Mit der Itunes Mediathek von Windows zum Mac umziehen

E

Explorer2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen ein gebrauchtes MacBook zuzulegen. Bisher verwendete ich für die Verwaltung meiner Musik Itunes auf einem Windows XP Rechner. Ich habe Itunes erlaubt meine Musikdateien zu verwalten. Allerdings hab ich den Pfad so abgeändert, dass der "Music" Ordner nicht im Itunes Ordner bei Eigene Dateien/Eigene Musik zu finden ist, sondern auf einer externen Festplatte. Sprich die eigentliche Musik (die MP3 Dateien) befinden sich auf der externen (und werden dort von Itunes auch hinkopiert, sobald ich neue Musik hinzufüge.) Aber der Itunes Ordner befindet sich nach wie vor in "Eigene Musik" Zudem hab ich regelmäßig eine Backup vom Itunes Ordner gemacht, in dem ich diesen ebenfalls auf die externe Festplatte kopiert habe.

Mein Rechner ist leider schon etwas älter und verfügt auch nicht über genügend Platz die gesamte Musik auf der internen Platte zu speichern.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte meine Itunes Mediathek natürlich auch auf dem Mac wieder haben. Sprich: Alle Albencover, und die Sortierung. Zudem habe ich einige Hörbücher. (Die ich einfach erstellt habe, indem ich Rechtsklich auf die Entsprechenden Dateien gemacht habe, dann Informationen und dann Optionen Medienart: Hörbuch)

Wie mache ich das? Genügt es einfach den Itunes Ordner wieder auf den Mac zu kopieren und die Muik da zu lassen wo sie ist, so dass sich auch keine Pfade ändern? Denn ich möchte auch wohl nach wie vor meine gesamte Musik auf der externen Festplatte lassen.
Ich habe zwar schon in Erfahrung bringen können, dass es ausreicht den Itunes Ordner einfach beim Mac wieder rein zu kopieren allerdings nur wenn sich in diesem auch die Musik befindet. Da dies bei mir ja nicht der Fall ist, hab ich halt Bedenken, dass es nicht klappt.

Wie stell ich das ganze an? Ich hoffe die Informationen reichen aus. Wenn nicht, einfach nachfragen.


Ich hoffe auf baldige Antworten und bedanke mich im Vorraus.

Edit: Noch eine zusätzliche Frage, die mich interessieren würde. Ich selber bin eigentlich kein großartiger Zocker von Games. Ich spiele meistens meine alten Klassiker mit der DOS-Box, dem Scumm Emulator o.ä. Bin sonst nur viel am Musik hören und am surfen. Nun meine zweite Frage. Kann ich oben genannte Anwendungen eigentlich problemlos auf einem Mac nutzen. (Emulatoren usw.) und vielleicht auch das eine oder andere CD-ROm Spiel. (Meinetwegen auch neuere) Und wie sieht es mit Messengern aus? Nutze momentan QIP.
 
Wie mache ich das? Genügt es einfach den Itunes Ordner wieder auf den Mac zu kopieren und die Muik da zu lassen wo sie ist, so dass sich auch keine Pfade ändern? Denn ich möchte auch wohl nach wie vor meine gesamte Musik auf der externen Festplatte lassen.

Den iTunes Ordner unter eigene Dateien kopierst du in den "Musik" Ordner unter OSX. Bei der Datei "iTunes Library.itl" nimmst du die Endung weg, so dass sie nur noch "iTunes Library" heißt; nun sollte das OSX iTunes die Library erkennen.
Allerdings musst du in den Einstellungen iTunes noch sagen, dass die externe Festplatte die mp3s beinhaltet. Da sollte es reichen einfach die selben Einstellungen vorzunhemen, wie im Windows iTunes.

Aber: Wenn du die externe Festplatte unter OSX mit iTunes als Datenspeicher nutzen willst, dann sollte sie FAT32 oder HFS+ formatiert sein.

Ich spiele meistens meine alten Klassiker mit der DOS-Box, dem Scumm Emulator o.ä. Bin sonst nur viel am Musik hören und am surfen. Nun meine zweite Frage. Kann ich oben genannte Anwendungen eigentlich problemlos auf einem Mac nutzen. (Emulatoren usw.) und vielleicht auch das eine oder andere CD-ROm Spiel

Gibt DOS-Emulatoren für OSX, einfach mal googlen.
Neuere Spiele gibts ja dann meist für Windows. Die kannst du entweder per BootCamp mit einem nativ aufgesetzten Windows spielen oder du hast Glück und es gibt eine Mac Version, die unter OSX läuft.

Und wie sieht es mit Messengern aus? Nutze momentan QIP.

Für welches Protokoll?
Ich nutze als Multimessenger z.B. Adium für ICQ und MSN...
 
Für welches Protokoll?

Ich nutze QIP ausschließlich für ICQ Kontakte, da ich nur 2 MSN Kontakte habe, und mir das über QIP zu umständlich ist. Für die beiden MSN Kontakte nutze ich ganz bodenständig den Live Messenger. (Aber das ist mir wirklich nicht so wichtig.)

Aber: Wenn du die externe Festplatte unter OSX mit iTunes als Datenspeicher nutzen willst, dann sollte sie FAT32 oder HFS+ formatiert sein.

-_- Das hab ich auch schon öfter gehört. Ich habe natürlich alles an wichtigen Daten jetzt einfach auf die externe Platte kopiert um diese dann später an den MAc zu übertragen. Diese ist natürlich NTSC Formatiert. Heißt das jetzt, dass Mac die Platte nicht lesen können wird? Allerdings hab ich wie gesagt auch das Problem, dass ich einfach nicht genügend Platz auf dem Rechner habe um alles jetzt noch mal auf die Interne zu kopieren und dann die Festplatte auf FAT32 zu formatieren und alles zurück zu kopieren. Ich habe einen kleinen Teil der ext. FP als Fat32 formatiert (Partition) damit ich diese an meine PS3 anschließen kann um damit z.B. Filme zu schauen.
Müsste ich mir jetzt also eine zweite Festplatte zulegen die auf Fat formatieren und auf diese alles draufspielen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Und vor allem, wir Mac meine Musik von meiner jetzigen Platte die MP3s überhaupt lesen können?
 
Ich nutze QIP ausschließlich für ICQ Kontakte, da ich nur 2 MSN Kontakte habe, und mir das über QIP zu umständlich ist. Für die beiden MSN Kontakte nutze ich ganz bodenständig den Live Messenger. (Aber das ist mir wirklich nicht so wichtig.)

Das funzt beides mit Adium sehr gut. Ist auch nicht umständlich, ich habe ICQ und MSN Kontakte in einer Contactlist und weiß schon gar nicht mehr wer jetzt MSN und wer ICQ ist...

Das hab ich auch schon öfter gehört. Ich habe natürlich alles an wichtigen Daten jetzt einfach auf die externe Platte kopiert um diese dann später an den MAc zu übertragen. Diese ist natürlich NTSC Formatiert. Heißt das jetzt, dass Mac die Platte nicht lesen können wird?

Lesen schon, aber nicht schreiben.

Allerdings hab ich wie gesagt auch das Problem, dass ich einfach nicht genügend Platz auf dem Rechner habe um alles jetzt noch mal auf die Interne zu kopieren und dann die Festplatte auf FAT32 zu formatieren und alles zurück zu kopieren.

Von welcher Datenmenge (in GB) sprechen wir denn?
Ja du wirst ja wohl eine Backup-Festplatte haben. Dann lösch die eine Festplatte, formatiere sie auf FAT32 und kopier die Daten vom Backup zurück.

Müsste ich mir jetzt also eine zweite Festplatte zulegen die auf Fat formatieren und auf diese alles draufspielen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Okay, dann hast du wohl keine Backup Festplatte; geh am besten heute noch eine kaufen, denn eine zweite Festplatte fürs Backup brauchst du so oder so...

Und vor allem, wir Mac meine Musik von meiner jetzigen Platte die MP3s überhaupt lesen können?

Wie gesagt: Lesen ja, aber schreiben kann er auf der NTFS Festplatte nicht.
 
OSX kann NTFS von Haus aus lesen und mit ein paar Tricks auch schreiben
 
und mit ein paar Tricks auch schreiben

Was aber für eine Festplatte mit iTunes Library (und damit ständigen Lese- und Schreibzugriffen) nicht zu empfehlen ist, da die NTFS-Treiber teils noch recht buggy sind...
 
unter Windows kann man im "DOS-Fenster"; den Befehl convert aufrufen und ein "laufendes Dateisystem konvertieren Syntax in etwa ...convert x: /fat32

einfach mal ausprobieren mit der Hilfe an der Commandzeile, also Start; Ausführen; "cmd" mit RETURN bestätigen im "DOS-Fenster" dann einfach mal convert aufrufen es wird sich erklären gegebenenfalls convert /h oder convert /? aufrufen.


Ich weiß jetzt nur nicht ob es nur von FAT32 ---> NTFS geht oder auch anders herum ...:kopfkratz:
 
Edit @manue:
Das mag sein, ich weiß ehrlich gesagt nur das es geht, kam aber noch nie in die Verlegenheit ein so "exotisches" Format am Mac schreiben zu müssen ;)
 
unter Windows kann man im "DOS-Fenster"; den Befehl convert aufrufen und ein "laufendes Dateisystem konvertieren Syntax in etwa ...convert x: /fat32

einfach mal ausprobieren mit der Hilfe an der Commandzeile, also Start; Ausführen; "cmd" mit RETURN bestätigen im "DOS-Fenster" dann einfach mal convert aufrufen es wird sich erklären gegebenenfalls convert /h oder convert /? aufrufen.

Dachte das geht nur von FAT32 zu NTFS und nicht umgekehrt? :kopfkratz:

Sollte es doch gehen vorher umbedingt Backup-Festplatte kaufen und Backup anlegen!
 
Dachte das geht nur von FAT32 zu NTFS und nicht umgekehrt? :kopfkratz:

Sollte es doch gehen vorher umbedingt Backup-Festplatte kaufen und Backup anlegen!

... na sag ich doch ...

:)

.. ansonsten ein OS X treiber oder aber ein Windowstool; PartionMagic oder sowas zum konvertieren einsetzen ...
 
Von welcher Datenmenge (in GB) sprechen wir denn?

Von ca. 300 GB insgesamt. Das ist alles an Daten, was ich von meinem Windows Rechner halt gerne rüber nehmen möchte. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Arbeitskram. (Dokumente. usw.) Emulatoren und Spiele von denen ich Preinstallierte Versionen erstellt habe um sie leichter zum laufen zu bekommen. (Wobei hier die Frage ist, wie Mac damit umgeht.) Videos und Filme, und Hauptsächlich Musik und Hörspiele/Hörbücher.

Wie gesagt: Lesen ja, aber schreiben kann er auf der NTFS Festplatte nicht.

Sprich: Ich werde meine Daten zumindest von der Festplatte auf den Mac ziehen können, richtig? Aber kann halt (als Beispiel) keine neue Musik von Itunes hinzufügen lassen.

Aber so oder so, wird es wohl besser sein, sich eine zweite FP zu zulegen. Habe eh schon mit dem Gedanken gespielt.
 
Sprich: Ich werde meine Daten zumindest von der Festplatte auf den Mac ziehen können, richtig? Aber kann halt (als Beispiel) keine neue Musik von Itunes hinzufügen lassen.

Genau.
Wobei 300 GB Daten auch nicht die Welt sind. Je nach MacBook Modell kannst du mittlerweile 750 GB bis zu 1 TB Festplatten verbauen...

Kosten liegen bei 40,- (500 GB) über 70 (750 GB) bis zu 100,- (1 TB) Euro.
 
Wie ist es denn, wenn ich mich wider erwarten doch dazu entscheiden sollte, meine Musik von der FP doch auf den Mac zu kopieren? (Weil es halt den Vorteil hätte, dass ich auch Musik hören könnte ohne ständig die Platte angeschlossen haben zu müssen.) Reicht es da aus, den "Music"-Ordner der exteren einfach in den Itunes Ordner an die entsprechende Stelle zu kopieren?
 
Reicht es da aus, den "Music"-Ordner der exteren einfach in den Itunes Ordner an die entsprechende Stelle zu kopieren?

Du musst den Ordner "iTunes Music" nennen, in den Ordner "iTunes" kopieren und in den Einstellungen den Speicherort neu definieren. Dann sollte das schon so klappen...
 
Okay, danke Leute. Das sollte erst mal reichen. Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bis dann.
 
Du musst den Ordner "iTunes Music" nennen, in den Ordner "iTunes" kopieren und in den Einstellungen den Speicherort neu definieren. Dann sollte das schon so klappen...

... bis auf die Tatsache das iTunes sobald es den Ordner "Mediathek genannt bekommt; den gaaaanzen Scheiß wieder einließt und dann wieder Cover laden geht ....
 
... bis auf die Tatsache das iTunes sobald es den Ordner "Mediathek genannt bekommt; den gaaaanzen Scheiß wieder einließt und dann wieder Cover laden geht ....

Nope, das klappt so. Gerade selbst ausprobiert...
 
... aber Du hast diese "Mediathek "Excellistendatei" umbenannt oder ....???
 
Die Datei ist gleich, nur unter Windows hat sie die Endung .itl; d.h. der Austausch von Windows iTunes zu Mac iTunes funktioniert problemlos und es wird alles übernommen.
 
Die Datei ist gleich, nur unter Windows hat sie die Endung .itl; d.h. der Austausch von Windows iTunes zu Mac iTunes funktioniert problemlos und es wird alles übernommen.

.. na das meine ich doch, gleiche Datei nur Endung verändert....
 
Zurück
Oben Unten