Mac Server 10.6 als SMB für Clients (xp und "Gast-Macs")

W

wodnik7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte hier einen Mac Mini als Server einrichten. Habe dazu alles sowiet klar gemacht, Freigaben angelegt und LDAP USer auf diese lesen/schreiben lassen (ganze Gruppe).

Nun sollen auch winxp Clients sowie "Gast"-Macs per SMB auf die Shares zugreifen.

Dies geht aber nicht; da anscheinend die Passwörter nicht anerkannt werden. Meine grundsätzliche Frage ist nun:

-wenn eine LDAP-Gruppe ("a-gruppe") mit bspw. Benutzern "a1", "a2" usw. angelegt worden ist, und unter SMB->Freigaben-> in die ACL eingetragen wurde, müsste der Server die Passwörter prüfen, oder?

-wenn ich am Mac-Server einen Benutzer lokal anlege und mit ihm auf die Freigabe zugreife, geht alles problemlos..

Woran liegt es also, dass ich nicht per LDAP und SMB auf die Freigaben komme?

Irgendwie verstehe ich es nicht...Habe zugegebenermaßen webnig LDPA_Erfahrung, aber ohne Probleme bislang mit Linux und sdamba gearbeitet...

Der SMB ist einegrichtet als "Eigenständiger Server", alle Identifizierungsmethoden sind anhgehakt.

Danke!!!! Michael

PS. Müssen die Freigaben (für afp und smb) irgendwie speziell noch freigegeben werden, außer dass per ACL die Rechte im Server-Admin verteilt werden?

Danke für jegliche Hilfestellung!
 
Zurück
Oben Unten