Netzwerkzugriff unterschiedlich schnell

A

alex1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben bei uns im Unternehmen ein Phänomen. Einige unserer Mac's sind unheimlich langsam bei der Netzwerkverbindung. Der Großteil verbindet mit normaler Geschwindigkeit. Ich habe mir alle Konfigurationen mal angesehen und die Daten erfasst, konnte aber keine Gemeinsamkeit der langsamen Rechner feststellen.

Kennt dieses Problem hier jemand?
Ich habe momentan keine Lösungsansätze mehr!

Danke schon mal.

Grüße
alex1975
 
LAN oder W-LAN
aber es sollte sich über den Widerstand erklären lassen
 
Ethernet, ist ein Firmennetz mit Xserve und Windows. Also nicht ganz einfach. Aber es funktionieren eben ca. 40 Mac's normal und 5 sind langsam.
 
Evtl. mal die Netzwerkkabel tauschen oder die langsamen Mac's dort anschliessen wo ein schneller angeschlossen ist.
Damit man feststellen kann ob es die Hardware oder das Netzwerk (Verkabelung) ist.

Gruß Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hab ich schon gemacht. Es liegt nicht am Netzwerkanschluss, sondern eher an der Hardware. Einen Mac habe ich Freitag neu aufgesetzt und der verbindet seit dem in Normalgeschwindigkeit. Ist aber bei den anderen Rechnern sehr aufwendig, da viele Einstellungen dabei verloren gehen würden die wichtig sind.

Kurz noch mal im Detail: Es ist nur das mounten einzelner Netzwerkverbindungen/Netzwerkfreigaben langsam. Sobald diese gemountet sind kann man kopieren und verschieben ohne Verzögerung.
 
an der hardware wird es wohl auch kaum liegen, wenn nur das verbinden bzw mounten so langsam ist.
liegt dann doch eher am protokoll.
die übliche netzwerk diagnostic mit ping hast du schon gemacht?
IPv6 ausschalten auch mal probiert?
 
MTU Werte auch mal checken. Über dem Normalwert von 1500 haben einige Switch- oder Hubs Probleme damit.
 
Öhm, stimmt zwar, aber SnowLeo kann meines wissens keine JumboFrames.
Oder hat sich daran was geändert?

//doger
 
Die verbaute Hardware der aktuellen Geräte kann es nicht. Der iMac mit i3, i5 und i7 sowie das MacBook Pro mit iProz können keine JumboFrames. Dafür können die TSO.
SnowLeo kann es schon. Der Mac Mini kann zum Beispiel JB.
 
Danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Hab heute morgen mal die DNS-Einträge aus den Ethernet-Einstellungen genommen und siehe da, es ging Pfeilschnell auf alle Server.
Allerdings brauchen wir die Einträge lt. der IT wegen der Freigaben.

Hmm... also Grund gefunden, aber keine endgültige Lösung fürs Problem.

Hab auch schon die Host-Datei im etc-ordner überprüft und ersetzt. Aber das wars nicht.
 
Danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Hab heute morgen mal die DNS-Einträge aus den Ethernet-Einstellungen genommen und siehe da, es ging Pfeilschnell auf alle Server.
Allerdings brauchen wir die Einträge lt. der IT wegen der Freigaben.

Hmm... also Grund gefunden, aber keine endgültige Lösung fürs Problem.

Hab auch schon die Host-Datei im etc-ordner überprüft und ersetzt. Aber das wars nicht.

Was waren das denn für Werte "externe-DNS" oder der "lokale Router als DNS-Relay??
 
ist bei mir auch so, bis vor kurzem konnte ich mit 100MB/s kopieren, plötzlich sind es 900MB/s. ich hab nix geändert..
 
Genial, plötzlich 9 mal schneller! 900 MByte/s oder 900Mbit/s?
 
Megabyte/s, da istatMenus das so anzeigt

... rechne mal kurz selbst nach:

Wenn du Gigabit-LAN hast, dann ist 1 Gigabit = 1000 Megabit. 1000 Megabit / 8 = 125 MegaByte.

Du müsstest also einfach so, von jetzt auf gleich nicht mehr ein Gigabit-LAN haben, sondern ein 10-Gigabit-LAN, damit über haupt 900 MegaByte durch die Leitung gehen.

Hast du das?
 
ja genau, 10Gbit LAN. ich versteh nur nicht, warum es erst 3 monate 100MB/sec waren und jetzt fast 10mal soviel. im server steckt nämlich kein ssd raid sondern ein hdd raid.
 
Eventuell hat die Schnittstelle das Kabel falsch erkannt und auf 1gbit statt 10gbit gestellt.
Stell doch mal fest auf 10gbit in den Optionen unter Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und dg2rbf
Zurück
Oben Unten