HILFE!! Airport meines iMac kann nicht auf das Internet zugreifen

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

nachdem gestern das Internet gar nicht ging (keine Ahnung, warum), funktioniert es heute an meinem MBP wieder, am iMac jedoch nicht. Im Airport-Symbol in der Menüleiste befindet sich ein Ausrufezeichen - sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

In der Netzwerkeinstellung steht:

"AirPort hat die selbst zugewiesene IP-Adresse .... und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Router & Modem vom Strom hat nichts gebracht, auch wenn ich AirPort deaktiviere und aktiviere, tut sich nichts.

Da mein MBP keine Probleme zu haben scheint, ist am iMac was faul.


Ich bitte um schnelle Hilfe und sage jetzt schon einmal Danke!
Julzelchen
 
Haste irgendeine externe Firewall installiert? Hat das Problem auch mal, da hat das Internet Security Programm den Router als Angreifer eingestuft.
 
Nee, ich hab die ganz normale, integrierte Firewall...

Gestern morgen lief alles noch, dann ging das Internet nicht mehr (weder an den 2 Äpfeln noch an der Dose), seit heute Morgen funktioniert alles, bis auf den iMac. An Einstellungen habe ich aber nichts verändert.

Merkwürdig ist doch aber, dass bei AirPort "selbst zugewiesene IP-Adresse" steht, oder?
 
Schaue mal in deine Netzerkeinstellungen ob sich da was verändert hat, zum Beispiel ob Gateway- oder DNS-Eintrag noch stimmen.
Gruß Locator
 
Schaue mal in deine Netzerkeinstellungen ob sich da was verändert hat, zum Beispiel ob Gateway- oder DNS-Eintrag noch stimmen.
Gruß Locator

Wie muss das denn aussehen, damit alles stimmt? Ich bin netzwerktechnisch leider nicht so bewandert...
 
DNS-Server sind keine eingetragen, bei meinem MBP sind 2 in der Liste. Kann ich die einfach übernehmen?

Bei TCP/IP steht zwar eine IPv4-Adresse und eine Teilnetzmaske, aber kein Router.
 
DNS-Server sind keine eingetragen, bei meinem MBP sind 2 in der Liste. Kann ich die einfach übernehmen?

Bei TCP/IP steht zwar eine IPv4-Adresse und eine Teilnetzmaske, aber kein Router.

Übernimm mal die Einstellungen vom MBP unverändert, ABER vergib eine andere IP.

Gruß Locator
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach irgendeine IP?
 
Hat sich erledigt!

Nach zig Versuchen inklusive des Überprüfens der Routereinstellungen bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, statt der Netzwerkdiagnose mal den Netzwerkassistenten zu bemühen.

Netzwerkname + Schlüssel eingeben: erledigt :rolleyes:

Total merkwürdig, aber ok... man muss nicht alles verstehen :D

Danke an alle, die sich bemüht haben! :cake:
 
Habe das selbe Problem nur lässt sichs leider nicht mit dem Netzwerkassistenten beheben :( Ganz komisch
 
Vielleicht hast du noch die eine oder andere Information für uns? ;)

OS?

Was hast du schon zur Problemlösung versucht?

Fehlermeldung?

Router?

Routersoftwareversion?

pp.
 
Zurück
Oben Unten