Apps brauchen auf iPhone mehr Platz als im App Store angegeben

H

Hausmeista

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,

die SuFu konnte mir nicht helfen, also mache ich ein neues Thema auf.

Mir ist aufgefallen, dass Apps oft im App Store eine andere Dateigröße anzeigen, als später auf dem iPhone. Im App Store sind sie meist kleiner.

Ein Beispiel:
Die App 'Arznei aktuell' (http://itunes.apple.com/de/app/arznei-aktuell/id370544349?mt=8) zeigt mir im App Store eine Größe von 33.5 MByte an. dasselbe steht auch in der Apps-Abteilung in der iTunes Mediathek.
Wenn ich unter Geräte mein iPhone auswähle und dort auf 'Apps' klicke, wird das Programm in der Liste mit 270.2 MByte aufgeführt. Das entspricht auch in etwa dem Platz, den ich durch Löschen auf dem iPhone freimachen kann.

Ähnlich ist es auch bei der App 'NAVV DACH' (http://itunes.apple.com/de/app/navv-dach/id390405174?mt=8): 491 vs. 655 MByte
Auch Apple's Remote-App ist auf dem iPhone etwas größer.

Ist das auch jemand anders aufgefallen?

Werden die Apps nach dem Download noch entpackt? Dan sollte aber doch besser der benötigte freie Platz angegeben werden, als die Downloadgröße.

Ansich ist ein kleiner Größenunterschied ja nicht weiter wild. OS X rechnet ja schließlich auch mit 1000 MByte für 1 GByte (statt 1024), aber das Anwachsen von 33 auf 270 MByte finde ich schon krass.

Oder mache ich etwas falsch? :eek:

Danke für eure Hilfe!
 
Ja, angegeben wird die Downloadgröße, was ja ziemlich relevant ist - schließlich können über UMTS nur max. 20-MB-große Apps heruntergeladen werden. Wie viel Platz nach der Installation benötigt wird, steht nirgendwo. Wobei das ja von ganz vielen Faktoren abhängig - wie viele Ordner werden erstellt mit internen Konfigurationsdateien, etc. Wie das bei Windows oder Mac OS X ja auch ist. Von der Größe der setup.exe bzw. xyz.dmg kann man nicht zwingend auf die Installationsgröße schließen.
 
... ich denke auch das die Installationsdatei - wie immer - eine gepackte Datei ist, und die angegebene Größe nur einen "Downloadaufwand" darstellen soll
 
Gut, die Begründung leuchtet mir ein. Auch wenn mir das nicht so recht gefallen mag. Ich wüsste lieber vor dem Download, ob die App so auf mein iPhone passt.
Meiner Meinung nach könnten die Leute, die die Apps für ein App Store zulassen mal kurz nachschauen, wie viel Platz die App jetzt wirklich auf dem Gerät braucht und das zusätzlich angeben. Das kann bei der übersichtlichen Zahl von Geräten ja kaum so stark variieren, dass man keinen Richtwert angeben kann.

Oder gibt es eine Faustregel, um wie viel das Programm anwachsen wird? :confused:

Danke schon Mal für die antworten!
 
Hallo,

grundsätzlich gibt es zwei Gründe. Zum einen ist, wie meine "Vorredner" schon sagten, die Installationsdatei nicht anderes als ein ZIP-File. Das kannst du mal ausprobieren, indem du eine App-Datei kopierst und dann die Endung in ZIP änderst.

Dann ist es natürlich auch noch möglich, dass einige Apps Daten aus dem Web nachladen und lokal auf dem Gerät speichern. Der hierfür benötigte Platz wird auch mitgerechnet.

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black0ut
Gut, die Begründung leuchtet mir ein. Auch wenn mir das nicht so recht gefallen mag. Ich wüsste lieber vor dem Download, ob die App so auf mein iPhone passt.
Meiner Meinung nach könnten die Leute, die die Apps für ein App Store zulassen mal kurz nachschauen, wie viel Platz die App jetzt wirklich auf dem Gerät braucht und das zusätzlich angeben. Das kann bei der übersichtlichen Zahl von Geräten ja kaum so stark variieren, dass man keinen Richtwert angeben kann.

Oder gibt es eine Faustregel, um wie viel das Programm anwachsen wird? :confused:

Danke schon Mal für die antworten!


.... tja und das bringt Dich dann auch nicht weiter, weil eine App zuerst ins Telefon kopiert wird, dort ausgepackt und dann installiert wird.
Hatte den Spaß bei Navigon, knapp 2GB große Datei, im iPhone muße ich mal eben das DOPPELTE frei machen, da er vorher immer rummopperte " zu wenig Platz" ...
 
Dann sollte es aber mehrere Werte geben. Downloadgröße, benötigter Speicherplatz, benötigter freier Speicher zur Installation.
 
Am besten noch mit Installationsroutine und Auswahlmöglichkeiten.
 
Lese ich da einen ironischen Unterton?

Die Angabe, wie viel Platz man für das Programm braucht ist doch wirklich sinnvoll. Ich würde mich drüber freuen. Besonders wenn der Unterschied über 8x ist (270.2/33.5).
 
Wenn man es nicht zu weit treiben möchte könnte man ja zumindest für Fälle, wo die Größe um einen gewissen Prozentsatz abweicht eine Angabepflicht einführen. Wenn es auf dem iPhone statt 30 nur 34 MB sind ist das ja nicht weiter wild. Aber in dem von Hausmeista genannten Beispiel ist es schon krass.
 
Oder gibt es eine Faustregel, um wie viel das Programm anwachsen wird? :confused:

Danke schon Mal für die antworten!

Nein, eine Faustregel gibt es nicht. Im Fall von Arznei aktuell ist es so, dass die App hauptsächlich aus der Arzneimittel-Datenbank besteht und die Datenbank stark komprimiert werden kann. Das ist in etwa so wie wenn man ein großes Text-File zippt, hier ist der Faktor auch recht groß. Im App-Store wird immer die Größe der gepackten App angezeigt, so wie sie vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

Man könnte natürlich im Beschreibungstext die entpackte Größe angeben, aber sinnvoller wäre diese Angabe bei den Meta-Daten der App. Hier wäre Apple gefordert zu handeln.
 
Zurück
Oben Unten