iphone mit imac via wifi verbinden ohne router

C

Creature

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mit der suche nichts gefunden, das eine Lösung für mein Problem darstellt.
Auf die Gefahr hin, dass nun gleich einer meckert weil es schon einen Thread in der Art gibt, schildere ich trotzdem mal mein Anliegen.

Ich habe ein Iphone und einen 20" imac und möchte mit dem iphone eine wlan Verbindung zum imac herstellen um meine Nikon D700 fern-zusteuern. Ein entsprechendes App fürs iphone habe ich und auch die Software auf dem imac.

Wenn ich über meinen Router eine Wlan Verbindung herstelle funktioniert alles bestens.

Ich möchte aber auf den Router verzichten und direkt eine wlan Verbindung herstellen mittels Airport.

Alles was ich bislang probiert habe brachte nur das mir mein rechner unter wifi auf dem iphone angezeigt wird, aber ein connect kommt nicht zustande.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.
 
>Ich möchte aber auf den Router verzichten und direkt eine wlan Verbindung herstellen mittels Airport.

Du kannst so nur eine "AdHoc-Verbindung" zwischen iMac und iPhone herstellen.
(Das ist auch gleichzeitig der Suchbegriff bei z.B Wikipedia.

Die Verbindung hält immer genau so lang bis der Mac oder das iPhone ausgeschaltet wird.
Am nächsten Tag hast du das gleiche Problem erneut.

Der iMac ist keine Basis Station und er simuliert auch keine.

Die einfachste Lösung ist es die Verbindung der Geräte deinem WLAN-Router zu überlassen.
 
Hi Stargate,

Diese AdHoc Verbindung ist ja genau das was nicht zustande kommt, jedenfalls nicht so, dass sich das iphone verbindet. Obwohl der Mac in den Wifi Netzen auf dem iphone angezeigt wird und sich auch auswählen lässt. Das Passwort wird auch verlangt nur kommt eben keine Verbindung zusande. Sprich das Wifi Symbol wird auf dem iphone nicht gezeigt.

Mit Router funktioniert es ja, wie ich schon sagte.

Das Problem ist aber folgendes: Ich möchte künftig die Verbindung zu einem Macbook oder MBP herstellen können, ohne Router, weil das an Orten passieren soll, wo es a). keinen Strom gibt und b). kein Router vorhanden ist.

Ich habe auch schon eine Seite gefunden, auf der so eine AdHoc Verbindung erklärt wird und in einem Video gezeigt wird, das es klappt. Allerdings scheint derjenige nicht Snowleopard zu verwenden.

Daher konkretisiere ich mal meine Frage dahingehend. Ist es möglich zwischen einem G3s mit ios4 und einem Mac mit os10.6.4 eine funktionierende AdHoc Wifi Verbindung zu schaffen? Wenn ja, wäre ich über eine hilfreiche Anleitung sehr dankbar.

Edit: Problem hat sich erledigt. Das besagte iphone App und die Server-Software auf dem Imac verbinden sich auch ohne das ich ein wifi-Symbol auf dem iphone angezeigt bekomme und ich kann meine DSLR über das iphone wie gewünscht fernsteuern. Ich muss nicht mal irgend etwas im Sharing frei geben. Nur in der Firewall der Serversoftware den Datenaustausch genehmigen.

Andere Apps die auch eine Wifiverbindung nutzen können, funktionieren zwar so nicht, aber die brauche ich auch nicht, wenn kein W-Lan Router vorhanden ist.

Falls aber trotzdem noch jemand was dazu schreiben möchte ist das absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten