VPN als Lösung für offene Netzwerke?

M

marcel1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Macuser-Gemeinde,

Ich muss mich an der Uni dauernd in offene Netzwerke einwählen da es für Macs laut Rechenzentrum keine Möglichkeit gibt, anderweitig ins Internet zu kommen (bitte keine Diskussion über Unsinn und Sinn des Ganzen).
Mein Problem ist somit, dass ich mich nicht in offenen Netzwerken rumtreiben möchte, es aber muss und ich somit gänzlich unverschlüsselt meine Daten durchs Netzwerk schicke. Ich möchte nun also verhindern, dass meine Netzwerk-Paketdaten ausgelesen werden können und habe mich gefragt, ob eine VPN-Verbindung nach Hause das Verhindern würde. Leider weiß ich nicht, ob auch die Anmeldung am VPN-Server im offenen Uni-Netzwerk unverschlüsselt übertragen würde, sodass man sie einfach mitlesen könnte und es demnach nichts brächte. Rein theoretisch würde das aber ja den Sinn des VPN-Tunnels aushebeln.

Nun also zusammenfassend meine Frage: Kann ich mich durch eine eigene VPN-Verbindung vom MacBook Pro (im unverschlüsselten, offenen Uninetzwerk) an den MacMini-Server (zuhause, 32mbit down/2mbit up) gegen Sniffing schützen?


Für Informationen wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessante Frage: was ist denn überhaupt Dein Problem?
 
Hallo falkgottschalk,

Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen! :)

Ich habe den Fragetext editiert und um das Problem erweitert.
Danke für den Hinweis...
 
Zurück
Oben Unten