Connect auf 5GHz erzwingen

Kutzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
751
Reaktionspunkte
163
Hallo,

ich habe einen neuen Airport Extreme mit DualRadio. Kann man irgendwie erzwingen, das sich mein MacBook auf 5GHz connected, anstatt ständig auf dem 2.4GHz Band rumzueiern? Vom Empfang her dürfte es kein Problem geben.

Kutzi
 
Ich hab den DualRadio Airport Extreme, sprich ich hab ein 2.4GHz und ein 5GHz Netz parallel laufen. Jedoch connected mein MacBook nur auf 2.4GHz, ich muss jedesmal das Wlan am Book separat weg und wieder zuschalten damit es sich auf dem 5GHz Band verbindet.
 
Das Problem kenne ich auch und habe auch keine befriedigende Lösung dafür. Natürlich kann ich das 5GHz Netz separat ausweisen und händisch damit connecten, aber wenn ich nach Hause komme und den Rechner aufklappe, verbindet's erstmal mit dem 2,4GHz.
Vielleicht beruhigt Dich aber diese meine Beobachtung: Am selben Ort empfange ich beide Netzfrequenzen. 5 GHz mit geringerer Qualität als 2,4 GHz. Bei Verbindung mit dem 2,4 GHz Netz habe ich (vermutlich auf Grund des besseren Empfangs) einen höheren Datendurchsatz als mit dem 5 GHz Netz. Also ist die automatische Wahl für mich gar nicht so verkehrt.
 
Bei mir ist der Empfang auf 2.4GHz auch etwas besser, jedoch ist der Durchsatz auf 5GHz deutlich höher, weil ich im Haus der einzige bin der das Band nutzt. Auf 2.4GHz funken gut und gerne 10 Wlans, wenn nicht noch mehr :(.
 
dann vergib doch fürs 5Ghz Netz einen anderen Namen und Connecte damit. folglich solltest du dann immer mit dem 5er verbunden werden.
 
Hi,
ich kenne das Problem vom meinem Macbook Pro und meinem iPad im Zusammenhang mit meiner Fritzbox 7390...die Loesung in dem Fall war ganz einfach...ich habe das 2,4GHz Netz aus der Liste der bekannten Netzwerke geloescht...mein Macbook und mein iPad kennen also quasi nur noch das 5GHz Netzwerk...und connecten sich folgerichtig automatisch und immer nur zu diesem Netzwerk.

LG
 
Dann werd ich heute Abend mal schauen, ob man die beiden Frequenzbänder im Airport Extreme auf 2 getrennte Wlans verteilen kann.
 
Wie funktioniert denn jetztz konkret der Dual-Band Modus bei der 7390? Werden dort zwei WLAN Netze erstellt oder können sich der 2.4GHz & 5GHz Modus die gleiche SSID teilen?
 
du musst das 2,4er einfach aus der Listen in den Syseinstellungen rausnehmen (mit dem - bei bekannte Netzwerke). Bei mir ist da nur das 5er drin und ich verbinde mich auch immer mit dem 5er automatisch.
 
Hi,
also ich habe zwei verschiedene SSIDs eingestellt...mir werden dann auch zwei verschiedene Netze angezeigt...geht das ueberhaupt, dass ein und dasselbe Netz auf mehreren Frequenzen gleichzeitig funkt?

LG

Wie funktioniert denn jetztz konkret der Dual-Band Modus bei der 7390? Werden dort zwei WLAN Netze erstellt oder können sich der 2.4GHz & 5GHz Modus die gleiche SSID teilen?
 
Wie funktioniert denn jetztz konkret der Dual-Band Modus bei der 7390? Werden dort zwei WLAN Netze erstellt oder können sich der 2.4GHz & 5GHz Modus die gleiche SSID teilen?

Geht wohl beides... Ich habe hier 2,4 und 5 GHz mir selben Namen am laufen, allerdings auch wie oben beschrieben, dass die meisten iMACs sich wegen der leicht schlechteren Signale des 5 GHz Netzes beim 2,4 GHz Netz anmelden.

Man kann aber auch jedem Netz seine eigene SSID vergeben... und dann wie oben beschrieben den Connect "erzwingen"
 
Aber handelt es sich dann auch um das gleiche Netz, wenn man fuer beide Frequenzen die gleiche SSID verwendet? Also rein aus technischer Sicht und nicht zwei Netze logisch zusammengefasst?

Geht wohl beides... Ich habe hier 2,4 und 5 GHz mir selben Namen am laufen, allerdings auch wie oben beschrieben, dass die meisten iMACs sich wegen der leicht schlechteren Signale des 5 GHz Netzes beim 2,4 GHz Netz anmelden.

Man kann aber auch jedem Netz seine eigene SSID vergeben... und dann wie oben beschrieben den Connect "erzwingen"
 
Aber handelt es sich dann auch um das gleiche Netz, wenn man fuer beide Frequenzen die gleiche SSID verwendet? Also rein aus technischer Sicht und nicht zwei Netze logisch zusammengefasst?

Genauso hätte ich meine Frage formulieren sollen.
Könntet ihr vielleicht mal einen Screenshot von der Adminoberfläche schicken, an der ich für die einzelnen Bänder die SSID pflegen kann?

Über eine Antwort auf die Frage meines Vorredners würde ich mich auch sehr freuen :)
 
Hier mal Beschreibung zum Problem in der Benutzeroberflaeche meiner FritzBox 7390:

"Ihre FRITZ!Box kann ein WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz-Frequenzband als auch im 5-GHz-Frequenzband erstellen. Der Name des jeweiligen Funknetzes ist frei wählbar. Sobald die Funknetze aktiv geschaltet sind, können Sie an diesen WLAN-Geräte anmelden. Sie sehen die Liste der bekannten WLAN-Geräte und können diese bearbeiten und einschränken."

Daraus schliesse ich, dass es sich um zwei unterschiedliche Netze handelt...

Genauso hätte ich meine Frage formulieren sollen.
Könntet ihr vielleicht mal einen Screenshot von der Adminoberfläche schicken, an der ich für die einzelnen Bänder die SSID pflegen kann?

Über eine Antwort auf die Frage meines Vorredners würde ich mich auch sehr freuen :)
 
Im Airport Dienstprogramm auf die Airport Extreme gehen und Manuell Konfigurieren auswählen... Dann auf Lasche Drahtlos, dann unten auf Optionen für drahtlose Netzwerke... gehen. In dem sich dann öffnenden Fenster kann man einen für 5 GHz abweichenden Namen angeben.

So ist es jedenfalls bei meiner Time Capsule... Sollte aber bei der AExp genauso sein.
 
Zur Priorisierung des Netzwerkes: Systemeinstellungen --> Netzwerk --> weitere Optionen --> Per Drag and Drop das Netzwerk was zuerst eingeloggt werden soll, nach oben schieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings sieht es bei mir so aus.

Ich habe ein Airport Express mit 5Ghz Verbindung. Dazu ein Airport extreme welches das Airport Express Netz erweitert. Dadurch daß das Airport Extreme keine eigenes Anlegt kann ich auch für das 5Ghz Netz kein anderen Namen angeben.

Problem ist nun, daß sich mein MBP je nach Lust und Laune mit irgendeinem dieser Netze verbindet. Mal Airport Express 5Ghz, mal Extreme mit 2.4 und mal mit 5.


Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen. Aufgrund meiner Telefondosen, meinen Lautsprechern und meinem NAS geht es leider nur in dieser Anordnung.


Vielen Dank,
George
 
Zurück
Oben Unten