Rechte setzen und vererben

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit einigen Daten auf meiner Linkstation Pro.
Ursprung des Problems ist ein Stromausfall, der mir die Firmware der Linkstation zerschossen hat. Nach einigem hin und her habe ich die interne Platte (XFS) ausgebaut, am PC meines Sohnes angeschlossen und dort über eine Ubuntu-Live-DVD alles auf eine USB-Platte (auch XFS) kopiert. Auf der USB-Platte waren vorher schon Dateien.
Nun habe ich die Linkstation wieder reanimiert und die USB-Platte dort angeschlossen. Ist also alles wie vorher.
Soweit die Einleitung.
Wenn ich nun über den Finder auf die Dateien der USB-Platte zugreifen will kommt es zu dem Phänomen, dass ich auf die neu kopierten Daten zugreifen kann, die Urspünglichen aber nicht. Dazu fehlen mir anscheinend die Rechte.
Da hab ich mir gedacht ich vergebe die Rechte neu mit
Code:
sudo chmod -R o+rw /Server/Freigabe *
Dann rödelt der Rechner eine ganze Weile, anschließend hat sich aber nichts verändert. Das Problem ist, dass es sich hier um ca. 1,3 TB an Filmen und TV-Serien handelt. Die kann ich nicht mal eben woanders hin kopieren, z.B. auf ein FAT32-Gerät, dass es mit den Rechten nicht so ernst nimmt. Mal von den Dateigrößen ganz abgesehen.

Es geht um zwei Ordner, wovon ich bei einem von beiden noch nicht mal die enthaltenen Dateien sehen kann.
Starte ich den Mac mit der Ubuntu-DVD kann ich in beiden Ordnern machen was ich will. Alle Rechte sind vorhanden.

Kann mir jemand ein wenig Nachhilfe geben? Was kann ich noch so ausprobieren? Ist es möglich unter Ubuntu neue Ordner anzulegen und die Dateien dorthin zu verschieben? Kann ich diesen dann automatisch neue Rechte zuteilen und werden diese an die verschobenen Dateien vererbt?

petjek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten