Punkt Unterstrichdateien

jonny72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
190
Hallo!
die Suche war nicht recht hilfreich, da ich auch nicht genau wusste wie suchen :)

Also meine Hardware zu Hause:
WIN7 Notebook
iMac27 2010
Macbook uni 2010
Synology NAS
ACRyan Playonhd Multimediaplayer

Alle Geräte sind mittels LAN/WLAN im GBit Netzwerk

Wenn ich auf meinem iMac zB einen Film runterlade, diesen dann auf die NAS schiebe und später mittels Mediabox streamen will, befinden sich im Videoordner der NAS einmal der Film, zB zzz.mp4 und einmal ._zzz.mp4
Diese Punkt-Unterstrichdatei wird als ungültige Datei gelistet und kann ohne Probleme auf der NAS gelöscht werden, die eigentliche Datei ist ja noch vorhanden.

Nun meine Frage... wo kommt diese ._ Datei her und wie kann ich vermeiden, dass diese angezeigt wird?
NAS = Linux

ist halt einfach nur nervig, wenn ich da 5 Filme auf die NAS schiebe und dann diese Dateien erst löschen muss... ich hab jetzt nicht soooo das Problem, meine Frau ruft mich aber jedesmal wieder an wenn so eine ._ Datei nicht abzuspielen geht ;)

Werden die Videos mit Windows runtergeladen und auf die NAS geschoben, so entstehen diese ._ Dateien nicht, deshalb muss dies auf Macspezifisch irgendwas sein...

Grüsse
Stefan
 
Hey :)

Danke für deine Antwort!!

Eigentlich sind ja nicht mal so die DSStore Dateien mein "Problem", die werden im Mediaplayer ja nicht angezeigt, sondern derselbe Dateiname wie das Video, bloss mit ._ davor

Also zB SternTV.mp4
und ._SternTV.mp4

einige DS Store Dateinen sind mir bereits mal aufgefallen und ich hab jetzt mal die Zeile

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

im Terminal eingegeben; war übrigends das erste Mal dass ich Terminal überhaupt geöffnet und benutzt habe...
Nach Eingabe der Zeile hab ich aber keine Rückmeldung, von wegen OK oder DONE oder ERROR usw erhalten... hm...

jetzt mit der Zeile oben, werden keine DSStore Dateien mehr angelegt?? wär ja cool und simpel :) sehe ich das richtig?

gekillt hab ich sie schon mal und zwar mit Hilfe des Finders... gesucht und dann alle in einem Satz gekillt :)


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten