meine E-Mail-Adresse wird missbraucht

pisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
19
Seit heute wird meine E-Mail-Adresse (xxx@mac.com) scheinbar von jemandem missbraucht. Verschiedene Leute aus meinem Bekanntenkreis haben angeblich von mir eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

"Subject: Dringende Bitte

Ich schreibe dies mit Tränen in den Augen, Leider habe ich nicht informieren Sie über unsere Reise. Wir haben eigentlich machte eine schnelle Reise nach London und leider angegriffen und ausgeraubt mit einer Pistole auf dem Weg zu unserem Hotel, Bargeld, Kreditkarte und Handy wurden von uns genommen aber zum Glück haben wir noch unsere Reisepass mit uns.

Wir `ve in der Botschaft gewesen und die Polizei hier aber sie sind nicht helfen Fragen. unser Rückflug verlässt jederzeit ab sofort aber wir `re Probleme Beilegung der Hotelrechnungen und das Hotel-Manager wird uns nicht verlassen bis wir begleichen die Rechnungen.

Ich brauche eure Hilfe."

Meine Fragen dazu sind folgende:
a) Wie ist das passiert?
b) Was kann ich dagegen tun?

Besten Dank für eure Mithilfe
 
Nutzt du die Adresse auch unter Outlook?
 
Passwort ändern sollte die erste Tat sein. Und dann mal weiter sehen.
 
Logisch hats schon jemand gemacht. Das erste was ich auch machen würde, wenn ich nen Mailaccount übernehme, wär den eigentlichen Nutzer aussperren indem ich das Passwort änder.

ich würd bei Apple anrufen und sofort den Account sperren lassen.
 
hast du das passwort mal unverschlüsselt irgendwo an öffentlichen hotspots übertragen?
oder war das passwort leicht zu raten, wenn man dich kennt?
 
Bei der ganzen Aufregung auch mal schauen, ob Du das Passwort vielleicht noch bei anderen Accounts verwendest?

B.
 
Morgen Jungs,

..."alles Blödsinn" ;-)

Jemand sendet von meiner E-Mail-Adresse aus ?
Wenn Nachrichten, die scheinbar von Ihrem Konto aus gesendet wurden, als unzustellbar an Sie zurückgesendet werden, oder wenn Sie im
Spam-Ordner Spam-Mails von "Ich" finden, oder wenn Sie eine Antwort auf eine Nachricht erhalten, die Sie nie gesendet haben, dann sind Sie unter
Umständen Opfer eines "Spoofing"-Angriffs geworden. Beim Spoofing wird auf ausgehenden E-Mails die Absenderadresse gefälscht und so die
wahre Herkunft der Nachricht verschleiert.
Beim Verschicken eines Briefes per Post geben Sie normalerweise den Absender auf dem Umschlag an, damit der Empfänger den Absender erkennt
und die Post den Brief im Problemfall an den Absender zurücksenden kann. Sie könnten aber auch einen anderen Absender angeben. Es könnte also
sein, dass Dritte einen Brief verschickt und Sie als Absender auf dem Umschlag angeben. E-Mail funktioniert auf die gleiche Weise. Wenn eine E-Mail
von einem Server aus gesendet wird, gibt der Server den Absender an, aber dieser kann auch gefälscht sein. Tritt ein Problem bei der Sendung auf
und jemand hat Ihre E-Mail-Adresse als Absender der Nachricht angegeben, wird die Nachricht an Sie zurückgesendet, auch wenn Sie sie nicht
gesendet haben.
Wenn Sie eine Antwort auf eine Nachricht erhalten haben, die Sie nicht von Ihrer E-Mail-Adresse aus gesendet haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Nachricht wurde gefälscht (Spoofing). Ihre Adresse wurde als 1. Absender gefälscht.
2. Der tatsächliche Absender verwendete Ihre Adresse als Absenderadresse, sodass Antworten an Ihr Konto gesendet werden.
Keine dieser beiden Möglichkeiten lässt darauf schließen, dass Ihr Konto missbraucht wurde. Sollten Sie trotzdem Bedenken haben, dass Ihr Konto
missbraucht wurde, können Sie die letzten Zugriffe auf Ihr Konto überprüfen. Z.B im Ordner gesendete Objekte oder gelöschte Objekte etc.


... Sorry sehe gerade das es sich um eine @mac.com Adresse handelt, .... dann ist der Account "offen" gewesen .... PW bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit habe ich den Account sperren lassen.


Wie wäre es, wenn du sofort bei Apple anrufst, anstatt hier zu fragen, WIE das gemacht wurde?
:kopfkratz:

TROTZDEM: Es würde mich schon interessieren, wie er/sie das gemacht hat resp. ob euch etwas ähnliches auch schon passiert ist
 
Unsicheres Passwort gehabt, welches über Bruteforce geknackt wurde?
Passwort an öffentlich zugänglichen oder infizierten Rechnern eingegeben?
 
hatte sowas auch schon mal, bei ner web.de mailadresse. hatte - leichtsinnigerweise, immer im glauben "mir doch nicht" - das passwort mehrfach verwendet. und daher auch an öffentlichen rechnern verwendet. zack, account dicht, ebay somit (PW gleich) auch sofort zugänglich und account geknackt PW geändert. und das Samstag nacht. Habs gleich gemerkt, aber der Web.de Support war erst am Sonntag Morgen wieder telefonisch zu erreichen. Dort angerufen, die sehen, dass das bestimmt geknackt wurde, da Geb. Datum auf 5.5.55 usw geändert wurde. Fax mit Perso hingeschickt, dann bekam ich wieder zugriff. Dann gemerkt, dass da wohl einer 120 Handys über Ebay absetzen wollte. Zum Glück wollte er nur verkaufen, nicht Kaufen... das wäre wesentlich übler ausgegangen. Ebays SicherheitsBots haben das aber sofort gemerkt und die Aktionen gesperrt, da sie eben sehr untypisch waren. Die Mail über die Bedenken war sogar noch da, konnte aber vom Knacker wahrschinlich nicht mehr abgestempelt werden. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger...
Geht schneller als man denkt, und leichtsinnig war ich auch nicht, nur mit den relativ ähnlichen Passwörtern eben ... ;)
 
Zurück
Oben Unten