VPN-Certificate einbinden

D

desertman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Ich moechte auf einen anderen Rechner per VPN zugreifen und habe dafuer die Zugangsdaten samt Certificate erhalten. Allerdings kann ich bei mir das Certificate nicht einbinden, weil angeblich keins vorhanden ist - obwohl ich es importiert habe und es auch angezeigt wird. Siehe anhaengender Screenshot ( VPN-Certificate.jpg). Kann mir jemand erklaeren, was ich hier anders machen muss? Danke.
 
Hallo

Spontan würde ich sagen, das in deinem Screenshot ist das Zertifikat einer Certificate Authority. Du bräuchtest aber vermutlich (zusätzlich noch) ein Zertifikat für dich selbst.
 
... in deinem Screenshot ist das Zertifikat einer Certificate Authority. Du bräuchtest aber vermutlich (zusätzlich noch) ein Zertifikat für dich selbst.
Ich gestehe, dass ich nicht weiss, was das bedeutet und was ich hier machen muss. Was sind die Unterschiede zwischen einem CA-Zertifikat und einem "Zertifikat fuer mich selbst"? Wofuer ist das eine gut und wofuer das andere? Woher bekomme ich ein Zertifikat fuer mich selbst?
 
Das eine (dein eigenes) sagt, wer du bist. Das andere (Root Zertifikat) sagt, dass dein eigenes Zertifikat gültig ist. Stark vereinfacht. ;-)
Bekommen müsstest du das von der Stelle, die dir den VPN Zugang gibt, also wenn das eine Firma ist vermutlich ein System Administrator.
 
Zurück
Oben Unten