Vorteile feste IP?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Welche Vorteile hat es, wenn ich feste IPs im meinem Netzwerk vergebe oder ist es eigentlich egal, wenn ich einen DHCP-Server vom Router aus laufen lasse?
 
Feste IPs brauchst Du z.B. fürs Port-Forwarding.

Das wiederum benötigst Du für manche Anwendungen (Skype?), manche Spiele (CoD?) und Serveranwendungen (Web-Server).
 
Aber Router wie die FritzBox routen doch mittlerweile auch ohne feste IP Nummern, oder?
 
im Grunde ist das egal. Mich hat es aber z.B. geärgert das meine alte FritzBox offenbar vergißt welcher MAC sie welche IP gab, wenn sie mal ausgeschaltet war (Stromausfall). Wenn dann mein Server eine andere IP hat, kann das eben schon für Probleme sorgen. Ärgerlich war auch, das der DHCP-Nummernkreis auf der Box nicht eingrenzbar war und ich so keinen Bereich für Server hatte um feste IPs zu vergeben.

ich habe daher die wichtigsten Rechner auf feste IPs gesetzt und eine hosts verteilt. In einem Heimnetz kein Problem und wenn ich zu Hause soviele DHCP-Leases habe das der DHCP-Pool meine festen IPs erreicht, dann habe ich mit 150 Rechnern zu Haus eh was falsch gemacht :p
 
Bei meiner neuen FritzBox 7390 kann man den DHCP-Bereich festlegen. Und bislang klappt es mit den variablen IP-Nummern auch ganz gut.
 
Man kann bei der Fritz!Box auch einstellen, das manche Geräte immer die selbe IP bekommen sollen. Dann hat man quasi DHCP und feste IPs :)
 
Ja, genau oder so. Also spricht nix gegen die DHCP-Variante.
 
Ne DHCP macht vieles sehr einfach :) Netzwerkkabel rein, fertig...
 
Man kann bei der Fritz!Box auch einstellen, das manche Geräte immer die selbe IP bekommen sollen. Dann hat man quasi DHCP und feste IPs :)

wenn sie neueren Datums ist sicher. Meine sind über 4 Jahre alt ! DHCP ist ganz sicher nichts Verwerfliches. Ich komme aber auch gut ohne aus. Beruflich haben wir den DHCP-Dienst bei uns in der Firma sogar komplett abgeschaltet. IPs werden zentral von uns vergeben und per DNS verwaltet. Taucht eine unbekannte IP oder eine DHCP-Request auf, weiß ich das wir Besuch haben ( es gibt genug Vertreter die keine Hemmungen haben ihre Books in Firmennetze zu stöpseln).
 
Wo wir gerade beim Thema FritzBox sind. In der Netzwerkgeräteliste tauchen immer noch irgendwelche Geräte auf, die eigentlich nicht mehr da sind. ich versuche sie zu löschen aber nach ein paar Minuten tauchen sie dann wieder auf. Kann man das mal "richtig" zurücksetzen?
 
Wegus, meine FB 7270 ist auch in etwa so alt und kann das. Bist Du auch mit der Firmware auf dem aktuellen Stand?
 
Wegus, meine FB 7270 ist auch in etwa so alt und kann das. Bist Du auch mit der Firmware auf dem aktuellen Stand?

laut Upate-Manager ja, meine Box fängt aber mit 70xx an!
 
Zurück
Oben Unten