Langsamer Datentransfer im LAN

BlueSkyX

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Habe sowohl meinen iMac, als auch meinen Windows Home Server an einer Fritz!box 7390 hängen. Alle Geräte unterstützen theoretisch Gbit LAN. Doch leider erreiche ich mit dem iMac beim Zugriff auf den WHS nur Datentransferraten von 9-10 MB/s, obwohl der iMac in den Eigenschaften eine Gbit Verbindung anzeigt. :confused:
 
über welches protokoll greifst du denn drauf zu?
schon mal probiert das delayed_ack zu ändern?
windows hat da manchmal probleme mit...
 
Ich würde hier jetzt evtl. das SMB Protokoll als Flaschenhals vermuten. Ist aber nur ein Tipp ins Blaue.
 
Sorry oneOeight, aber das sind böhmische Dörfer für mich. Delayed_ack???

@ AgentMax

Das kann gut sein. Hatte nämlich schon Verbindungsprobleme wegen des SMB-Protokolls. Wie kann ich das denn ändern?
 
mach mal das terminal auf und tipp dort folgendes:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

dann dein passwort eintippen und return drücken. (es kommt kein zeichen, dass du was tippst, daran sind schon manche verzweifelt)
läuft es dann schneller?

windows server können meist auch AFP, aber k.a. ob die home version es auch kann...
 
Danke, werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Ausgerechnet jetzt läuft nämlich kein TeamViewer ..... :rolleyes:
 
mach mal das terminal auf und tipp dort folgendes:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Sollte das ohne Neustart klappen? Wen ja, dann klappt es nicht.

Testweise mal 2 GB rübergezogen und Dauer liegt bei ca. 3 Minuten. Also etwa 700 MB/Minute oder gut 11 MB/s. :(
 
ja, das geht ohne neustart und ist sogar nach einem neustart weg.

vielleicht routet die fritzbox und deswegen ist es so lahm?
sind beide rechner im gleichen subnetz?
schon mal beide rechner per kabel verbunden und dann probiert?
 
Selbstverständlich sind bei Rechner im gleichen Subnetz. Die Fritz!box übernimmt zwar das Routing, aber das macht sie ja eigentlich immer.

Beide Rechner per Kabel verbinden kann ich heute Abend mal probieren. Wenn das klappt, bleibt ja eigentlich nur die Fritz!box als Verursacher. Wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann ..... ist ja nix weiter als ein Router mit Gbit und die LAN-Einstellungen sind "überschaubar".
 
Auto-Negotiation abschalten

Testweise mal 2 GB rübergezogen und Dauer liegt bei ca. 3 Minuten. Also etwa 700 MB/Minute oder gut 11 MB/s. :(

11 MB/s sind hervorragende 100 Mbit/s und klingen nach Fast Ethernet. Schalte doch mal deine Ethernetports auf mindestens einer Seite auf manuelle Konfiguration und dann auf Gbit-Ethernet Duplex (besser ist es, beide Seiten manuell zu konfigurieren). Vielleicht funzt es dann.
 
Kenne halt sonst Übertragungsraten von 60 bis teilweise sogar 80 MB/s.:rolleyes: D akommen einem die 10-11 MB/s vor wie Schneckentempo hoch 10. ;)
 
Ist dein Ethernet Kabel auch Gigabit geeignet ?

Daran kanns auch liegen.
 
Könnte wirklich an der Fritzbox und "gemischtem" Betrieb liegen. Mein Sohn hat sich letztendlich beholfen, indem er einen GigbitSwitch hinter die Fritzbox hängte. (War anfangs nur für die LAN-Spiele-Party als Erweiterung auf 8 Ports gedacht) Die Switches gibt es aber auch mit weniger Ports für nicht viel Geld, sind auch geeignet, wenn man bei einer LAN-Party auf einfache Weise den Internet Zugang ausschalten möchte (z.B. weil sich jemand nicht an Regeln halten möchte ;) )

Kabel ist Cat5e? Es gibt auch Cat 6 und Cat 7, letztere braucht man aber nur in kritischen Umgebungen für volle Leistung (Mikrowellen, Leuchtstoffröhren, CB-Sender können einfache Kabel echt stören)
 
So, Problem gelöst. Es war tatsächlich die Fritz!box. Bei einem FW-Update hatten sich die Einstellungen der Energieoptionen geändert. Da muss man erstmal drauf kommen ...... :rolleyes:

Der LAN-Anschluss stand auf "Automatisch (green mode)". Umgestellt auf "Automatisch (power mode)" und Problem war gelöst.

Danke für Eure Lösungsansätze! :cool:

Jetzt fluppen die 2 GB in weniger als 1 Minute durch´s Netz. :D
 
Zurück
Oben Unten