USB-Platte am iMac für's Netzwerk freigeben

A

applejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hi,

die USB-Platte ist bereits am iMac konfiguriert und im Netzwerk auf den W7-Maschinen zu mounten, jedoch gelingt es mir nicht den Schreibschutz für
die externe USB-Platte zu setzen.

Immer wieder können die Kinder Dateien darauf löschen obwohl in der MAC-Freigabe für die Windows-Welt 'NUR LESEN' steht.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Have a nice day
 
Musst halt dem Benutzer, unter dem sich die anderen Rechner anmelden, nur Leserecht geben.
 
Hi,

Musst halt dem Benutzer, unter dem sich die anderen Rechner anmelden, nur Leserecht geben.

Schön wär's - funzt nicht - scheint ein BUG vom MacOS zu sein. Haste das schonmal gecheckt?
 
Ja und klappt bei mir problemlos; unter welchem Benutzer melden die sich denn an?
 
kann sein, dass die option "eigentümer auf diesem volumen ignorieren" aktiviert ist? (rechte maus taste auf die hdd im finder > freigabe & zugriffsrechte)?
 
Ja und klappt bei mir problemlos; unter welchem Benutzer melden die sich denn an?

Der Benutzername exestiert auf dem iMac und auch die Passwörter sind gesetzt und stimmen. Wie gesagt, es ist nicht die intere Platte des iMac (da klappt es), sondern eine USB-Platte *AM* iMac.
 
Hi,

kann sein, dass die option "eigentümer auf diesem volumen ignorieren" aktiviert ist? (rechte maus taste auf die hdd im finder > freigabe & zugriffsrechte)?

Dort steht nur: 'Sie haben angepasste Zugriffsrechte' - was ändern kann ich allerdings über den Finder darauf nicht, BTW: Die Platte ist NTFS-3g formatiert.
 
ich würde mal sagen, dass genau das problem ist ... mac os bzw der ntfs treiber kann vermutlich die benutzer verwaltung nicht ansprechen ... musst sie wohl hfs+ formatieren, damit das mit den zugriffsrechten funktioniert.
 
ich würde mal sagen, dass genau das problem ist ... mac os bzw der ntfs treiber kann vermutlich die benutzer verwaltung nicht ansprechen ... musst sie wohl hfs+ formatieren, damit das mit den zugriffsrechten funktioniert.

Verflixt - d.h. Daten erstmal rüber schaufeln und wieder zurück, danke !
Berichte die nächsten Tage, 1TB dauert nunmal per USB zu schaufeln:)
 
Okay meinte Festplatten sind immer HFS+...
 
Zurück
Oben Unten