Gravierendes Problem mit Ordnerstruktur

C

CSchiffener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

seit längerem quält uns ein Problem beim Arbeiten auf unserem Mac-mini-Server (2.53 GHz – 4 GB RAM) mit 10.6.4!

Wir greifen über das Netzwerk auf Dateien zu, die auf der Festplatte des Servers gespeichert sind.
Das Laufwerk des Servers erscheint in der Finder-Seitenleiste unter „Freigaben“.

Nun tritt häufig folgendes Problem auf:

– Beim Speichern einer – beispielsweise – Photoshop-Datei wird man komplett zurückgeworfen, das bedeutet, ich lande im Ordner „cschiffeners iMac“ obwohl ich mich in den Ordner „cschiffeners iMac -> serverdaten -> Kunde XYZ -> Job XYZ“ gehangelt habe, in welchem die Photoshop-Datei liegt.

– Das gleiche Problem tritt auch öfter beim Löschen von Ordnern auf, die sich auf dem Server befinden

Wir haben uns generell angewöhnt, eine normale Schreibweise zu fahren. Früher hätten wir Ordner nicht „Kunde XYZ“ sondern „kunde_xyz“ benannt, sind aber auf Grund von besserer Übersichtlichkeit davon abgegangen und verwenden Leerzeichen, Üs, Äs, Ös und Groß- / Kleinschreibung.
Der Server-Techniker hat ebenfalls bestätigt, dass dies dank der neuen Betriebssysteme möglich ist.

Wir vermuten allerdings mittlerweile, dass Umlaute Schuld sein könnte, da dies vermehrt bei Ordnernamen mit „Ü“ passiert.
Reproduzieren können wir dies allerdings nicht, was uns verwundert.

Der Fehler ist unglaublich nervend und zeitintensiv, da man sich in teilweise sehr tief verschachtelte Ordner immer wieder zurücknavigieren muss! Mein Kollege schätze den Zeitverlust auf knapp 1 Stunde bei langen Arbeitstagen.

Habt ihr eine Idee, oder ist dieses Thema evtl. sogar bekannt? :)

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten