Diverse Probleme mit OS X Server im heimischen Netz

O

Orange6

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich bin schon vor zwei Jahren privat auf Apple-Produkte umgestiegen und bin damit auch sehr glücklich. Nun habe ich meine Selbstständigkeit aufgegeben und der alte stromfressende Windows Server in der Wohnung wurde ersetzt durch einen kleinen Mac mini Server, der als Zuspieler für den TV und kleiner Heimserver für iTunes etc. dient.

Mein Netzwerk sieht im Moment folgendermaßen aus: der besagte Mac mini Server, ein MacBook Pro und eine Time Capsule (dahinter eine FritzBox, die als Modem fungiert). Die Time Capsule läuft auf Standardeinstellungen + DHCP + PPPoe-Zugangsdaten. Server, MBP und Time Capsule sind per WLAN verbunden. Nur der Windows-Server hängt an der Strippe, war aber die ganze Zeit nicht eingeschaltet.

Soweit so gut, am Samstag habe ich mich dann mal an die Installation und Einrichtung gewagt - in der Hoffnung, daß dies ja relativ Apple-like über die Bühne gehen sollte.

Benutzen möchte ich im Moment nur den Dienst für die Dateifrage und so installierte ich den Server auch. Während des Setups wurde ich gefragt, ob die Airport-Basisstation automatisch verwaltet werden soll, was ich bejahte. Die Time Capsule startete darauf hin neu und... das Setup konnte nicht komplett abgeschlossen werden. Laut Meldung konnte die minimale DNS-Einrichtung nicht korrekt abgeschlossen werden.

Ich checkte daraufhin den DNS-Dienst und konnte auch sonst keinen Fehler oder Probleme feststellen und habe anschließend alle Updates installiert.

Daraufhin habe ich einen neuen User mit Admin-Rechten im Verzeichnis erstellt (was nebenbei bemerkt furchtbar träge war und lange gedauert hat) und das Setup von OS X auf meinem MBP angeworfen (das wollte ich in dem Zug sowieso gleich neu installieren).

Soweit so gut, ich bin davon ausgegangen, daß das Setup während der Installation auf den Server aufmerksam wird (so zumindest steht es im Handbuch) und so alles reibunglos über die Bühne geht. Dem war aber leider nicht so, also versuchte ich, das MBP manuell einzubinden. Im Verzeichnisdienst wird der Server auch ohne Murren angezeigt und gewählt werden, doch ein Login mit dem oben angelegten Benutzer war nicht möglich. Zwar nimmt er den User und das Passwort an, doch nach kurzer Anzeige der Progressbar im Loginfenster springt er wieder zurück.

Ich versuchte dann, mich mit dem genannten User am Server anzumelden, was exakt den gleichen Effekt brachte.

Ich vermutete daraufhin, daß vllt. doch irgendwas beim Installieren schief ging und der DNS-Server oder etwas anderes nicht korrekt funktionierte. Also die ganze Prozedur von vorne, diesmal habe ich den Server per Kabel an die Time Capsule gehängt und folglich keine automatische Einrichtung durchgeführt.

Doch auch hier treten exakt die gleichen Probleme auf. Jetzt frage ich mich: Was geht hier denn bitte schief? Das Netzwerk ist absolut default und auch sonst ist keinerlei außergewöhnliche Konfiguration vorhanden. Ich habe gestern noch vieles probiert und getestet, bekomme das aber nicht so zum Laufen, wie es denn eigentlich out-of-the-box sein soll.

Nebenbei bemerkt ist ein Zugriff über den Finder und mit dem angelegten Benutzer auf den Server problemlos möglich.

Nun zu meinen eigentlichen drei Fragen:
1. Was geht da bei der automatischen Einrichtung der Airport-Station schief
2. Warum hat mein Client so Probleme, mit den Server korrekt zu kommunizieren und
3. Ist es normal, daß die Einrichtung von Benutzer etc. so träge und lahm ist oder könnte dahinter ein Hinweis auf das eigentliche Problem stecken?

Und unabhägig davon:
Ist es tatsächlich nicht möglich, in der Time Capsule bzw. AirPort Station DHCP zu deaktivieren und das vom Server erledigen zu lassen?

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Hinweise vergessen und ihr könnt mir einen Tipp geben!

Danke!
Andy
 
So, mal ein Update...

Mittlerweile hab ich Server und Client gefühlte 27x neu installiert und bin auch ein wenig weitergekommen. Auf die automatische Konfiguration der Airport-Station kann man sich so mal nicht verlassen, da muß man noch ein wenig schrauben. Und selbst dann habe ich den Eindruck, daß das ganze irgendwie nicht bis zum Ende gedacht ist. Sofern ich das jetzt sehe ist es bspw. nicht möglich, meinen Clients per DHCP den Server als DNS-Server mitzugeben - das kann die Time Capsule einfach nicht und gibt stattdessen immer die eigene IP zurück.

Was ich allerdings überhaupt nicht in den Griff bekomme ist die Anmeldung von Netzwerkbenutzern. Beim Setup von Mac OS X auf meinem MBP kommt zwar mittlerweile der Dialog, um sich am Server anzumelden, allerdings wird nach Abschluß ein lokaler Account angelegt. Wenn ich mich mit dem Netzwerkaccount am Server anmelde, funktioniert dies ebenfalls nicht. Laut Log klappt die Authentifizierung zwar, aber das Anmeldefenster wird nur kurz groß, und schüttelt sich dann. Das gleiche am Client - nach wie vor.

Kann mir jemand helfen? Irgendwie bin ich von dem Ding ganz schön enttäuscht gerade :-(
 
Es scheint nun endlich zu funktionieren. Ganz ohne Assis installiert, alles händisch gemacht hat schonmal einige an Besserung gebracht. Der Grund, warum ich mich letztendlich nicht an den Clients anmelden konnte war, daß ich keine Mobilen Accounts zugelassen habe. Einmal angehakt und die Synchronisierung richtig eingerichtet und schon gehts!

Trotz allem bleibt ein komische Beigeschmack und das Gefühl eines nicht ganz fertigen Produkts :-(
 
Zurück
Oben Unten