über VPN mit Server verbinden? Router?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Habe im Büro einen Mac Mini Server mit OS X Server 10.6.
Nun möchte ich von ausserhalb zB. die Clients im Büro-Netzwerk mit Remote Desktop steuern können.

Ich muss also ins interne Netzwerk kommen, habe da an VPN gedacht. Funktioniert das mit jedem Router und was muss ich einstellen? (Ports freigeben, etc.)

Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
Léo
 
*push*

Kann mir niemand weiterhelfen?

Also:

1) Ich greife auf die fixe IP vom Router zu

-> Muss der Router mich zum Server weiterleiten und der VPN regeln?

Wenn ja, was muss beim Router eingestellt werden, was beim Server (Os X Server)


Dienste, auf die ich übers Netz zugreifen möchte: Remote desktop, File sharing (Volume auf Server), Kalender/Adressbuch

Danke!
Léo
 
Bin nur grad unabsichtlich in das Unterforum gestolpert, versuchs aber trotzdem: Meine Erfahrungen beschränken sich auf Windows Server, aber eins sollte gleich bleiben: Du musst das VPN bei OSX Server einstellen (dort wirds dafür ja Dienste geben, einfach mal osx server vpn bei google eintragen). Dann muss nur ein entsprechender Port weitergeleitet werden (evtl. 1723) beim Router, an die IP des Servers.
 
Hallo,

Danke für die Antwort!

Müssen beim Router alle Ports der erwünschten Dienste an den Server weitergeleitet werden?
Das heisst konkret:

1) Falls beim Router eine Anfrage über Port 1723 (VPN) ankommt, leitet er diese an den Server weiter (Interne IP von Server)
2) User wird direkt auf Server authentifiziert

Kann man so, einmal über VPN verbunden, die Computer im Netzwerk per Apple Remote Desktop steuern und direkt auf Dateien auf dem Server zugreifen? Oder müssen für das weitere Ports geöffnet werden?

Und: wie sicher ist das ganze Verfahren, auf was muss man achten?

Danke!!
Léo
 
Der Gedankengang von 1) stimmt so. VPN läuft über diesen Port (zumindest bei einer recht sicheren Methode von Windows Server, es gibt aber noch andere) und durch diesen Port wird die getunnelte Verbindung geleitet. Alle weiteren Sachen laufen innerhalb des Tunnels ab und erfordern deshalb keine weiteren Ports oder so, man kann natürlich Dateien übertragen und alles.

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, es wird definitiv eine mehrere Methoden geben, welche die sichere ist, musst du rausfinden.

Der Screenshot hier lässt erahnen, dass VPN über die Servereinstellungen (logisch eigentlich) verfügbar gemacht wird.
 
wenn der router ein airport extreme oder sowas ist kann der server die portweiterleitungen automatisch machen für vpn. einfach vpn in serveradmin administrieren. fertig.
 
Noch eine Frage:

Für VPN gibts ja diese Ports:
4500 (L2TP)
1701 (L2TP)
500 (L2TP)
1723 (PPTP)

Ich habe gehört L2TP sei sicherer. Muss man dafür alle 3 Ports zum Sever forwarden? Muss man noch was beachten oder sollte es dann gleich gehen?

Danke!
Léo
 
*push*

Kann mir jemand mehr sagen zu den Ports für VPN?

Danke,
Léo
 
Ich verwende die 3, die Du schon für L2TP genannt hast.
Keine Probleme: nutze iPhone, iPad und MBA per VPN.
Du muß sie im Router auf die interne IP Adresse Deines Mac mini weiterleiten.
 
Die Frage ist ja, was willst Du im Detail machen? Willst Du nur auf den OS X Server zugreifen oder auch auf andere Netzwerkelemente? Wie ist der OS X Server konfiguriert, DHCP aktiviert.....?
Grundsätzlich sind die L2TP die richtigen Ports. Damit kommst Du dann zumindest auf den OS X Server. Nur aber unter Umständen nicht weiter.
Ich kann nur die Empfehlung aussprechen, einen VPN tauglichen Router anzuschaffen, wie z. Bsp. Cisco, mit dem hast Du dann mehr Möglichkeiten, da dieser dann den VPN Zugang steuert und die auch alles im Netzwerk erreichst, ohnen die Konfiguration am Server anpassen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten