Adressbuchserver wie einrichten ?

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe mir einen Mac Mini Server zugelegt. Ich möchte darüber insbesondere den Usern in meiner Firma die Möglichkeit geben die Adressbuchdaten auszutauschen. Die Installation des Servers hat erstmal funktioniert. Ich habe auch die Funktion Adressbuch aktiviert. Habe auch User-Accounts eingerichtet. Die User arbeiten alle mit OS 10.6. Es wird bei den Usern im Adressbuch jetzt auch der Server als Adressbuch-Account angezeigt, aber ein Datenaustausch findet nicht statt. Insbesondere kann man keine Adressen auf den Account ziehen. Auch neu erstellte Adressen werden zwar in den Account aufgenommen aber immer nur auf dem Account angezeigt auf dem sie angelegt wurden.

Was habe ich falsch gemacht, dass der Adressbuchserver nicht läuft, oder was muss man tun ? Der Server läuft in einem kleinen Ehernet-Netzwerk hinter einem Router und einer Firewall.
 
Schon etwas her das jhsenator das gefragt hat, habs aber leider erst gerade gesehen.

Das Thema steht bei mir auch noch an für mein Netzwerk. Allerdings habe ich mir das Ganze nur kurz angesehen sprich "überflogen". So richtig interessant ist es für uns sowieso nicht da wir auch noch viele 10.5 und 10.4 Clients im Einsatz haben, welche das ganze ja nicht nutzen können.
Also meines Wissens ist jeder Account nur für sich selbst lese und schreibbar. Demensprechent ist also ein "öffentliches" Adressbuch scheinbar nicht vorgesehen.
Allerdings gäbe es angeblich die Möglichkeit, einen Account einzurichten auf denen alle Clients Zugang haben. Somit hättest du theoretisch einen "öffentlichen" Adressbuch das von allen eingesehen und bearbeitet werden kann.
Wieso ich von "angeblich" und "theoretisch" spreche? ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, kann also dazu keine Erfahrungswerte bringen. Auch für mich ist dies nur Theorie.
Ich überlege mir allerdings das Ganze mit hilfe der LDAP intergration des Adressbuchs zu handhaben, den diese funktioniert mit bisher allen Clients.

Hoffe das hilft

MFG
 
Zurück
Oben Unten