Mit DOS Rechner auf Mac Freigabe zugreifen

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

würde gerne mit einem alten Dos Rechner meine Steuerung programmieren. Jetzt mache ich das mit dem Mac in der Dos Box und/ oder in der Eingabeaufforderung von Win2000. Den Win2000 Rechner möchte ich gerne anderweitig nutzen und dafür den DOS Rechner nehmen.

Kann man unter Dos auf Mac Freigaben zugreifen?
 
Na klar. Mit net use. Allerdings nur, sofern das DOS netzferkfähig ist. MS-DOS ist es im Original nicht. Sollte aber mit NW-DOS oder FreeDOS gehen. Eine Anleitung gibt's hier.
 
Die in der Anleitung stehende Software habe ich mir runtergeladen und installiert. Und wie erwartet gab es Probleme mit dem Speicher. Da ich MS-DOS drauf habe startete ich Memmaker.
Es läuft! Nur auf die Freigaben des Mac komme ich nicht drauf.
Das ist dann wohl das nächste Thema...
 
Folgende Fehlermeldungen treten auf:
IMGP4980.JPG

Habe ja schon einige Versuche gestartet, wird da was gespeichert? Benutzername, PW...
Würde es was bringen, das neu zu Installieren? Net Ordner löschen und die alten autoexec und condig wieder aktivieren?
 
Naja, "Access denied" sieht mir dann mal sehr nach falschen Passwort aus.
 
Das habe ich mir schon gedacht, habe aber bei jedem Benutzernamen das gleiche vergeben. Somit ist das das richtige...
Habe es trotzdem mal gelöscht und neu gemacht. Jetzt ist nur TCP/IP drin. Er meckert auch noch nicht wegen zu wenig Speicher...
An der autoexec habe ich noch nichts verändert. Jetzt tritt folgender Hinweis auf: You logged on, but have not been validated by a server. Therefore, you may not have permission to use some network resources
Was bedeutet denn das?
Mit dem eigegebenen BN und PW habe ich mit Ubuntu und Windows auf ALLE Ordner auf dem Mac zugriff...
 
Habe noch ein Versuch gestartet, diesmal nur mit netBEUI.
Fehler: The computer name specified in the network path connot be located.
Mit TCP/IP angeblich falsches PW und mit NetBEUI kein Computer???

Was mache ich falsch???
 
Gehen wir doch mal der Reihe nach durch.

1. Der Benutzerkurzname sollte 8 Zeichen nicht überschreiten und keine Leerzeichen und Umlaute haben. DOS ist da noch nicht so weit. :)
2. Das Passwort darf ebenfalls keine Sonderzeichen haben, die DOS nicht verarbeiten kann. Am besten also ebenfalls keine Umlaute.
3. Der Mac darf nicht verlangen, dass die SMB Verbindung digital signiert wird. Ich weiß nicht, wie OS X das handhabt.
4. Es ist tendenziell besser, statt des Rechnernamens die IP Adresse zu verwenden. Je nachdem, wer im Netzwerk zum Masterbrowser wird, kann das Verbinden per Rechnername ein Problem sein.

Ich tippe allerdings darauf, dass es am zu langen Benutzernamen liegt. Richte doch mal am Mac einen User mit einem kürzeren Namen ein und probier es bei dem.
 
Zur Zeit ist nur NetBEUI installiert, damit klappt es nicht. Benutzt AFP nicht auch dieses Protokoll? Versuche es später mal mit TCP/IP.
 
Nee, NetBEUI ist ne reine Microsoft Geschichte und zu AFP nicht kompatibel.
 
Gehen wir doch mal der Reihe nach durch.

1. Der Benutzerkurzname sollte 8 Zeichen nicht überschreiten und keine Leerzeichen und Umlaute haben. DOS ist da noch nicht so weit. :)
2. Das Passwort darf ebenfalls keine Sonderzeichen haben, die DOS nicht verarbeiten kann. Am besten also ebenfalls keine Umlaute.
3. Der Mac darf nicht verlangen, dass die SMB Verbindung digital signiert wird. Ich weiß nicht, wie OS X das handhabt.
4. Es ist tendenziell besser, statt des Rechnernamens die IP Adresse zu verwenden. Je nachdem, wer im Netzwerk zum Masterbrowser wird, kann das Verbinden per Rechnername ein Problem sein.

Ich tippe allerdings darauf, dass es am zu langen Benutzernamen liegt. Richte doch mal am Mac einen User mit einem kürzeren Namen ein und probier es bei dem.

1. Keine Änderung ob BN mit 4 oder 14 Buchstaben geschrieben wird.
2. Hat 5 "normale" Buchstaben
3. daran könnte es liegen, aber die Suche blieb erfolglos...
4. Fehler bei IP Adresse: Rechner im Netzwerk nicht gefunden
Fehler bei Rechnername: Zugriff verweigert.

Weiß noch jemand Rat?
 
Signieren tut nur Windows, nicht der Mac... (infos von Google)
Die Zugangsdaten sind Admin Rechte, die verwende ich unter Windows und Ubuntu erfolgreich...(Jeweils für die Mac Freigabe)

Muss ich das Projekt einstampfen???
 
Auf keinen Fall. So leicht wird nicht aufgegeben. Vorschlag: Weil es mich selbst interessiert, probier ich es mal. Ich muss mir nur einen Rechner fertig machen. Ich denke, das sollte am Wochenende klappen.
 
Hab mich mal wieder an den 386er gesetzt und versucht, ohne Erfolg am Mac!
Inzwischen habe ich einen Debian Server testweise. An den habe ich es auch versucht...
Viele vergebliche Versuche! Und dann plötzlich: unter der Login Zeile:
K: connected to //debian/benutzername -- und es Funt!!!
Aber unter der Zeile, wo er verbinden soll, steht: The syntax is incorrect
Aber was ist daran falsch: net use j: //debian/benutzername/pfad/ (ich weiß nicht, wo der Schrägstrich andersrum ist)?
Ohne das 2. Laufwerk kann ich nicht vernünftig arbeiten. Es ist auch nur ein unterordner vom anderen, bereits verbundenen Laufwerk!
 
Zurück
Oben Unten