AppleTV (late 2010) Jailbreak

nach jailbreak tot?

Hallo Community

Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinem appleTV (iOS 4.2.1) und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen - ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende angelangt.
Folgendes:
Ich wollte bereits seit einiger Zeit mein ATV jailbreaken um aTV flash black installieren zu können. Hat bisher nie geklappt jedoch war Rücksetzten mit iTunes nie ein Problem.
Letztes Wochenende habe ich mit der neusten Version von seas0npass probiert, wie bisher auch habe ich die gehackte FW manuell mit iTunes raufgespielt beim Abschluss jedoch eine Fehlermeldung erhalten. Dann mein großer Fehler! habe ich ohne Rücksetzten dassselbe nochmals mit greenposi0n probiert --> Resultat: nach Abschluss scheint am TV immer "Verbinden mit iTunes" auf, gesagt getan, jeder Rücksetztversuch endet mit einer Fehlermeldung und der aTV blinkt wie verrückt.
Nach etwas googlen fand ich eine Seite mit ähnlicher Geschichte, dort war die Lösung rücksetzen mit einer älteren FW. Also habe ich das Probiert mit FW4.2 und FW4.1, nun blinkt jedoch gar nichts mehr und auch der TV bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich den aTV per USB mit dem Mac verbinde blinkt es und wird auch im iTunes angezeigt.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich den aTV wieder zum Laufen bringe? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Besten Dank
mfg
erwin
 
...Welche Dateiformate hast Du?

Bei mir wären es hauptsächlich AVI (DIVX) Dateien, sowie Filme von der Fotokamera im MTS Format (AVCHD Lite).

Den Jailbreak will ich hauptsächlich machen, weil ich keine Lust habe die ganzen Urlaubsfilme etc. zu konvertieren um diese dann über meinen Beamer anschauen zu können.

Wo Du das mit der NAS erwähnst...Ich habe seit zwei Wochen eine Time Capsule im Einsatz. An deren USB Port hängt momentan ein Drucker dran. Ist es möglich über einen USB-Hub noch eine Festplatte an die TC anzuschließen, so dass Filme, Fotos, Musik etc. von dieser auf das Apple TV gestreamt werden können?

LG
Ramiro
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit den mir vorliegenden .avi- bzw. .divx-Dateien. Allerdings ist .avi nicht immer gleich .avi. Ich bin jedoch kein Filmformat-Experte, der Dir das im Detail erklären könnte. Da gibt es hier im Forum besser informiertere User. Daher kann ich auch leider nichts zum MTS-Format sagen, sorry. Die üblichen Verdächtigen werden sich aber bestimmt zu Wort melden.

Hast Du Dir die TimeCapsule akso gekauft?! Darüber hatten wir ja im Dezember vergangenen Jahres diskutiert. Läuft alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Einen USB-Hub kannst Du m.W. an den USB-Port der TimeCapsule anschließen, um daran neben dem Drucker eine USB-Festplatte anzuschließen. Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, würde aber auf jeden Fall einen Hub mit eingenem Stromanschluss wählen. Ob das Ganze performant genug ist, um Deine Videos abzuspielen, lässt sich pauschal nicht beantworten. Einfach mal ausprobieren oder die Konfiguration eines anderen Users "kopieren".
 
Die TC läuft soweit prima und macht bisher zuverlässig von allen Rechnern Backups...So soll es ja auch sein.

Das mit der Festplatte am der TC ist ja nur so ein zusätzliches Leckerli. Ein Verkäufer vom Apple Store meinte damals, dies sei kein Problem. Er kenne Kunden die mehrere Platten an der TC haben. Mit solchen Aussagen gehe ich aber immer etwas vorsichtig um. Ich weiß auch nicht, ob die Platte sofort im Netz erkannt wird oder ob die noch irgendwie zugewiesen werden muss. Auch wie die formatiert werden soll weiß ich noch nicht. Damit muss ich mich dann später befassen. Wenn das letztlich nicht funzt ist das auch kein Beinbruch. Am besten wäre es, wenn man eine Platte oder ein Kartenleser direkt an das Apple TV anschließen könnte. Aber das geht wahrscheinlich nicht mal mit dem Jailbreak. Naja, man kann nicht alles haben ;-)

LG
Ramiro
 
Das mit den Festplatten an der TC über den USB-Hub wird schon klappen, auch die Freigabe der Platten im Netzwerk ist keine Hexerei. ;-) Bei Problemen einfach posten.

Inwieweit Deine Videos dann ruckelfrei am AppleTV laufen, ist jedoch eine andere Sache und von mehreren Faktoren abhängig.

Der USB-Anschluss am AppleTV ist noch (!) nicht über einen Jailbreak verfügbar. Was aber nicht ist, kann ja noch werden. :)
 
So, Apple TV ist gekauft und läuft ;-)

Habe nur vergessen das passende Mini USB Kabel für den Jailbreak zu kaufen. Cooles Teil...
Was noch nicht funktioniert ist, selbst gedrehte Filme vom iPhone über Apple TV abzuspielen. Soll aber laut Apple mit dem nächsten iPhone Update gehen.

LG
Ramiro
 
@Ramiro
Du meinst wohl Video über AirPlay. Das soll in 4.3 kommen. Dafür muss es aber wieder erst einen Jailbreak geben... Für die 4.2.1 hat es ganz schön lange gedauert.
 
XBMC stürzt leider bei mir immer wieder mal ab dann startet AppleTV2 neu und dann muss ich wieder XBMC anwählen, hat wer noch das Problem und weis eine Lösung.
Das passiert mir auch bei YouTube oder bei Vimeo, ist XBMC noch nicht ganz ausgereift?
 
So ich habe es nun hinbekommen mit XBMC auf die Festplatten in meinem Pro zuzugreifen.

Ich habe auf einer internen meine ganzen Homevideos abgelegt. Dort sind die Daten von iMovie abgelegt worden und liegen als .dv vor. Leider kann ich die aber mit XBMC nicht auswählen :(

Gibt es da noch einen Trick?

Nun ja, es geht jetzt. Allerdings immer nur 10 Sekunden und dann kommt wieder BUFFERING :( Wäre ja auch zu schön gewesen. Verstehe nur nicht, dass das aTV keine Probleme hat mit WLAN auf meine Daten zuzugreifen :(

Werde es mal mit einem Netzwerkkabel testen, allerdings müsste ich dann ca. 20 m Kabel direkt durchs Wohnzimmer legen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgelesen was XBMC alles so lesen kann bei mir ist alles in mkv kann XBMc überhaupt DV
 
So, ich glaube es liegt an den .dv Dateien. Einige fertige Filmprojekte in .m4v werden selbst über WLan einwandfrei abgespielt. Werde mir mal ein Netzwerkkabel besorgen und das damit testen. Habe ja am Pro einen Gigabit Ethernet Anschluß. Kann ich dann das aTV direkt mit dem Mac verbinden oder muss ich das LAN Kabel vom aTV dann an die Fritz!Box klemmen?

Weil, wenn ich jetzt eh meine kompletten Homevideos (knapp 500GB) umwandlen muss, dann kann ich sie auch gleich in iTunes importieren lassen. Quicktime am Rechner hat mit den .DV Dateien keine Probleme und XBMC spielt die ja auch, aber halt nur 10 Sekunden und dann muss erst mal wieder gebuffert werden ...

Hoffe ja immer noch, dass durch den JB irgendwann die USB Stelle benutzbar wird und ich einfach eine externe Platte ans aTV stöpsel.
 
Das die USB Stelle benutzbar wird darauf hoffe ich auch weil meine mkv fast alle nicht richtig laufen alle 10-20 Sek. neu Puffern.
 
ich weiß nicht, was ihr macht. aber mit xmbc habe ich nie lags. schaue viele mkvs an und alle mit 8-12gb größe per gigabit-lan von der tc gestreamt.
 
Bei mir läuft das zurzeit über die FritzBox vielleicht ist das die Bremse. Ich habe aber auch mkv bis 25GB
 
@SirVikon
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Datenrate bei DV bei 25Mbit/s. Das ist über WLAN schwer zu erreichen. Man müsste es schaffen 1GB innerhalb von 5 Minuten zu übertragen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hab vorhin mal die ATV2 via ethernet verbunden. Aber keinerlei verbesserung bei mkvs größer 6GB

Schade irgendwie. Wird mein ATV doch nicht die optimale streaminglösung.
 
Es liegt dann aber nicht am appletv!
 
Bin zwar kein profi aber das klingt für mich eher nach problem am ATV.

Woran solls denn dann liegen wenn alle 30 sekunden steht "buffering"

Hat jemand ne idee?
 
Also, bei mir klappt es wie folgt:

1) am iMac
- Systemsteuerung starten
- Freigaben wählen
- Dateifreigabe aktivieren
- Unter Optionen den Punkt "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" aktivieren und im unteren Fenster den Account (Benutzernamen) aktivieren und auf Fertig klicken
- Die Ordner auswählen, die freigegeben werden sollen. Unter Benutzer müsste jetzt Dein Benutzername stehen, der mindestens Leserechte haben sollte

2) am AppleTV / XBMC
- Videos auswählen
- Quelle hinzufügen auswählen
- Suchen auswählen
- Netzwerkfreigabe hinzufügen... auswählen

- Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
- Server: IP-Adresse Deines Macs
- Freigabe: Name des Ordners, den Du am Mac freigegeben hast
- Benutzername: Dein Benutzername am Mac
- Passwort: Das dazugehörige Passwort
- OK auswählen

Ich kriege die Verbindung zu meinem MPB auch nicht hin :confused:

Nachdem ich seit mindestens 1 Woche jeden Tag die diversen Foren durchforste und immer wieder vergebliche Versuche habe, bitte ich nach meiner heutigen Registrierung (bin also ganz neu hier) um Unterstützung.

1) sollte soweit klar sein
2) Hier verstehe ich die einzelnen Schritte nicht vollständig. Vielleicht kann mir das jemand noch genauer erklären.

"- Netzwerkfreigabe hinzufügen... auswählen"
Heißt hinzufügen, die Adresse mit smb:// beginnend eintragen?
Muss ich nach der IP-Adresse den gesamten Pfad eingeben, beginnend mit Macintosh HD/?

Dann steht bei mir: Fehler Operation not permitted
Das steht auch da, wenn ich nach der IP nur den Ordner eintrage


Das könnte auf fehlenden Benutzernamen und Passwort hinweisen, aber wo muss/kann ich das eingeben??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
@SirVikon
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Datenrate bei DV bei 25Mbit/s. Das ist über WLAN schwer zu erreichen. Man müsste es schaffen 1GB innerhalb von 5 Minuten zu übertragen.

Gruß

Das habe ich mir schon fast gedacht. werde dann mal per Gigabit LAN versuchen. Muss mir nur noch 20 Meter Kabel kaufen. Damit sollte es dann ja eigentlich einigermassen klappen ... Mal schauen
 
Zurück
Oben Unten