AppleTV (late 2010) Jailbreak

2) Hier verstehe ich die einzelnen Schritte nicht vollständig. Vielleicht kann mir das jemand noch genauer erklären.

"- Netzwerkfreigabe hinzufügen... auswählen"
Heißt hinzufügen, die Adresse mit smb:// beginnend eintragen?
Muss ich nach der IP-Adresse den gesamten Pfad eingeben, beginnend mit Macintosh HD/?

Hier nun ausführlicher...

Wenn Du Netzwerkfreigabe hinzufügen... auswählst, öffnet sich ein neues Fenster (Netzwerkfreigabe).

Als Protokoll ist Windows-Netzwerk (SMB) voreingestellt.

Das Feld neben Server ist leer. Wenn Du die mittlere Taste der Remote drückst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du die Netzwerkadresse des Servers eingeben kannst und zwar wie folgt

a) Netzwerkname Deines MBP, gefolgt von .local (z.B. MacBookPro.local) oder
b) IP-Adresse Deines MBP; das Feld IP-Adresse auswählen (unten links), ein neues Fenster öffnet sich, hier die IP-Adresse eintragen

Unter Freigabe den Namen des freigegebenen Ordners eintragen, z.B. Movies für den Filme-Ordner.

Unter Benutzername und Passwort die entsprechenden Benutzerdaten von Deinem MBP hinterlegen. Danach auf OK klicken.

Jetzt sollte Dein MBP unter den Netzwerkfreigaben auftauchen, entweder
a) smb://Name_Deines_MBP/freigegebener_Ordner oder
b) smb://IP_Deines_MBP/freigegebener_Ordner

Wenn Du den auswählst, öffner sich ein neues Fenster (Nach einer neuen Quelle suchen). Entweder einen Unterordner auswählen falls vorhanden und gewünscht oder gleich OK auswählen.

Nun siehst Du wieder das Fenster Quelle für Videos hinzufügen, links steht smb://... und unten der Ordnername des freigegeben Ordners. Da es sich hier um den Anzeigenamen in XBMC handelt, kannst Du ihn ändern. Dann wieder auf OK klicken.

Es öffnet sich ein neues Fenster (Inhalt festlegen), in dem Du die Scraper auswählen kannst. Machen oder lassen und wieder auf OK klicken.

Jetzt siehst Du Deinen freigebeben Ordner vom MBP als Quelle. Bei mir hat es geklappt. Habe alle beschriebenen Schritte gerade selbst so nachvollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spury
Danke, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast!

Nur leider habe ich es immer noch nicht geschafft. Ich finde aber auch nicht alles in der Weise, wie Du es beschreibst.
Ich beschreibe mal mit meinen Worten.
Unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen" verstehe und finde ich "Quelle hinzufügen". Danach folgende Schritte:
1. Suchen
2. Windows-Netzwerk (SMB)
3. OK
4. Unter "Bitte Pfad eingeben ..." Eingaben mit folgendem Ergebnis vornehmen: "smb://NameMBP.local/192.???.???.??/Movies"
BTW: Schritt 2 und 3 eigentlich überflüssig, da ich ja auch sofort eingeben könnte?
5. OK
6. Dann erscheint nach einiger Zeit: "Fehler Operation not permitted"

Du schreibst: "Unter Benutzername und Passwort die entsprechenden Benutzerdaten von Deinem MBP hinterlegen." Ist das der Grund für die Fehlermeldung?
Aber wo muss/kann ich die Daten eintragen??

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das WLAN über die Time Capsule laufen lasse, dass per Netzkabel an der FritzBox hängt. WLAN FritzBox ist ausgeschaltet.
Ist bei der Konstellation der Name und die IP-Adresse des AirPorts von Bedeutung?

Danke im voraus für Geduld und weitere Erläuterungen!
 
@spury
Danke, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast!

Nur leider habe ich es immer noch nicht geschafft. Ich finde aber auch nicht alles in der Weise, wie Du es beschreibst.
Ich beschreibe mal mit meinen Worten.
Unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen" verstehe und finde ich "Quelle hinzufügen". Danach folgende Schritte:
1. Suchen
2. Windows-Netzwerk (SMB)
3. OK
4. Unter "Bitte Pfad eingeben ..." Eingaben mit folgendem Ergebnis vornehmen: "smb://NameMBP.local/192.???.???.??/Movies"
BTW: Schritt 2 und 3 eigentlich überflüssig, da ich ja auch sofort eingeben könnte?
5. OK
6. Dann erscheint nach einiger Zeit: "Fehler Operation not permitted"

Du schreibst: "Unter Benutzername und Passwort die entsprechenden Benutzerdaten von Deinem MBP hinterlegen." Ist das der Grund für die Fehlermeldung?
Aber wo muss/kann ich die Daten eintragen??

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das WLAN über die Time Capsule laufen lasse, dass per Netzkabel an der FritzBox hängt. WLAN FritzBox ist ausgeschaltet.
Ist bei der Konstellation der Name und die IP-Adresse des AirPorts von Bedeutung?

Danke im voraus für Geduld und weitere Erläuterungen!

Fangen wir mit dem ersten Teil an.

1. Quelle hinzufügen auswählen, neues Fenster öffnet sich (Quelle für Video hinzufügen)
2. Suchen auswählen, ein neues Fenster öffnet sich (Nach einer neuen Quelle suchen)
3. Hier nun Netzwerkfreigabe hinzufügen... wählen (letzter Punkt, ohne Symbol davor), NICHT: Windows-Netzwerk (SMB)

Nun weitermachen wie im Post #341 beschrieben. Dann sollte das mit den Benutzerdaten auch klappen.

Name und IP-Adresse vom AirPort sind insoweit nicht maßgeblich solange alle Deine Geräte im selben Netzwerkbereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spury
Eine Teilerleuchtung ist mir jetzt gekommen. Ich hatte nicht vermutet, dass unter dem letzten Punkt "Zeroconf Browser" noch mehr kommt. Den Punkt Netzwerkfreigabe hatte ich also noch nie gesehen :-(
Ich habe nun alles so gemacht und denke auch, dass ich keinen Fehler gemacht habe, a b e r jetzt bekomme ich die Meldung "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar"???

Was kann denn jetzt noch falsch sein?
- Benutzername und Passwort entspricht Anmeldemaske
- Name des MBP entspricht der Angabe, die ich in den Systemeinstellungen unter Freigabe finde
- alle Ordner sind frei gegeben

Ich bin also trotz Fortschritt leider immer noch ratlos.
Gibt es evtl. noch andere Einstellungen, die ich anpassen muss?
 
H u r r a !!! Ich hab's!
Ich hatte sowohl Name des MBP als auch die IP-Adresse eingetragen. Vermutlich falsch verstanden.
Nachdem ich nur die IP angegeben habe, hat er die Ordner gefunden. Es geht also :)
Vielen Dank noch mal für das geduldige Erklären!!!
 
H u r r a !!! Ich hab's!
Ich hatte sowohl Name des MBP als auch die IP-Adresse eingetragen. Vermutlich falsch verstanden.
Nachdem ich nur die IP angegeben habe, hat er die Ordner gefunden. Es geht also :)
Vielen Dank noch mal für das geduldige Erklären!!!

Alles wird gut. ;-) Habe in Post #341 noch ein oder eingetragen, damit es eindeutiger ist. Danke für den Hinweis.
 
Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich die (dummerweise) fehlerhaft angelegten Netzwerkverbindungen wieder löschen kann. Ich zwar nicht so wichtig, wäre aber schön, wenn sie wieder verschwinden könnten.
 
Ich klaube du musst die OK Taste länger drücken dann geht ein Fenster auf oder war es die Menü Taste einfach mal Testen.
 
Sorry, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.
Für die Quelle hast Du recht - Menütaste gedrückt halten. Dann geht ein neues Fenster auf.
Ich meinte die Netzwerkfreigabe. Da geht es nicht.
 
Hi, ich habe ein riesen Problem. Habe ein Apple TV 2, habe es via micro-USB mit meinem Macbook Air verbunden, aber es wird einfach nicht in iTunes angezeigt, kann es also auch nicht Jailbreaken. Ich habe sämtliche Fernbedienungs-Kombos probiert, zig mal, nichts hat geklappt. Hat irgendjemand eine Lösung? Das Kabel funktioniert, ich lade damit sonst meine 3D-Shutterbrillen auf und das weiße Licht vom ATV2 blinkt auch fröhlich vor sich hin. Nur wird es eben nicht als ATV vom Mac erkannt. Selbes Spiel auf meinem iMac. Ich bin echt verzweifelt, ohne Jailbreak ist das Ding nur wenig nützlich :/

Jede Art von Hilfe ist sehr Willkommen!
 
Ich würde das Kabel dennoch in Frage stellen.
Ich hatte dasselbe Problem, habe mir ein Daten Micro-USB Kabel besorgt. Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.
Das ATV 2 hatte auch bei mir geblinkt.
 
Ich würde das Kabel dennoch in Frage stellen.
Ich hatte dasselbe Problem, habe mir ein Daten Micro-USB Kabel besorgt. Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.
Das ATV 2 hatte auch bei mir geblinkt.

Hmm das wird es wohl sein - da muss ich mir morgen ein neues Kabel besorgen - vielen Dank!
 
Habe das gleiche Problem mit dem Kabel. Würde mir auch ein neues kaufen. Nur, worauf muss ich achten?

LG
Ramiro
 
XBMC stürzt leider bei mir immer wieder mal ab dann startet AppleTV2 neu und dann muss ich wieder XBMC anwählen, hat wer noch das Problem und weis eine Lösung.
Das passiert mir auch bei YouTube oder bei Vimeo, ist XBMC noch nicht ganz ausgereift?

Hi, hatte das gleiche Problem aber ein netter User aus dem xbmcnerds Forum hat mir weitergeholfen.

Zitat
„Wenn du NitoTV installiert hast, dann installier über den Software Installer "updatebegone". Arbeitest du ohne Nito, dann via ssh rein und "apt-get install com.nito.updatebegone"
Damit ist das Thema vom Tisch ”
Zitat Ende

Liegt wohl daran dass das Apple TV n' dauernd update machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler und spury
Hi, hatte das gleiche Problem aber ein netter User aus dem xbmcnerds Forum hat mir weitergeholfen.

Zitat
„Wenn du NitoTV installiert hast, dann installier über den Software Installer "updatebegone". Arbeitest du ohne Nito, dann via ssh rein und "apt-get install com.nito.updatebegone"
Damit ist das Thema vom Tisch ”
Zitat Ende

Liegt wohl daran dass das Apple TV n' dauernd update machen will.

super tip! vielen dank.

dummerweise kann ich plötzlich nichtmal mehr ein update machen, es steht da die meldung:

"E: could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (2: no such file or directory)

E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?"


ich verstehe schon irgendwie, das ich wohl nicht (mehr) als root gemeldet bin, verstehe aber weder wie, noch wieso..

kann da jemand helfen?


EDIT: okay.. weiß jetzt bescheid darüber, dass "updatebegone" ein workaround ist, der das problem mit den abstürzen von xbmc vorerst behebt.

scheinbar bin ich wohl auch nicht der einzige, der plötzlich keinerlei installationen über nitoTv mehr machen kann. (siehe fehlermeldung oben)..

kennt hier jemand den ausweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
updatebegone hat mir auch gestern nach ca20 abstürzen, den Abend gerettet.
 
Hat jemand schon sein ATV mit der neuen Firmware 4.3 (4.2) und dem neue Seasonpass gejailbreakt?
 
ja, ich ..

dazu gibt's ja das neue seasonpass 0.7.2
 
Zurück
Oben Unten