Apache2 unter OSX auf einem MacMini grauenhaft langsam

B

burzum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen MacMini mit dem aktuellen Snow Leopard drauf und habe via Macports Apache2 installiert. Bis Anfang der Woche lief es auch rund, nicht übermäßig fix aber es lief ok. Ich habe an dem System nichts geändert, aber aus irgendeinem Grund sind wird die Seite jetzt grauenhaft langsam (~150sek!) ausgeliefert.

Es ist *nicht* meine Anwendung, diese läuft bei meinen Kollegen ok und außerdem sind *alle* Webanwendungen betroffen. Die CPU wird auch nicht groß belastet, trotzdem dauert es. Ergo muß irgendwas am System im Eimer sein oder Apache oder php. Ich habe keine Ahnung mehr an was es liegen könnte, Apache2 und php habe ich schon auf performanceprobleme abgeklopft... Hat noch jemand eine Idee was es sein könnt oder wie man die Ursache finden könnte?
 
Bitte für Fragen zu Serverdiensten das Serverdienste-Forum nutzen.

Gibt es außerdem einen Grund, weshalb Du nicht den mitgelieferten Apache 2 verwendest?
 
Das ist das Resultat des Dauerbetriebs! Der Apache hat eine Konfigurationsdatei, da steht drinnen wieviele Prozeße wie lange leben sollen, wieviele es maximal geben darf,... das muß man so einstellen das Nutzung und Rechnerlast zueinander passen. Sprich Du darfst noch nachjustieren. "Kaputt" ist da vermutlich nichts.
 
@Ulfrinn Das Setup ist von der Firma vorgegeben, ich sollte alles per Macport installieren. Ich vermute die mitgelieferte Version ist veraltet, hat mich nicht weiter gekümmert. Das Kuriose ist ja, das es jetzt seit einem Jahr lief, ich zwischendurch auch mal komplett neuinstalliert habe, und jetzt, spontan, ohne Änderung, die Seiten so grottenlahm ausgeliefert werden... :(

@wegus
Das ist mir bekannt, es lief aber vorher ja auch und neugestartet wird die Kiste auch regelmäßig da ich ihn nicht dauernd nutze. Ich kann probieren an den Werten zu spielen aber denke nicht das es was bringt. Wie ich schrieb ist die CPU Last und auch die Speicherauslastung lange nicht am Limit, trotzdem lahmt es.

Ist ja wahnsinn wie schnell hier Antworten reinkommen. :) Danke!
 
apache schon neu mal gestartet?
oder wird der mini jeden tag neu hoch gefahren?
 
apache schon neu mal gestartet?
oder wird der mini jeden tag neu hoch gefahren?

Ja, der Rechner wird neugestartet und den Dienst selbst habe ich auch schon zigfach neugestartet. :(

Ich überlege inzwischen schon das gesamte System neu aufzusetzen.
 
guck doch erstmal in die apache log files?
warum hast du überhaupt den macports apache2 genommen?
os x bringt doch auch einen mit...
 
DNS Problem?
 
Möglich aber eine Idee wie ich das debuggen kann? ;)

@oneOeight
Weil ich das System so aufsetzen sollte, gab ein Dokument von der Firma dazu. Ich vermute der aus Macports ist aktueller. Hab das auch nicht hinterfragt da es ja bisher ging.

Die Logs zeigen nichts auffälliges.
 
ruft die php anwendung noch irgendwas externes auf, wie z.b. mysql?
 
Ja, ich verwende Apache2, php 5.3, mysql 5 und einige php Module. Aber wie gesagt, es lief ja alles und ich habe keine Änderungen am System vorgenommen... :( Echt eine besc... Situation, ich habe keine Lust alles neu aufzusetzen.
 
wie schnell liefert der apache denn eine normale html seite aus oder ein php hello world?
 
wie schnell liefert der apache denn eine normale html seite aus oder ein php hello world?

Ich habe in meinem Projekt im Webroot wo auch die index.php liegt eine Datei erstellt die nur die Zeit von einem echo 'Hello World'; nimmt und das hier ist das enttäuschende (gerundete) Ergebnis in Sekunden:

0.9291
0.3729
0.7135
0.8924
0.3558
0.8175
 
Zurück
Oben Unten