MacMini Server neu aufsetzen - von iMac aus ohne externen Bildschirm

PatNic

PatNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
600
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

Ich habe mich entschlossen meinen MacMini Server nach knapp einem Jahr zu verkaufen (bei Interesse - PM an mich, arbeite im Westen von Wien). Dafür möchte ich ihn natürlich neu aufsetzen. Jetzt kommt morgen mein iMac. Wie ist das: Schließe ich den Mini per FireWire an den iMac an, starte den iMac mit der Auswahltaste und wähle die Partition des Minis? Greift der Mini dann so auf das Superdrive vom iMac zu?

Gibt es noch etwas zu beachten? Ich habe mir gedacht einen User einzurichten (admin). Die zweite Festplatte im Mini kann ich ja auch so ohne externes Laufwerk formatieren.

Danke im Vorhinein, P
 
Wie ist das: Schließe ich den Mini per FireWire an den iMac an, starte den iMac mit der Auswahltaste und wähle die Partition des Minis? Greift der Mini dann so auf das Superdrive vom iMac zu?

Nein, du startest den iMac mit gedrückter T-Taste. Dann startest du den Mini mit gedrückter Alt-Taste und wählst die OSX DVD, die sich im Laufwerk des iMacs befindet.
 
Danke, werde ich morgen probieren wenn mein iMac da ist.
 
Warum startest du nicht den iMac normal, den mini im Target-Mode? Dann kannst du am iMac weiterarbeiten und nur die "externe HD" also den mini als Ziel angeben.
 
Warum startest du nicht den iMac normal, den mini im Target-Mode? Dann kannst du am iMac weiterarbeiten und nur die "externe HD" also den mini als Ziel angeben.

Insofern die OSX Server Version vom Mini nicht hardwaregebunden ist, geht das auch.
 
Nein, du startest den iMac mit gedrückter T-Taste. Dann startest du den Mini mit gedrückter Alt-Taste und wählst die OSX DVD, die sich im Laufwerk des iMacs befindet.

Wenn ich so das Bild vom Mini am iMac Bildschirm sehe, werde ich das einmal so probieren, da ich glaube, dass die Server Software eben schon von Grund auf Hardware gebunden ist.

Danke in jedem Fall für Eure Hilfe.
 
Wenn Du die DVD des Mac OS X Server einlegst und den Mini davon startest, sollte das Gerät im Server-Admin erscheinen worüber Du dann eine Remote-Installation durchführen kannst. Du benötigst dazu aber zur Authentifizierung die Seriennummer des Minis und ich glaub die letzten 6 Stellen der MAC-Adresse.
 
Version 1:
iMac im Target Mode und Mini mit Alt --> kein Bildschirm für den Mini

Version 2:
iMac normal und Mini im Target Mode --> Mac OS Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden

Hat noch jemand eine andere Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-07 um 20.10.34.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-07 um 20.10.34.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 112
Starte einfach am iMac die 'Entfernte Mac OS X Insttallation' im Ordner Dienstprogramme. Der Rest ist selbsterklärend. So habe ich meinen Mini Server auch schon ein paarmal aufgesetzt.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten