Yet another SMB problem

E

Ello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe ein relativ großes Netzwerk (ca. 50 clients gemischt). Das ganze wird von dem Windows Server 2008 verwaltet und Dateien und Verwaltungs dateien über Active Directories im Betrieb verteilt. Mit allen Clients (win XP, Win7, Ubuntu) klappt es, nur unsere Grafikabteilung bekommt partout keine Verbindung mittels SMB auf die Dateien. Die Grafikabteilung benutzt geschlossen den PowerPC G5 mit Mac OSX 10.4.11.

Windows Sharing und File Sharing ist aktiviert, auf dem Server sind die entsprechenden Benutzer angelegt und in der Domäne registriert. Die Benutzer funktionieren auch Tadellos von anderen Rechnern aus.

Wenn ich eine smb:// Verbindung von den MACs aufbauen will heisst es entweder Alias nicht gefunden oder Benutzername Passwort falsch bei der SMB/CFIS Auth.

Auf dem Server ist SMB signing deaktiviert.

Habs mit WebDAV Probiert, aber klappt genauso bescheiden, also nicht. Wenn über WebDAV Dateien geschrieben werden sollen heisst es beim MAC dass er keine Leserechte hat <- ? obwohl bei Ordner-Information sagt dass er Lesen und Schreiben kann.

Habs dann versucht über FTP zu lösen, aber anscheinend kann der Mac Standardmäßig bei FTP nur lesen, nicht schreiben. Hab dann bei dem Mac Clients Cyberduck als FTP Software installiert (Notlösung), das klappte auch wunderbar, nur jetzt meckert die Grafikabteilung, dass Sie keine Vorschaubilder angezeigt bekommt. Kopf -> Tisch.

Also im Klartext ich MUSS SMB irgendwie zum laufen bekommen und zwar so als ob er der Mac ein Windows Rechner wäre. Da jeder Benutzer komplett andere Rechte haben soll die sich Teilweise überschneiden und von Ordner zu Ordner und Unterordner bei jedem User anders ein kann.

Wäre dankbar für einige Tipps.

Achja die Standardsachen wie Benutzer neu anlegen, Schlüsselbund leeren, SMB signing deaktivieren, Windows Freigabe aktivieren etc hab ich schon durchgeführt.
Ausserdem fällt die Option den Windows Server neu zu installieren auch flach.
 
Kennst Du diese Seite: macwindows.com? Eventuell gibt es dort Hilfe. Sinnvoll wäre ein upgrade auf 10.5.4
 
Danke für den Link, aber mein Problem ist immernoch nicht gelöst. Habe zwei Tipps von der macwindows-Seite probiert, die aber auch nicht funktioniert haben.

Nen upgrade wurde von meinem abgelehnt, er will über kurz oder lang die dinger eh ausm Laden haben, und ich um ehrlich zu sein auch.
 
guck doch mal nach, welche samba version da überhaupt läuft (im terminal mal smbclient -V).
wird doch wohl ein problem mit der samba version und dem windows server sein.
entweder eine samba bug oder eine einstellungssache.
 
//Doppelpost, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4. Problem ;)
Die Macs müssen seitens des Servers in die Domain aufgenommen werden und du musst den Server in die Verzeichnisdienste der Macs eintragen. (Dienstprogramme)
Es gibt noch ein Tool namens Dave, aber ich würde versuchen, ohne dieses auszukommen. Sinnvoll wäre ein Upgrade auf 10.5.
Die andere Frage... Auf was für Daten muss die Grafik zugreifen? Wieviele Daten sind es? Macht da nicht evtl. eine Bilddatenbank Sinn? OpenSource gibt es das von Razuna, kommerzielle und recht kostspielige von Canto (Cumulus) und Extensis (Portfolio).
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 1TB an den unterschiedlichsten Dateien von Bildern über Dokumente und Videos bis hin zu Programmen
 
ca. 1TB an den unterschiedlichsten Dateien von Bildern über Dokumente und Videos bis hin zu Programmen

Programme werden die Macs ja nicht nutzen, bzw da brauchst keine Vorschau. Ich weiß nicht inwieweit ihr das umsetzen könnt und ob es interessant für euch sein könnte, aber diese Datenbanken sind effizienter als eine Ordnerstruktur und können mit jedem Browser bedient werden, auch von extern. Razuna hab ich hier testweise laufen, im alten Betrieb war es Cumulus.
 
also ich würde trotzdem noch mal gucken, inwiefern das problem mit der samba version von 10.4.11 zusammenhängt.
auch wenn es eventuell ein wenig terminal arbeit beinhaltet mit smbclient etc...

dave kannst du natürlich auch mal probieren, gibt ja eine testversion.
 
also ich würde trotzdem noch mal gucken, inwiefern das problem mit der samba version von 10.4.11 zusammenhängt.
auch wenn es eventuell ein wenig terminal arbeit beinhaltet mit smbclient etc...

dave kannst du natürlich auch mal probieren, gibt ja eine testversion.

Das Problem lag imho auch an den Rechten seitens der Winserver. Auf jeden Fall muss man über die Verzeichnisdienste gehen.
 
jo dass Sie die Programme nicht nutzen können auf dem Mac ist klar, aber manche Mitarbeiter benutzen auch zusätzlich einen Windowsrechner (zb von Daheim oder anderer Raum) mit dem geht es dann schon. Jeder Mitarbeiter hat nen Username und nen Pass mit dem er sich im ganzen Betrieb und auch per VPN auf jeden Rechner einloggen kann und an seine Sachen rankommt (klingt logisch oder?). Jede Abteilung arbeitet Indirekt zusammen. Sprich die Fotografen, teilweise nicht hier im Haus, machen Artikelbilder welche sie in ein bestimmtes Verzeichnis schieben (Per LAN oder Internet). Die Grafiker fangen dann an mit Ihrem Macs die Bilder zu bearbeiten, freizustellen, Collagen zu erstellen etc und schieben die Fertigen Bilder in ein anderes Verzeichnis aufm Server. Ein Teil der Grafiker arbeiten dann von zu hause aus mit ihren Windowsrechnern weiter, bzw verarbeiten die Bilder allgemein anders, über VPN ja kein Problem. Wie gesagt das klappt mit jedem Rechner egal ob im oder ausser Haus nur nicht mit den Macs, die können partout nicht aufm Server schreiben ^^

ich probier nachher mal wenn die anderen Mittagspause haben und ich mal an nen freien Mac komme dieses Workaround aus dass ich gefunden habe
http://www.mediaforum.ch/fachlexikon/fachbeitraege/teil20_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag imho auch an den Rechten seitens der Winserver. Auf jeden Fall muss man über die Verzeichnisdienste gehen.

Die Frage ist aber, ob sich Dave lohnt, ich mein 10.5. dürfte da günstiger sein, sofern man es noch bekommt. Wir hatten damals das gleiche Problem, ich hab es dann mit den Win Admins nach meinen Anweisungen hinbekommen. Später dann der Umstieg auf 10.5.
 
Juhu Fortschritt ^^


Also habe es geschafft dass man sich

a) auf den Macs mit jedem Netzwerk benutzer erfolgreich anmelden kann
b) das Netzwerklaufwerk N: erfolgreich zu mounten, dort die dateien lesen und schreiben kann

eigentlich wäre jetzt alles perfekt, bis auf zwei dinge

1. Wie sag ich dem Mac OS dass es diesen Netzwerkordner beim Start automatisch mounten soll? wenn ich mich abmelde istder ordner/laufwerk wieder weg und ich muss ihn mit apfel + k wieder einbinden

und zweitens:

in einem teil der unterordner auf diesem netzlaufwerk klappt alles perfekt
aber in einem anderen teil sehe ich komischweise nur die ordner und alle unterordner aber keine dateien ??

sprich ich navigiere mit zwei rechner an den selben ort (zb: N:\Orga\Intern\)

Auf einem Windows Rechner sehe ich dann dutzende verschiedene dateien und 3 ordner namens Eingang , Ausgang und Stapel

navigiere ich jetzt mit dem Mac an die selbe stelle sehe ich nur die 3 Ordner -> oO

wenn ich jetzt nicht in Orga\Intern\ sondern zB in Orga\Wartung\ bin funktioniert alles einwandfrei

hat bestimmt was mit der Rechtevergabe in diesem Ordner zu tun, aber hab mir die Policies angeschaut, die sehen bei beiden Ordner identisch aus ;(

wenn ihr wollt mach ich nen screenshot
 
Dann stoß die Rechtevergabe auf der obersten Ebene und allen Unterebenen neu an. Du kannst die Laufwerke in die Startobjekte legen oder mit einem Startup-Script oder dem Automator Volumes hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten