MPEG Videoschnitt am Mac

klaus41542

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, das diese Frage schon mermals behandelt wurde, aber jedesmal kam wohl kein richtiges Ende.

Ich versuche einen Film aus einer Dreambox (SAT receiver) auf dem Mac zu schneiden und zu einer DVD zu wandeln.
Das ist auf meinem PC kein Problem.

Beim Mac benutze ich BBDemux, was den MPEG stream in Audio und Video zerlegt. Wie schneide ich nun die Werbung aus dem Film. Ich will keine Wandlung des MPEG streams nach DV oder mov, denn das Endprodukt die DVD benutzt wieder MPEG. Ich würde sonst den Film zweimal wandeln (totaler Blödsinn für die Qualität).

Macht jemand solche Art von Videoschnitt?
 
klaus41542 schrieb:
Ich weiß, das diese Frage schon mermals behandelt wurde, aber jedesmal kam wohl kein richtiges Ende.

Stimmt. Wird hier immer wieder nach gefragt, aber es weis wohl keiner eine Antwort. :(
Ich such auch noch nach einer Loesung. Zumal hier ab November DVB-T geht und das ist IMHO schon Mpeg2.

Udo
 
Ich habe das gleiche Problem. MPEG und Apple ist wohl wirklich ein Problem...
 
Kann ich ohne Wandlung mit Quicktime Pro wirklich schneiden ?
 
klaus41542 schrieb:
Kann ich ohne Wandlung mit Quicktime Pro wirklich schneiden ?
Nein, QuickTimePro kann keine MPEG-2-Filme schneiden/bearbeiten. Das PlugIn von Apple, ist nur zum abspielen geeignet.

Der "richtige" Link wurde aber schon gesetzt, denn das Programm MPEG-Streamclip ist genau das, wonach du suchst. Es wurde übrigens zuerst als DreamBox-Software entwickelt.

Zitat:
MPEG Streamclip has been initially developed to browse and import recordings from the DreamBox DM-7000

Du brauchst aber das MPEG-2-PlugIn von Apple trotzdem, steht auch da geschrieben. Es kann direkt TransportStreams bearbeiten.

Das Programm ist für lau, und ist uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Probier' mal ProjectX (http://www.lucike.info/index.htm) - die Schnittfunktion ist zwar noch etwas krude, funktioniert aber eigentlich ganz gut :)

Kann man immer noch nicht auf der DreamBox schneiden?? Hatte mal eine, bin dann aber komplett zum VDR gewechselt...

Gruß
Sascha
 
Danke noch für die beiden Antworten.

Den ganzen Videoschnittkram mache ich zur Zeit auf einem PC. Project X habe ich dort auch, aber Videoschnitt dort noch nicht entdeckt, weil ich Mpeg2Schnitt benutze, was sehr komfortabel ist.

Werde es mal versuchen.

Streamclip hatte ich gelesen auch die Anforderung von Apple Mpeg-2 Plugin, wollte erstmal das Geld sparen und es so versuchen. Suche erstmal alle Tools und teste es auf meinem gebrauchtgekauften B&W. Soll nur temporär als Test sein, ob mir OS X gefällt. Wenn ich umsteige (switchen wie es so schön heißt), brauche ich schon was anderes.

Zum schneiden auf der Dreambox selber, nein Danke. Ich würde (wenn es ginge) stundenland die Box blockieren. Den Ärger mit meiner Frau spar ich mir.

Die weitere Verarbeitung zur Wandlung auf DVD habe ich schon versucht. Mit Sizzle, das Ergebnis war ein ungleichmäßiger Film, manchmal wirkte es zu schnell, dann wieder ruckeln. Ich weiß ist Beta.

Das zeigt mir Videoschnitt auf apple ist noch in den Kinderschuhen. Das geht auf einem PC doch viel besser, die tools sind ausgereift.
 
klaus41542 schrieb:
Das zeigt mir Videoschnitt auf apple ist noch in den Kinderschuhen. Das geht auf einem PC doch viel besser, die tools sind ausgereift.

Wohl kaum, zumindest nicht mit den richtigen Tools.
 
Ich meine den Home Videoschnitt mit MPEG. Nicht den Profischnitt mit DV Format, das ist schon alles integriert.

Nein der Multimedia Bereich mit den SAT Receivern. Da gibt es besseres am PC. Dort ist alles Freeware was du brauchst und es funktioniert ohne Probleme, ich habe inzwischen über 100 DVD's aus dem FERNSEHER in Top-Qualität. Versuche jetzt das ganze auf den Mac zu schieben. Dafür darf keine Wandlung des Material ins DV Format passieren.

Erschlagt mich doch nicht gleich.
 
Hier wird niemand erschlagen. ;) Deine Aussage war mir nur etwas zu allgemein. MPEG mit dem Mac ist wirklich nicht gerade toll.
 
SwissMike schrieb:
Hier wird niemand erschlagen. ;) Deine Aussage war mir nur etwas zu allgemein. MPEG mit dem Mac ist wirklich nicht gerade toll.

MPEG-Schnitt allgemein ist nicht ohne Probleme. Dazu muss man mal etwas in die Theorie gehen, dann werden verschiedene Probleme auch verständlicher. Auf
dieser Seite werden im Abschnitt Motion Compensation die Grundlagen erklärt und nun erscheint plausibel, warum ein bildweiser Schnitt bei MPEG nicht ohne weiteres möglich ist. Die Unterteilung in GOP's (Group of Pictures), die in einer bestimmten Reihenfolge aus I-, B- sowie P-Frames bestehen (Zitat: "...zwölf Frames bilden genau ein GOP. Man kann diese GOP-Struktur bei manchen Video-CDs als Pulsieren des Bildes (ungefähr im Sekundenrhythmus) wahrnehmen: zwischen den I-Frames verschlechtert sich die Bildqualität merklich; es entstehen Artefakte (insbes. in dunklen Flächen als deutliche Klötzchen), die mit dem nächsten I-Frame wieder verschwunden sind....." ), machen letztenendlich das aus, was wir als kontinuierlichen Film sehen. Wird nun "bildweiser" Schnitt versucht, besteht sehr schnell die Gefahr, dass eine GOP ""zerschnitten" wird. Diese "Gefahr" wird durch die Umwandlung in ein bildweises Format (z.B. DV oder AVI mit entsprechendem Codec) umgangen, wo dann problemlos bildweise geschnitten werden kann.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Deswegen schneiden auch fast alle "billigen" Tools nur an den I-Frames. Das gilt z.B. auch für ProjectX oder auch die "Schnittfunktion" bei SAT-Receivern. Ansonsten müsste neu kodiert werden, was man ja eigentlich um jeden Preis vermeiden möchte.

Ist idR aber auch ausreichend um die Werbung zu entfernen.

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
Deswegen schneiden auch fast alle "billigen" Tools nur an den I-Frames. Das gilt z.B. auch für ProjectX oder auch die "Schnittfunktion" bei SAT-Receivern. Ansonsten müsste neu kodiert werden, was man ja eigentlich um jeden Preis vermeiden möchte.

Ist idR aber auch ausreichend um die Werbung zu entfernen.

Gruß
Sascha

Das ist es, es geht nur um den Film am Anfang und Ende Clean zu machen und die Werbung zu entfernen. Das ist zwar nicht professionel aber dafür reichst.
Schaut ein mal gezielt das Ende eines Films an, da weißt du nicht wann du schneiden sollst, in der nachlaufenden Musik mit Werbebild schon, oder direkt hart am Ende. Dafür reicht MPEG-Schnitt.
DV ist in meinen Augen etwas für Profis.
Das ganze soll nur ein Arbeitsmittel sein, keine künstlerisches Ambitionen.
 
bahnrolli schrieb:
MPEG-Schnitt allgemein ist nicht ohne Probleme. Dazu muss man mal etwas in die Theorie gehen, dann werden verschiedene Probleme auch verständlicher. Auf
dieser Seite werden im Abschnitt Motion Compensation die Grundlagen erklärt und nun erscheint plausibel, warum ein bildweiser Schnitt bei MPEG nicht ohne weiteres möglich ist. Die Unterteilung in GOP's (Group of Pictures), die in einer bestimmten Reihenfolge aus I-, B- sowie P-Frames bestehen (Zitat: "...zwölf Frames bilden genau ein GOP. Man kann diese GOP-Struktur bei manchen Video-CDs als Pulsieren des Bildes (ungefähr im Sekundenrhythmus) wahrnehmen: zwischen den I-Frames verschlechtert sich die Bildqualität merklich; es entstehen Artefakte (insbes. in dunklen Flächen als deutliche Klötzchen), die mit dem nächsten I-Frame wieder verschwunden sind....." ), machen letztenendlich das aus, was wir als kontinuierlichen Film sehen. Wird nun "bildweiser" Schnitt versucht, besteht sehr schnell die Gefahr, dass eine GOP ""zerschnitten" wird. Diese "Gefahr" wird durch die Umwandlung in ein bildweises Format (z.B. DV oder AVI mit entsprechendem Codec) umgangen, wo dann problemlos bildweise geschnitten werden kann.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli

Stimmt, das ist die präzise Aussage.
Deshalb hast du am PC auch nur 800 KB Applikationen wie Mpeg2schnitt.exe. Das reicht für die Bereinigung des Films vollständig.
Für DV brauchst du auch "richtige" Programme. Der Unterschied ist die Kompression von DV zu MPEG, die Datenmengen ist Faktor 10 oder ähnlich.
Zwischen den I-Frames hast du ja nur "Updates". Das heißt bei einem Zeichentrick kannst du fast verlustfrei auf 1 GB pro Stunde gehen, weil es sich nicht um echtes Leben handelt sondern um Zeichnung oder Computeranimation. Da haben viele, viele Pixel den gleichen Farbton.


Ich werd es mal mit Project-X versuchen zu schneiden.
 
@klaus41542

Tjaja, verstehe was Du meinst.

Für das tolle "Gewinnspiel" bei dem immer schon in den Abschlussgag von Frasier gequatscht wurde kann man z.B. SAT.1 nur dankbar sein :)

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
@klaus41542

Tjaja, verstehe was Du meinst.

Für das tolle "Gewinnspiel" bei dem immer schon in den Abschlussgag von Frasier gequatscht wurde kann man z.B. SAT.1 nur dankbar sein :)

Gruß
Sascha

Aber in bin froh so billig an gute Filme zu kommen. Mit der Dreambox schneide ich eigentlich immer 2-4 Filme die Woche mit. Bekomme in den nächsten Jahren dann eine kleine Videothek.

Wahrscheinlich gibt es dann nicht mehr DVD, sondern ???. Dann kann ich alle Filme konvertieren.
 
Ich weiß zwar nicht mehr aus welchem Thread ich den Tip hatte, aber bisher kam ich mit Project X am weitesten.

Project X kann MPEG oder *.TS (ist auch MPEG) aus einem Sat-Receiver sauber multiplexen, zusammenführen und schneiden in einem.

Das ist zwar kein professioneller Videoschnitt, aber Filme aus dem Sat-Receiver werden so gut behandelt.

Danach muß nur noch das Material mit einem DVD-Authoring Tool auf eine DVD gebrannt werden. Leider kein Brenner im Mac.

Das Material konnte aber fehlerfrei auf einem PC abgespielt werden. Der Mac ein alter B&W spielt das mit VLC nicht ruckelfrei ab.

Nochmals vielen Dank, von wem ich auch immer den Tip hatte.
 
Zurück
Oben Unten