MPEG Videoschnitt am Mac

VirtualDub zeigt .mpeg2 Fehler beim importieren an ... insofern vermute ich daß es ein "normaler" Winblöd Absturz war.

@Horror
Du mußt hinterher sowieso nach DivX encoden weil .mpeg2 als Format wegen der schlechten Kompression nichts taugt. Insofern ist das neu-encoden nicht sooooo schlimm. Mich NERVT aber wenn beim GOP-genauen (sofern man da von genau sprechen kann) grundsätzlich Teile der Werbung erhalten bleiben bzw. Teile des Films fehlen. Insofern geht für mich nichts über Frame-genau. Womit wir wieder beim Problem wären.

FreeJack
 
@Nogger: ist den VDub überhaupt für MPEG2 gedacht? Dachte das ist nur Movies im Avi-Container gedacht... Verfolge das aber auch nicht, wozu auch... ;)

FreeJack schrieb:
@Horror
Du mußt hinterher sowieso nach DivX encoden weil .mpeg2 als Format wegen der schlechten Kompression nichts taugt. Insofern ist das neu-encoden nicht sooooo schlimm. Mich NERVT aber wenn beim GOP-genauen (sofern man da von genau sprechen kann) grundsätzlich Teile der Werbung erhalten bleiben bzw. Teile des Films fehlen. Insofern geht für mich nichts über Frame-genau. Womit wir wieder beim Problem wären.

FreeJack

Ich persönlich fasse die Dateien (MPEG2-Streams von der dBox2) nicht an. Zum einen, weil ich sie weiter fürs DVD authoren brauche und zum anderen wird es der Qualität nicht gerade zuträglich sein, wenn du eine eh schon komprimierte Datei noch mehr komprimierst. Was die Sache mit dem GOP-genauen schneiden angeht, da kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner ;) Ich habe es bisher immer zufriedenstellend hinbekommen, in den meisten Fällen war der Wechsel zur Werbung genau im nächsten GOP. Die meisten Sender neigen ja sowieso dazu, Film und Werbung miteinander zu verschmelzen, so dass du da zwangsweise Werbung hast oder dir ein Bruchteil fehlt (in beiden Fällen ist es etwa eine halbe Sekunde, 12 Frames ungefähr, je nach GOP-Struktur; Bahnrolli hat das weiter oben in dem Thread weiter ausgeführt). Aber gut, jeder wie er es mag :) (will hier keine Diskussion lostreten, wie es denn besser ist ;) ).

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine "Spezialversion" von VirtualDub die .mpeg2 importieren (und dann auch schneiden kann).

Zum dem .mpeg2 ... JA wenn Du hinterher auch weiterhin .mpeg2 Ergebnisse hast, dann kannst Du nicht konvertieren. Eine intelligente Lösung sieht m.E. aber so aus, daß alle GOPs die unverändert sind als "direct Stream" gespeichert werden und nur die GOPs in denen ein Schnitt erfolgt ist neu gerendert werden. Dann hast Du alles, Frame-genaues scheiden, maximale Qualität und hinterher wieder ein .mpeg2 File.

Gibt es nur nicht - zumindest soweit ich weiß

FreeJack
 
Mpeg-Schnitt

@ FreeJack
Wenn Du Dir die aktuelle c´t (o5/o5) anschaust, dann siehst Du dass es das (Frame-genauer Schnitt und nur Neukodierung an den veränderten GOPs) schon gibt - dort sind aber nur PC-Programme erwähnt. Das zeigt jedoch, dass es grundsätzlich möglich ist! (ist zwar keine Freeware, aber ab 50€ bist Du dabei und von Pegasys gibts den MPEG Editor schon für 40, der kann aber nur schneiden...)
Mich wundert, dass es für Mac sowas nicht geben soll, weil die doch immer so für ihren Videoschnitt gelobt werden...

Für mich ist das ganze etwas blöder - ich habe einen digitalen Camcorder, der im Mpeg2 Format aufnimmt und da kommt es ganz klar darauf an, dass ich auf jeden Fall Frame-genau schneiden können muss...
Brauch ich also doch wieder WinDoof

Ich hoffe, dass sich das demnächst dann mal ändert!

CU CarrotMan
 
Wie gesagt ... ich kenne KEIN Apple Programm :-( und würde mir wünschen daß sich das ganz schnell ändert.

Weil der Markt dafür ist auf alle Fälle da.

FreeJack
 
Das Edit-WErkzeug von EyeTV

klaus41542 schrieb:
Ich weiß, das diese Frage schon mermals behandelt wurde, aber jedesmal kam wohl kein richtiges Ende.

Ich versuche einen Film aus einer Dreambox (SAT receiver) auf dem Mac zu schneiden und zu einer DVD zu wandeln.
Das ist auf meinem PC kein Problem.

Beim Mac benutze ich BBDemux, was den MPEG stream in Audio und Video zerlegt. Wie schneide ich nun die Werbung aus dem Film. Ich will keine Wandlung des MPEG streams nach DV oder mov, denn das Endprodukt die DVD benutzt wieder MPEG. Ich würde sonst den Film zweimal wandeln (totaler Blödsinn für die Qualität).

Macht jemand solche Art von Videoschnitt?

Das mache ich mit dem Editierprogramm von EyeTv ...
Kiby
 
Das schneidet nur GOP-genau und nichr framegenau :-(

FreeJack
 
Ich fürchte dazu gibt es am Mac leider nichts vergleichbares :(

Ein schneiden IN den GOP-Strukturen zieht eine neucodierung nach sich - dazu verwende ich immer noch meinen Pc + Cuttermaran(Freeware).

Schaut nicht so aus als ob sich da in nächster Zeit etwas ändern wird :(
 
LEIDER ... sehe ich das auch so :-(

Meine einzige Hoffnung ist, daß einer der Coder sich auch einen Mac (mini) kauft und dann einen Grund hat sein Porgramm zu portieren.

FreeJack
 
Zurück
Oben Unten