MPEG Videoschnitt am Mac

Benutze ProjectX auch seit geraumer Zeit, auch vor dem MAC auf dem PC und es ist bislang das brauchbarste Tool - auch wenn es nur ein "Testprojekt" ist :)

Gruß
Sascha
 
gibt es fertige binaries von ProjectX für OS-X die ich mir mal runterladen könnte für einen Test in einem Apple-Geschäft? Würde mir vielleicht weiterhelfen, wenn ich dann mal gucken könnte, wie ich die Files vom VDR so zusammengebastelt bekomme, dass sie reif für DVD sind...

Sagt mal: brennt Ihr diese Files dann direkt auf DVD? Immer nur ein Film auf eine Scheibe? Ich würde ja gerne noch mehrere Filme auf eine DVD brennen, ein Menü erstellen (mit Bildern aus den Filmen) und außerdem gezielt Kapitelmarker setzen... womit macht Ihr das?
 
ich kenn auch noch eine, wenn auch nicht gerade gute lösung. mit ffmpegx kannst du unter filter -> voransicht den film an einer stelle schneiden, die du dir vorher mit dem mplayer oder so ausguckst.
ist sekundengenau, mehr aber auch nicht.
danach dann unter tools -> videotools immer ZWEI dateien auswählen und dann zusammenfügen. dann mit vcd-builder cd erstellen, oder was du sonst noch vorhast.

..... nur ein vorschlag, wenigstens alles freeware.
 
bei mir geht es vorrangig nicht ums schneiden (mache ich mit dem VDR)

Ich bräuchte nur einen einfachen (und schnellen) Weg diese VDR-Dateien so zu konvertieren, dass ich sie mit einer Software öffnen kann. Dann möchte ich Kapitelmarken setzen und ggf. mehrere Filme auf eine DVD brennen.
Ggf. möchte ich dann aus 5GB per "recode" (womit?) auf die DVD-Größe runterrechnen lassen...

im Prinzip das, was man mit Nero6 unter Windows machen kann - nur bitte etwas "besser" :) (Kapitelmarken in einem 2h Film setzen ist mit Nero6 eine Quälerei)
 
elastico schrieb:
Ich bräuchte nur einen einfachen (und schnellen) Weg diese VDR-Dateien so zu konvertieren, dass ich sie mit einer Software öffnen kann. Dann möchte ich Kapitelmarken setzen und ggf. mehrere Filme auf eine DVD brennen.

Da du ja auch Menüs verwenden willst (und auch mehrere Filme/DVD haben willst), wirst du um ein DVD-Authoring-Programm nicht herumkommen. Zu empfehlen wäre da allen voran DVD Studio Pro (kostet aber einige Euro) oder Sizzle als Freeware. Und das Scheiden solltest du dir dann auch mit ProjectX angewöhnen ;) (aber ich habe dir ja auch schon in dem anderen Thread geantwortet, wo du sowas herbekommst ;) ).

Horror
 
Da der Thread wieder auflebt habe ich noch eine neue Frage.

Hat jemand Erfahrung über die Performance von Project-X?

Habe noch zu Testzwecken meinen G3. Meine Erfahrung ist, das bis zu 500 MB des Streams in der Geschwindigkeit läuft, die ich erwarte. Ich benutze einen P4, der das in Minuten macht, der G3 aber bricht nach etwa 500 MB drastisch ein in der Geschwindigkeit des demuxing (sehr sehr stark). Habe mit den I/O Buffer sizes schon gespielt. Mehrere Version von Project-X benutzt und den neuesten Java 1.4.2 Update 2 drin.

Ich analysiere das nicht weiter, weil ich demnächst auf einen Mac mini fürs Wohnzimmer setze.

Hat jemand etwas ähnliches auf dem G4/G5 beobachtet ?
 
klaus41542 schrieb:
Hat jemand etwas ähnliches auf dem G4/G5 beobachtet ?

Also auf meinem Dual 1,8 löppt das ganz gut. Zwischendurch hält er mal ganz kurz inne, aber sonst geht er eigentlich ganz flott da durch. Das einzige was ich beobachtet habe ist folgendes:

1. Importiere einen Clip zum schneiden
2. Setze die Schnittpunkte
3. Lasse ihn loslegen
4. Importiere einen weiteren Clip zum schneiden

Da ist dann die Vorschau im Schnittfenster sehr lahm, er braucht länger, eh das nächste Bild/Punkt gezeigt wird. Beendet man ProjectX und startet es neu, ist wieder alles in Ordnung.

Horror
 
Habe bei mir folgendes beobachtet.

Habe einen Teststream von ca 1300MB.

Nach 10 Minuten hatte ich etwa 33% demuxt. Nach 20 Minuten etwa 45%. Danach wird der Abstand zwischen den Prozentsprüngen immer länger.

Ich glaube es hat etwas mit der Speicherfreigabe im Java zu tun.
Mit 512 MB beginnt das Problem später als mit 256 MB.

Der Vorteil beim B&W, Klappe auf und Speicher rein oder raus.

Die Prozentkurve läuft ähnlich wie die Kurve einer Kondensatorladung. Erst starker Anstieg später immer langsamerer Anstieg. Vielleicht hast du auch sehr viel Ram und den G5, das du es nicht bemerkst.

Bei PC's sehe ich dieses Phänomen nicht.
 
Ich seh grad, du hast 2 GB Ram.

Diesen Fehler merkst du dann garnicht. Du hättest das frühstens bei 4 GB Filmmaterial, und deine G5's helfen dir über die Reststrecke.
 
Ich werde das bei Gelegenheit mal auf meinem iBook testen (bei der nächsten Aufnahme von der dBox, sollte net so lange dauern ;) ). Ist auch ein G3-Book mit 640MB, werde dann berichten.

Horror
 
Danke.

Bin im Kopf schon am hochrechnen wie lange ein G4 512 MB brauchen wird, oder ob ich wieder oben am PC schneiden muß.

Mein Schätzung ist ca 1 Stunden für den durchschnittlichen Spielfilm, aber ich muß ja dabei nicht zuschauen.

Die Tools am PC sind dafür wirklich besser.
 
welche java version hast du denn überhaupt auf dem g4 drauf?
im terminal einfach mal "java -version" eingeben...
 
Die neueste 1.4.2 update 2 von Apple. Ist aber noch der alte G3 B&W.

Der geplante G4 wird der mini.
 
So, also gestern abend mal noch fix einen 1,9GB-Stream (82 Minuten, 1 Tonspur) mit ProjectX demuxt.

iBook: 34 Minuten
G5: 4 Minuten

Nach einer gewissen Zeit wurde auch das iBook etwas langsamer, hat aber immer geschwankt. Wieviel RAM hat denn der P4? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein G3 mehr swappt und das sich auf dem G3 etwas anders auswirkt als auf dem P4 . Wenn er zwischendurch steht, dann könnte er durchaus gerade am swappen sein.

Horror
 
Danke für deine Messung.

Mein G4 ist noch der 350er G3 aus einem altem Powermac B&W. Meine Hochrechnung für 1.9 GB sind etwa 130-140 Minuten.

Der G3 hat 384 MB Ram. Der Rechner dient zu Testzwecken, ob ein Wechsel zu Mac OS X gehen würde. Plane ihn bald zu verkaufen.

Mein P4 kommt so in die Region deines G5, er wandelt im Schnitt 2GB/Minute. Kann das beschleunigen, wenn ich eine zweite physische Disk nehme.
 
Das versuche ich schon seit 2 Jahren - MEIN Fazit: es geht nicht :-(

Es gibt keine Software die FRAMEORIENTIERT .mpeg2 schneiden kann UND ohne konvertieren das Teil wieder als .mpeg2 speichert.

Und der ganze Quatsch mit dem demuxen (der nach meiner Meinung aus der Schnitt-Steinzeit stammt) macht es nicht besser.

ICH hätte gerne VirtualDub für den Mac - dann wäre ich ein glücklicher Mensch.

FreeJack
 
FreeJack schrieb:
ICH hätte gerne VirtualDub für den Mac - dann wäre ich ein glücklicher Mensch.
FreeJack

Dein Wort in Gottes Ohr :(

Das bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist, oder sind alle mit der vorhandenen Softwareauswahl so zufrieden ?
 
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen - ALLE jammern über das demuxen und Threads wie diese gibt es alle Jahre wieder :-(

Aber ... es scheint wohl nicht so einfach zu sein .... mit .avi tut sich der Apple von Hause aus ein bischen schwer.

Aber VirtualDub ist (nach MEINER Meinung) ALLEN kommerziellen Teilen am PC weit überlegen. Weil er nur das macht was er soll. Schneiden und neu rendern. Das aber mit allen Codecs und das immer Framegenau.

FreeJack
 
FreeJack schrieb:
Aber ... es scheint wohl nicht so einfach zu sein .... mit .avi tut sich der Apple von Hause aus ein bischen schwer.

Aber VirtualDub ist (nach MEINER Meinung) ALLEN kommerziellen Teilen am PC weit überlegen. Weil er nur das macht was er soll. Schneiden und neu rendern. Das aber mit allen Codecs und das immer Framegenau.

FreeJack

Nicht der Apple tut sich mit avi schwer. avi ist auch nur ein Container (wie Quicktime), der die Daten in einem bestimmten Format enthält. Somit ist man eher von den verschiedenen Codecs abhängig. Die aktuellen Tools für das Demuxen sind sehr brauchbar, man muss nur wissen welche es gibt und wofür welches gut ist. Daher ist das Wort "Rumgejammer" nicht ganz so korrekt ;)

Die Tatsache, dass man MPEG2 nicht framegenau schneiden kann, würde hier schon oft angeführt. Genauso oft wurde aber auch erläutert, warum es nicht möglich ist. Lieber nehme ich nur ein i-Frame-genaues Schneiden in Kauf, als wenn die Stellen, an denen ich schneide, neu kodiert werden müssen (es geht eher um den Aspekt Qualität als um den Aspekt Geschwindigkeit).

mrwho schrieb:
Das bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist, oder sind alle mit der vorhandenen Softwareauswahl so zufrieden ?

Ich für meinen Teil bin mit den vorhandenen Tools glücklich (und ich bin ein doller Nörgler ;) ).

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte einmal mpeg2 schneiden, hatte es mit VirtualDub ausprobiert, und das Teil ist einfach abgeschmiert beim Laden der Datei.

Meine Vermutung ist, daß die Datei Fehler enthält (bei Kodieren läßt sich wegen der Flexibilität recht viel vermurksen). Mplayer hatte sie problemlos abgespielt, ist aber auch ziemlich fehlertolerant.

Fazit: alles recht unbefriedigend.
 
Zurück
Oben Unten