3D/2D Haus-, Wohnung-, Raum-planung mit Inneneinrichtung, Hof & Garten, 2D-Grundriss

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spidermac, bewo und mschulze
Auch recht praktisch ist OrthoGraph, auf dem iPad oder iPhone vielseitig und mobil einsetzbar, die Daten lassen sich anschließend in professionelle CAD-Systeme importieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
PlanGrid - alle Baupläne mit iPad auf Baustellen immer dabei, inkl. Anmerkungen/Notizen machen und Synchronisierung..

PS: Das iPad mutiert zu einem unverzichtbaren Werkzeug, es ist eben kein Spielzeug.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Architektur mit SketchUp in Verbindung mit einem guten Renderer wie Maxwell oder Indigo gelingen Renderings auf höchstem Niveau..
 
Nur 2D, aber der Vollständigkeit halber: für viele vielleicht etwas zu spartanisch/altmodisch, aber übersichtlich, präzise und für Leute, die mit Reißbrettern gearbeitet haben, ohne Umgewöhnung: CADintosh.

Und aus Eigeninteresse: gibt es bei den 3D-Modelldarstellungen eigentlich auch Programme, die das Zimmer dann realistisch darstellen? Also mit Staub auf den Möbeln und dem ganzen Zeugs, das ich immer irgendwo ablege und rumliegen lasse?
 
Und aus Eigeninteresse: gibt es bei den 3D-Modelldarstellungen eigentlich auch Programme, die das Zimmer dann realistisch darstellen? Also mit Staub auf den Möbeln und dem ganzen Zeugs, das ich immer irgendwo ablege und rumliegen lasse?

Klar, damit gehts..

3D Architektur mit SketchUp in Verbindung mit einem guten Renderer wie Maxwell oder Indigo gelingen Renderings auf höchstem Niveau..

Alle 3D-Objekte in SketchUp modellieren, und damit es dann fotorealistisch aussieht, braucht man einen guten Renderer und etwas Übung..

Kannst Dir auch noch Pflanzen reinstellen, oder paar Bäume vors Zimmerfenster..

PS: Wenn Du Staub auch noch in der Luft haben willst, ist dann etwas aufwendig, geht mit 3D-Grafik-Software (CGI) wie z.B. Blender, MODO oder Cinema4D plus einem guten Renderer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Sweethome 3D mühsam meine Wohnung modelliert. Jetzt haperts an den Möbeln. Ich mag nicht mehr in den 3D-Warehouses suchen und probieren, sondern endlich das passende Stück mit den passenden Massen selbst kreiren. Womit kann ich das am einfachsten und ohne lange Einarbeitungszeit auf dem Macbook umsetzen?

Das Rendering und die Bewegung im Raum gefällt mir bei Sweethome 3D noch nicht. Roomle gefällt mir sehr gut, ist aber leider eher eine Salesplattform, die keine eigenen Objekte erlaubt und man arbeitet in der Cloud. Da muss es doch etwas geben, das da in Bedienung und Rendering herankommt?

Welche OSX-Programme sind denn aktuell und "Consumergeeignet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ProUser hat hier ja bereits eingige aufgezählt. Ich würde dir spontan zu Sketchup raten.
Hier gibt es ein ganz nettes Einführungsvideo. Vielleicht hilfts.
 
ProUser hat hier ja bereits eingige aufgezählt. Ich würde dir spontan zu Sketchup raten.
Hier gibt es ein ganz nettes Einführungsvideo. Vielleicht hilfts.
Ist Sketchup also 2017 immer noch das Tool meiner Wahl? Das kostet nach 30 Tagen aber 657 EUR...
 
Du schaust hier besser mal nach Sketchup Make. Das geht aber ohne anmelden wohl nicht (mehr).
 
Du schaust hier besser mal nach Sketchup Make. Das geht aber ohne anmelden wohl nicht (mehr).
Da kann man dann keine Möbel importieren oder das ganze zum Rendern exportieren, richtig? Ich habe mir gerade Blender angeschaut, was hältst Du davon?
 
Ich kenne Blender nur vom Namen her - und habe diesen als sehr guten Namen in Errinnerung - ist aber dann halt Rendersoftware.
Ich hatte dich so verstanden, dass es dir um den Entwurf, das Zeichnen von Möbelstücken geht. Das lässt sich mit SketchUp Make gut und kostenlos umsetzen. Das dann alles visualisieren, das ist schon sehr professionell. Das kostest Zeit.

EDIT.
 
Ja. Ich habe mir Tutorialvideos von Sketchup und Blender angesehen und sehe da eine Ähnlichkeit, auch im Aufwand und Komfort.

Am Ende will ich meine Wohnung als 3D-Modell haben und Möbel und Objekte platzieren, möglichst originalgetreu. Eine Couch oder die Kücheninsel würde ich selbst modellieren, aber Pflanzen oder Standardmöbel nehm ich dann doch aus dem Archiv. Das kann Sketchup Make denke ich nicht, da Import und Export gesperrt sind.

Bevor ich anfange kann ich vielleicht Zeit sparen, wenn ich Fachleute wie Dich um Rat fragen kann. :)
 
Mit "Fachleuchte" fühle ich mich nicht angesprochen:D
Allerdings konnte man mit der kostenlosen Version von Sketchup schon "Standardmöbel" aus dem Warehouse importieren. Hm. Geht das nicht mehr? Muss ich nachsehen.

EDIT: Auch nicht unwichtig. SketchUp Make scheint mir nur als Pro-Demoversion verfügbar zu sein.
Ich muss hinzufügen, dass ich hier noch SketchUp 8 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Am Ende will ich meine Wohnung als 3D-Modell haben und Möbel und Objekte platzieren, möglichst originalgetreu. Eine Couch oder die Kücheninsel würde ich selbst modellieren, aber Pflanzen oder Standardmöbel nehm ich dann doch aus dem Archiv. Das kann Sketchup Make denke ich nicht, da Import und Export gesperrt sind(...) :)
Schau dir mal roomeon an. Kostenlos, ca. 200 MB große Datei zum Laden. Nach Installation kann man einen Account erstellen oder sich als Gast anmelden. Ich habe das 2014 mal ausprobiert, hatte aber nicht die Muse mich weiter damit zu beschäftigen. Möbel und Einrichtung sind von "echten" Firmen hinterlegt. So finanziert sich die Sache dann wohl auch.
 
Sketchup ist grauslich bei der Positionierung. War früher schon so und ist wohl immer noch so.
Der Renderer dazu kostet richtig Geld.

Über CAD gibt es hier so manchen Thread, die ich immer mitlese.
Ich habe viel mit Strata 3D gemacht, aber seit es monatlich Miete kostet, rechnet sich das für mich nicht.
Dafür muss ich dann an einen alten Rechner, der natürlich entsprechend langsam rendert.
Von daher bin ich immer erfreut, wenn jemand eine Alternative findet,
die mich nicht versucht, finanziell auszurauben!

Was zum Schmunzeln und zum Staunen:
Meine mich liebende Frau hat manche ihrer Ideen mit den "SIMs" visualisiert! ;)
 
Schau dir mal roomeon an. Kostenlos, ca. 200 MB große Datei zum Laden. Nach Installation kann man einen Account erstellen oder sich als Gast anmelden. Ich habe das 2014 mal ausprobiert, hatte aber nicht die Muse mich weiter damit zu beschäftigen. Möbel und Einrichtung sind von "echten" Firmen hinterlegt. So finanziert sich die Sache dann wohl auch.
Das ist wirklich genial. Registrieren klappt aber leider nicht, das SSL-Zertifikat ist abgelaufen und ich bekomme nach dem Registrieren weder eine Bestätigungsseite, noch eine Aktivierungsmail. Beim nächsten Mal ist mein Account nicht mehr verfügbar.

Scheint mir dasselbe Konzept wie Roomle zu sein, zumindest der Katalog und die Marken. Wenn man da noch Fremdobjekte einbinden könnte, dann wäre das ein geniales Tool. Aber wie gesagt ich kann mich nicht mal registrieren.

Ich habe inzwischen Blender geladen und einen Pax-Kleiderschrank als .DAE File importiert. Aber schon allein das Navigieren und Objekte Auswählen, Editieren und Löschen ist grausam ohne Menüs, sondern mit Tastenkombinationen die man wissen muss. Die Fenster sind anders angeordnet als in den Tutorialvideos und das Ganze verhält sich überhaupt nicht intuitiv. :(
 
Zurück
Oben Unten