SL-Server und Custom DNS: Geht das? Wie?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe MacUser,

da ich bei 1und1 bin und die keine festen IPs vergeben, dachte ich an CustomDNS von dyndns.org. Was meint Ihr, funktioniert das? Und wenn ja, wie?

Dienste die in SL-Server laufen sollen: Mail - VPN - iCal - Adressbuch

LG,

NilZ
 
schau mal in deinen router, ob der das nicht schon unterstützt.
wenn nicht, musst du einfach den dyndns client installieren und der macht dann das dyndns update...
 
Hallo oneOeight,

das war mir soweit klar. Ich dachte eher daran, ob ein Mail-Server bzw. der Mail-Server von SL-Server mit einer Custom-DNS einwandfrei läuft?! Bzw. wenn ich die Ersteinrichtung tätige, gebe ich doch als DNS-Kram die Custom-DNS an, oder?

LG,

NilZ

P.S. DynDNS und Mail soll nicht gut funktionieren.
 
naja, damit du dort einen mail server betreiben kannst, musst du ja im MX eintrag der domain dann die dyndns adresse angeben.
hast du überhaupt eine domain oder wollstest du es über die dyndns adresse machen?
 
Ich habe eine Domain (A-Record / CName) + MX-Records (bei dyndns.com).
 
Hi,

technisch gesehen funktioniert das ohne Probleme. VPN, iCal und Adressbuch sollten auch mit DynDNS / CustomDNS funktionieren. Bei einem Mailserver sieht es schon anders aus. Was soll dein Mailserver machen? Soll er nur Mails von anderen Mailservern abrufen und dann entsprechend verteilen oder soll er als "voller" Mailserver fungieren? Dann wird es schwierig, denn die meisten werden den Mailserver einfach blocken, da es sich um eine dynamische IP handelt und von diesen hauptsächlich Spam ausgehen. Mein Mailserver z.B. blockt alle Mails, bei denen der PTR nicht übereinstimmt, was bei dir auch der Fall sein wird. Über deine DynDNS Adresse bekomme ich eine IP-Adresse, frage ich dann den entsprechenden Hosteintrag (Stichwort ReverseDNS) ab und unterscheidet sich der von der DynDNS Adresse (was er bei dir mit Sicherheit tun wird), wird die Mail einfach geblockt.

Fazit: Mailserver mit dynamischer IP betreiben ist technisch möglich, aber nicht praxistauglich, weil es von den meisten Mailservern als Spam eingestuft wird.
 
dann ist das eigentlich für den empfang von mails kein problem, bei so einem setup empfiehlt sich aber auch ein backup MX eintrag, falls dein server mal nicht erreichbar ist.
bei versenden ist das wieder eine andere sache, manche mail server nehmen keine mails von dynamischen IP blöcken an oder wenn sich der hostname nicht reverse auflösen lässt.
 
Ich besitze eine CustomDNS mit MailHop Relay bei dyndns.org. Damit wollte ich auf dem SL-Server einen "vollen" Mailserver einrichten. Klappt also nicht so gut?

LG,

NilZ
 
Soweit ich das jetzt auf die schnelle recherchieren konnte ist MailHop Relay nichts anderes als ein Spam- und Virenfilter. So gesehen wirst du mit einem vollen Mailserver Mails zwar empfangen können, geh aber davon aus, dass > 90% deiner versendeten Mails nicht ankommen bzw. im Spamordner landen.
 
so wie sich das liest, ist mailhop auch nur für den empfang und nicht fürs versenden.
das große problem ist das versenden von mails...
 
Da ich keine feste IP von 1und1 bekomme. Was könnte ich tun?

P.S. Bin erst einmal weg.
 
du könntest den 1&1 mail server als outgoing relay nutzen und in postfix angeben.
 
Zurück
Oben Unten