Problem: Verbindung Mac zu Windows 7 Prof im Netzwerk funktioniert nur manchmal

Jebediah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich bin in einem LAN-Netzwerk, in welchem vier Windows 7 Rechner und ein MacBook mit OS 10.6.4 über einen Switch miteinander verbunden sind. Ziel ist nun, dass ich mit dem MacBook auf einen der Windows 7 Rechner (Win 7 Prof), der als Server dient, zuzugreifen kann.
Ich verbinde mich via "Mit Server verbinden" mit der Serveradresse "smb://servername/ordner" (oder per IP "smb://192.168.1.100/ordner"). Selten funktioniert dies, meist erhalte ich aber die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen [...] Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse". Pinge ich dann aber die IP, werden die Pakete erfolgreich übertragen.
Wenn die Verbindung zustande kommt, wird diese nach ein paar Minuten (unregelmäßig) die Verbindung wieder abgebrochen. Die anderen Windows 7 Rechner haben kein Problem.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, mal klappt es, mal nicht. Ich kann ausschliessen, dass dies am Kabel liegt, da sich die beiden Rechner permanent per Ping "sehen". Ansonsten habe ich keine Idee und im Internet trotz stundenlanger Recherche keine Lösung bzw. andere, die das gleiche Problem haben, gefunden...

Hat jemand einen Tipp?

Schönen Tag noch,
J
 
Ich buddel mal diesen Fred aus weil ich ein aehnliches Problem habe. :cool:

Ich habe ein Netbook mit frisch aufgesetztem W7Pro incl. alle Updates.
Nur komme ich ums verrecken nicht vom Netbook auf meinen Pro, ich habe in den System Preferences - File Sharing aktiviert (AFP & SMB).
Aber Windows findet den Pro einfach nicht!
Ein Ping von Windows auf den Pro scheitert ebenso, obwohl beide im selben IP-Subnetz unterwegs sind.
Vom Mac kann ich das Netbook ohne Probleme anpingen.
Ebenso kann ich vom Mac via "Connect to Server" auf das Netbook zugreifen, werde aber spaeter von diesem getrennt und kann mich anschliessend nicht mehr mit ihm verbinden.

Jemand zufaellig eine Problemloesung parat?

Ich hatte schon OS X auf dem Netbook drauf aber der aktuelle NBI hat keinen Sound mehr... :eek:
 
Zurück
Oben Unten