Normales Mac OS X Snow Leopard als Fileserver mit unterschiedlichen Rechten (Mac/Win)

cpmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen iMac mit gewöhnlichem OS X Snow Leopard 10.6 (nicht die Server-Variante) stehen, den ich als Fileserver für mein kleines Büro verwende. Gesichert ist das ganze über ein externes Raid.

Als Clients hängen sowohl Windows- als auch Mac-Systeme dran. Bisher greifen alle Systeme über den Administrator-Login des iMac auf die Freigabe zu und können dadurch alles lesen, ändern etc. Dies funktioniert wunderbar.

Jetzt würde ich allerdings gerne die Rechte ein wenig differenzieren. Es soll ein Verzeichnis geben, auf das alle per Passwort zugreifen können sowie ein Verzeichnis, auf das nur ich zugreifen kann. Das Ziel ist also, zumindest 2 Benutzer zu haben - einen Admin und einen eingeschränkten. Letzteren für alle Mitarbeiter.

Habe nun schon mehrmals versucht, einen weiteren Benutzer einzurichten, über den man sich dann auch von außen (z. B. über ein Windows-System) anmelden kann und auch auf den iMac schreiben kann. Nur funktioniert das leider nicht. Ich kann mich immer nur mit dem Administrator-Account anmelden.

Ich gehe noch immer davon aus, dass für diesen einfachen Fall kein Server-Betriebssystem nötig ist. Liege ich hier richtig? Gibt es für diesen Fall irgendwo ein Tutorial? Habe nach langer Suche leider noch nichts gefunden ...

Wäre für jede Hilfe dankbar. :)


Grüße
cpmac
 
Das ist doch nicht weiter schwierig: du musst in Sharing eine Freigabe einrichten und die Benutzer mit den gewünschten Rechten hinzufügen. Soweit ich weiß gibt es in SL auch die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Zugriffe nicht mehr.
Gruß BvK
 
Zurück
Oben Unten