Kann keine Tilde eintippen

chrizel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich schreibe mit englischer Tastaturbelegung auf einer deutschen Mac Tastatur (Apple Pro Keyboard oder so). Soweit so gut - fast alles funktioniert. Nur leider die Taste unter dem Escape nicht. Dort liegt auf der englischen Belegung normal Tilde und bei Shift-Druck die Backquotes.

Diese Dinge waeren fuer einen Unix-Freak allerdings sehr wichtig sonst kann ich mit der Konsole nur halbe Sachen machen. :D

Ich weiss dass es auf der deutschen Mac-Tastatur Alt+N Leer ist, aber auf der Englischen ist dies nicht der Fall. Das sieht zwar auch aus wie Tilde, ist aber keine echte Tilde. (im Gegensatz zum deutschen Layout, welches bei Alt+N Leer komischerweise eine echte Tilde ausspuckt). Und ich sehe auch keine Moeglichkeit derzeit eine echte Tilde zu schreiben (ausser im Emacs, aber das ist ein anderes Thema...) - ich habe auch schon auf der Software-Tastatur geschaut. -> nix. Wenn ich derzeit auf die Taste unter dem Escape druecke bekomme ich § und ± (wird das ueberhaupt im Webbrowser richtig dargestellt? Was ist das?)

Ich vermute das Problem liegt daran dass ich mit einer deutschen Mac-Tastatur und einem englischen Mac-Layout schreibe. Vermutlich sendet die Taste unter dem Escape andere Tastencodes als sie sollte.

Desshalb wuerd mich interessieren ob es Tools fuer Panther gibt, mit denen ich das Tastaturlayout selber frei aendern kann. Dann koennte ich mir Tilde und Backquote selber auf die richtigen Tasten legen.

Danke.

ciao
chrizel
 
Also bei mir kommt im Englischen ˜ und im Deutschen ~ . Gehe ich Recht in der Annahme, daß Ersteres die "unechte Tilde" ist?

Gruß FF

Edit2:

In meinem Keyboardviewer ist des die Taste neben Y, die mit < und >.

"Shift"+"<" in englischem Layout = "~" (funzt bei mir)

Gruß FF
 
Zuletzt bearbeitet:
ForceFox schrieb:
Also bei mir kommt im Englischen ˜ und im Deutschen ~ . Gehe ich Recht in der Annahme, daß Ersteres die "unechte Tilde" ist?
Ja genau. Hm - den Unterschied sieht man sogar. Die erste ist kleiner.

In meinem Keyboardviewer ist des die Taste neben Y, die mit < und >.

"Shift"+"<" in englischem Layout = "~" (funzt bei mir)
Ui. Genau das ist sie. Vielen Dank! Hab ich im Keyboard Viewer tatsaechlich uebersehen...
 
Zurück
Oben Unten