Welche SSD für das Macbook Pro

K

kelmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich habe ein aktuelles i7 Macbook Pro und würde gerne eine SSD dort verbauen. Nun gibt es hier eine grosse Auswahl an Herstellern, vornehmlich scheint sich hier aber OCZ herauszukristalisieren.

Die Grösse der SSD soll bei >200 GB liegen, folgende Geräte kommen für mich in Frage:

OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD 240GB - OCZSSD2-2VTXE240G
* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

519,00 €

OCZ Agility 2 SATA II 2.5" SSD 200GB
* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 10,000 IOPS

499,00 €

oder:

OCZ Vertex Series SATA II 2.5" SSD 256GB

* Read: Up to 250 MB/s
* Write: Up to 160 MB/s
* Sustained Write: Up to 100 MB/s

600,00 €

Mich irritieren hier die Preisabweichungen. Eine Vertex 256GB kostet 600,- EUR während der vermutete Nachfolger Vertex 2 mit 16GB weniger aber auch fast 80EUR günstiger ist.

Ich will die Kohle ausgeben und vermeiden jetzt etwas altes zu kaufen. Da lege ich persönlich lieber einen hunderter drauf, wenn es was an Performance und Qualität bringt.

Kurzum: Welche der o.g. Platten würdet ihre empfehlen ? Wer hat schon mal eine verbaut ? Was sind die Unterschiede zwischen Vertetx und Agility ?

Viele Grüsse
 
Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst, dann tu das. Denn dann erscheint die neue Intel Generation...
 
@Manue: Würde mir auch sehr gerne eine Intel SSD kaufen. Wann erscheint die neue Generation?
 
@Manue: Würde mir auch sehr gerne eine Intel SSD kaufen. Wann erscheint die neue Generation?

Wenn die Markteinführung nicht verschoben wird, dann im 1. Quartal 2011

LG
UnixLinux
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann ich mir jetzt eine Intel SSD kaufen, ohne Bedenken zu haben, dass die eine Woche danach eine doppelt so gute Version auf dem Markt bringt!
 
Vielen Dank für die beiden Links. Habe nur gelesen, dass die Intel die beliebteste SSD ist.
Ich brauche die 2,5" Version, oder?
Muss ich beim Mac OS selber etwas einstellen/einrichten, dass ich von der SSD booten kann und die volle Leistung habe?
Welche OCZ ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten? Extended, Turbo, .....

Danke
Felix
 
Super Danke!
Und welche OCZ ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten? Extended, Turbo, .....
Welche würdet ihr empfehlen?
 
Sehr gut!
Leistung laut Geizhalt: Lesen: 285MB/s • Schreiben: 275MB/s • Cache: N/A
Hat die Platte keinen Cache oder ist es nur nicht angegeben?
Schreibgeschwindigkeit ist ja enorm im Vergleich zu anderen SSDs. Ist diese realistisch?

Nochmals danke!
 
Die haben wirklich keinen Cache und die Schreibgeschwindigkeit ist nur bei komprimierbaren Dateien realistisch. Bei normalen Dateien wird sie ca. 100MB/s machen, kommt halt immer drauf an was du grade verschiebst/kopierst...
 
Auf der Webseite steht auch nichts vom Cache... mhh. Ist aber schon ein großer Nachteil, oder?
 
Nein, das ist kein Nachteil.

Edit: Falls es dich beruhigt, der Sandforce Controller hat einen integrierten Cache zu dem der Hersteller aber keine genaueren Angaben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eine kaufst, dann nimm keines Falls eine Intel! Die sind für ihre Leistung total überteuert.
Derzeit ist entweder eine OCZ Vertex 2 oder eine Crucial zu empfehlen.
Die Intel zieht die Konkurrenz aber schon ganz schön ab:
V9VOj.png


Wer nur auf hohen Datenraten aus ist, kommt mit einem klassischen RAID wesentlich günstiger.
 
Die Intel zieht die Konkurrenz aber schon ganz schön ab:

Es wird ja auch nicht die aktuelle Vertex 2 mit Sand Force Controller getestet; die rennt der Intel weit davon... ;)

Und die Crucial ist zwar etwas langsamer als die Intel, aber kostet dafür nur die Hälfte.
 
Eigentlich ist die ganze Diskussion ja total sinnlos, einen Unterschied zwischen Crucial, Intel oder Sandforce wird man sowieso nicht bemerken... außer vielleich dadurch das die SSD mit Sandforce ein paar Jahre länger hält. Also kauf einfach die günstigste, oder die, die dir farblich am ehesten zusagst. Die drei Controller nehmen sich nicht viel.
 
Es wird ja auch nicht die aktuelle Vertex 2 mit Sand Force Controller getestet; die rennt der Intel weit davon...

Das heißt, die neue OCZ sollte gleich bzw. schneller sein als die Intel?
 
Die Vertex 2 ist sogar vergleichbar zur Intel X25-E, also der Variante mit SLC Speicher.
 
Zurück
Oben Unten