Mac Mini Server 2010 als Mediaserver

D

damani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich habe auf grund der dual 500 gb die mac mini server version gekauft statt des normalen mac mini. bei apple sagte man mir zuerst, dass ich die snow leo server einfach mit snow leo überschreiben könnte und dann einen client mit snow leo und 1tb hätte. das ganze entpuppte sich dann aber als falsch und jetzt lasse ich es auf der serverversion laufen. hat auch bestimmt den ein oder anderen vorteil im zusammenspiel mit anderen geräten von apple.
ich habe jetzt einen
mac mini server 2010 8gb
(nas) buffalo linkstation duo
imac i7 27" 4gb
ipad wifi 64gb
iphone 4 32gb
primär habe ich den server dafür filme (besonders hd) auf meinem tv via hdmi abzuspielen. ich möchte aber auch noch mit sonos ausbauen (3x s5 player und eine br10 soundbridge).
welche serverdienste wären für mich brauchbar und sinnvoll?
 
Kommt halt drauf an was du alles damit machen willst? Soll das ding nen Drucker freigeben? Webserver bereitstellen oder doch nur Dateien via LAN bereitstellen? Benutzerverwaltung? iTunesServer ..........
Da nicht ganz klar ist was du genau vor hast kann dir auch keine sagen was sinnvoll ist.
 
was für möglichkeiten habe ich denn mit dem gerät bzw snow leo server?
drucker habe ich einen wifi fähigen canon. meine mp3 sammlung liegt auf meinem nas, welches ich bisher leider noch nicht mit dem server verbunden bekommen habe.
was wäre denn dann sinnvoll in hinsicht auf itunes? ich möchte auf jeden fall nicht, dass itunes alle songs noch mal kopiert und ich dann alles doppelt habe. er soll im prinzip vom nas streamen und mit sonos dann ausgebaut werden.
in hinsicht auf emails habe ich bisher auf dem imac mit entourage gearbeitet. wäre snow leo server eine alternative oder sogar sinnvoller?
 
Vielleicht solltest du dich erst einmal in das Betriebsystem rein arbeiten, damit du weißt was es kann. Anschließend kannst du dann Abwiegen was du davon brauchst. Ich kann dir jedenfalls nicht alle Funktionen und Serverdienste von Snow Leopard Server aufzählen, weil es erstens viele sind und ich auch nicht alle kenne. Mit dem wichtigsten kannst du dich auf der Homepage vertraut machen. Dann solltest du dir auch im klaren sein was genau die Unterschiede zwischen einem Server (bsp. Mac OS Snow Leopard Server) und einem Client (bsp. Mac OS Snow Leopard) Betriebsystem sind und deren Aufgaben und Ausrichtung, denn diese sind schon recht unterschiedlich.
ich kann dir nur empfehlen.
http://www.apple.com/de/server/macosx/features/
Und die beigelegte Dokumentation ist vielleicht auch ganz hilfreich.
Weiter kann ich dir sonst auch erstmal nicht helfen. Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes Tipps zur Verwendung von Snow Leopard Server geben.
Hier noch ein Podcast von Apple selber über den Schnee Server hoffe das hilft irgendwie weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, aber die sachen hatte ich mir auch schon angesehen.
ich wollte halt nur von den usern hören, was letztendlich wirklich sinnvoll und brauchbar ist.
 
Zurück
Oben Unten