Windows Home Server und Mac?

C

culpati

Hi,

ich habe einen WHS im Einsatz mit knapp 5 TB Daten (Dokumente, Filme, Musik etc.) und möchte diesen sehr ungern aufgeben. Für mich stellt sich nur die Frage, wie binde ich mein Macbook optimal ein.

Meine iTunes Datenbank wird auf das Macbook umziehen, das ist fakt. Kann ich den WHS auch problemlos als Datengrab für meine Macbook Sicherungen nehmen?

Danke
 
Du meinst mit Macbook Sicherungen Time Machine nehme ich an. Time Machine braucbt die Mac Formatierung. Als HFS+. Windows NTFS dagegen.

Man könnte einen Bereich der Platten als HFS+ und einen als NTFS formatieren. Dann müsste es gehen.
 
Du kannst nicht einen Teil der Platten unter Windows Server mit HFS+ formatieren. Das System muss ja ein nutzbares Dateisystem haben, um es den Clients als CIFS-Share bereitstellen zu können. Beim WHS ist das nun mal NFTS, und nichts anderes. Hat allein schon damit zu tun daß nur damit die VSS-Dienste genutzt werden können.

Ich habe hier auch einen WHS, den ich ganz normal als CIFS-Share ("Windows-Freigabe") auch an den Mac anbinden kann. Damit kann man problemlos Dateien auf dem WHS ablegen - nur auf einen Backup Client muss man für den Mac leider verzichten, bleibt eine manuelle Sicherung oder Scripting.

Beim WHS2 (wann immer er auch kommen wird) soll es wohl auch einen Mac Client geben, aber da würde ich keinen Cent drauf wetten....
 
Zurück
Oben Unten