MacBook: Keine Verbindung zu WLAN-Router

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Freunde von mir haben mit ihrem Windows-PCs einen WLAN-Router eingerichtet, und ich komme mit meinem MacBook einfach nicht in das Netzwerk rein und ich habe keine Ahnung, warum das nicht klappt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Die Hardware ist eine FritzBox 7113.
Die Firmware der Box ist 6.0.4.
Es ist ein Persönlicher WPA2-Schlüssel (AES 128) eingerichtet, der 16 Ziffern hat.
Der Provider ist 1&1.
Es sind keine MAC-Adressen für den Router eingetragen, es sollte sich jedes Gerät einloggen können, das den Schlüssel hat.

Wenn das Eingabefenster aufgeht, wo ich den Schlüssel eingeben soll, heisst es, es sei ein WPA-Kennwort erforderlich. Wenn ich diesen Schlüssel eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Zeitlimit überschritten wurde. Neustart des MacBook habe ich probiert, ändert aber nichts. Ebenso Neustart der FritzBox. Dass der Schlüssel nicht korrekt ist, kann ich eigentlich ausschließen, ich habe ihn von dem Windows-PC in den Systemeinstellungen abgeschrieben und diverse Male überprüft.
 
SSID des Routers unsichtbar?


MfG, Peter
 
Dann hätte er ja kein Fenster um den Schlüssel einzugeben...

So ist es.
Ich habe es aber auch so probiert, dass ich das Netz mit dem Namen eintrage ("Anderes Netzwerk") und nicht aus dem Auswahlmenü auswähle, aber das hat auch nichts gebracht.

Evtl. mal die Verschlüsselung komplett deaktivieren.

Hab ich auch schon mal gedacht. War aber nicht lange genug bei meinen Freunden, um das auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten