Freigaben unter MAC auf Windows7 anzeigen lassen und darauf zugreifen

D

drake008

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Also ich habe beide Rechner in derselben Gruppe (SAMBA). Der eine heisst EINS der MAC heisst ZWEI. Gleicher IP Kreis versteht sich von selbst.

Im Netzwerk von Win7 sieht man beide. Klicke ich den MAC (ZWEI) an. Bekomme ich den Fehler das keine Berechtigungen da wären. Unter Sharing im OSX sind die beiden Platten freigeben für den Nutzer und für Everyone als R/W.

Dateien über FTP und SMB bereitstellen ist angehakt und der Nutzer ist ebenfalls angehakt.

Unter Verzeichnisdienste habe ich kein SMB/CIFS stehen. Das sollte beim 10.5.8 OS aber kein Problem darstellen oder muss das nachinstalliert werden. Wenn ja, wie stelle ich das an.

Das Sharepointsprogramm zur Freigabe stürzt immer ab. Damit funktioniert es also auch nicht. Dannach darf ich dann immer das ganze Netzwerk des Macs neu konfigurieren.

Wie komme ich an die Daten der MAC-Platten über das Netzwerk unter Win7 ran.
 
Hast du schon eine gleiche Arbeitsgruppe eingestellt?
Auf den Windows Rechner kannst du so zugreifen: Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden: smb://eins
 
Arbeitsgruppe heisst SAMBA (siehe oben!) und vom Mac auf Windows will ich nicht zugreifen sondern umgedreht. Das ist es ja, was mich stört. Überall in den Foren wollen die auf Windowsplatten zugreifen. Ich will aber auf die Macplatten zugreifen.

samba file habe ich schon ediert. Brachte auch nichts. Ping ist aber da!
 
Auch wenn ich nicht direkt die Lösung weiss, ein Denkanstoss:

"Bootcamp 3.0" enthält Treiber für Windows, damit dieses die Mac - Partition überhaupt "sieht".

Vielleicht brauchst Du ja diese Treiber wenn Du von Windows aus auf HFS+ - Platten zugreifen willst?


KaiAmMac
 
Ich habe kein Windows auf dem MAC, das ist noch ein vernünftiger PowerPC Prozessor. Die Platte die ich im Mac ansprechen möchte ist mit FAT32 formatiert.
 
Hallo, noch jemand da. Der helfen kann?
 
Immer schön bei baumweb.de nachsehen. Das ist immer noch die Referenz für gemischte Netzwerke
 
schau mal hier:

http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6174105.html

wichtig ist dass Du auf beiden Maschinen ein Passwort (natürlich das gleiche) vergibst...

Ohne Passwörter müsste das laufen, da ich den PC manchesmal aus der Ferne hochfahre und dann mit UltraVNC daruaf zugreife etc.. Wenn da ein Passwort vorhängt, startet der Dienst nicht und ich komme nicht auf den Rechner!

Beim Baum habe ich schon die Geschichte mit dem USB/Firewire Freigaben durchgezogen ohne das auch nur annährend etwas passierte.

Wie auch schon schrieb!

Ich habe weder SMB/CIFS bei den Diensten drin noch ein Windows Sharing irgendwo in den Einstellungen!
 
ohne Passwort läuft NICHTS, Du musst unter Windows ein Passwort vergeben und unter OSX das gleiche verwenden.
 
Das ist schlichtweg falsch. Windows greift auf jedes freigegebene Laufwerk zu, egal welches Mac Passwort man wo und wann man vergibt. Ich habe es nach tagelangem Rumprobieren geschafft und ich glaube (ist leider schon ein Weilchen her), dass man bei Windows ein Kontextmenü (Rechtsklick auf freigegebene Festplatte) öffnet, in dem man Username und Passwort (vom Mac) erneut eingeben muss. Öfters probieren, irgendwann hat es dann geklappt bei mir.
 
Habs mir jetzt noch ein einmal angesehen. Du gehts in Windows auf deinen Netzwerkordner, rechte Maustaste auf deine Freigaben und wählst dann Netzlaufwerk verbinden.

In DIESEM Feld dann http://dl.dropbox.com/u/2936927/windows-mac.jpg Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen und Mac Username und Passwort eingeben. Funkt einwandfrei.
 
Leute, Leute, Leute, ich muss erstmal auf die Freigaben am MAC kommen. Die werden mir noch nichtmal angeboten!
 
Dir wird im Windows Netzwerk nicht einmal der öffentliche Ordner vom Mac angeboten?
 
Korrekt!!!!!
 
Ich kämpfe gerade mit den gleichen Problemen. Das Irritierende ist, wenn ich auf das Symbol für mein MacBook klicke (im Ordner Netzwerk), dann wird mir nur ein Druckersymbol angezeigt. Versuche ich über „Extras/Laufwerk verbinden" auf meinen Mac zuzugreifen, funktioniert dies auch nicht.
Auf dem Mac kann ich nun auf den PC zugreifen, ich habe die Freigaben auf dem PC entsprechend eingerichtet, aber wenn ich die Ordner anwähle, werden keine Inhalte angezeigt, aber unten dreht sich das Rädchen.
 
Ein Tipp: Im einem der beiden Bücher über SL von Kai Surendorf wird darauf hingewiesen, dass Vista und W7 andere Verfahren zur Verschlüsselung der PW verwenden. Ich habe das nicht mehr 100% in Erinnerung, aber jeder kann es nachlesen und dort wird auch der work around beschrieben, der im Terminal auf dem Mac durchgeführt wird.
Ich hoffe ich liege richtig...
 
Zurück
Oben Unten