Benutzerkonten gegen csv-Liste automatisch kontrollieren

ingobar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also, ich habe hier einen 10.4.11 Apple Server in der Schule stehen. Darauf habe ich ca 2000 Benutzer von denen aber nur ca 1700 wirklich gebraucht werden. Den Rest würde ich gerne löschen. Auch die home-Verzeichnisse.

Die Schüler haben beim Anlegen einen "Kommentar" darüber bekommen in welcher Jahrgangstufe sie sind.

Da die Verwaltung der Schüler in einem völlig getrennten Verwaltungsnetz läuft, haben wir hier also eine doppelte Datenhaltung. Dabei kann ich von dem Verwaltungsprogramm nur eine klassenweise csv-Datei oder alle Schüler-csv-Datei bekommen.

Da ich jetzt keine Lust habe, 2200 Benutzer von Hand mit der csv-Datei zu vergleichen und zu aktualisiere und/oder die Heimat-Verzeichnisse zu löschen, wollte ich einfach mal fragen, ob das nicht auch irgendwie automatisch geht.

Oder über irgendwelche Terminal-Linux-Befehle oder so (da kenne ich nur die Basics)

Danke,

Ingo
 
Hallo,

hi,
als erstes müßtest du mal gucken ob dieser Linux befehl auch auf dem Mac geht.
http://www.knaupes.net/linux-user-loeschen/
gruß

leider gibt es den Befehl nicht. Ich habe nur den Befehl dscl gefunden und unter

http://www.oreillynet.com/mac/blog/2006/04/deleting_mac_os_x_users_remote.html

eine ziemlich komplexe Folge von Dingen, die man machen mussen, um 1(!) User zu löschen.

Ich glaube nicht, dass das der richtige Ansatz ist, oder?

Ingo
 
Sorry die Off-Topic-Frage,
an welcher Schule arbeitet Ihr denn mit Macs und so viel Usern?
Ich kann nur mit ca. 250 dienen... ;-)

Viele Grüße,
Fabian
blog.stif2.de
 
Sorry die Off-Topic-Frage,
an welcher Schule arbeitet Ihr denn mit Macs und so viel Usern?
Ich kann nur mit ca. 250 dienen... ;-)
blog.stif2.de

Na ja, an meiner Schule ;)

Und wir haben einen Mac-Server, einen Mac-Arbeitsraum, digitale Tafeln mit Macs, drei WinXP-Arbeitsräume und ca 1600 Schüler+120 Lehrer zuzüglich der User-Leichen aufgrund von Austritten und Referendaren, Pensionierungen, Neueinstellungen, Gästelehrern...

Vielleicht sind es auch nur 2000. Aber 200 hin oder her ist doch egal, oder? Warum möchtest du das wissen?

ingo
 
Ach, es interessiert mich einfach, von jemand anderem zu hören, wie und wo er/sie mit Macs an der Schule arbeitet und diese administriert...
Machst du die Administration z. B. alleine, wie habt Ihr es hinbekommen mit Macs arbeiten zu können und wie groß ist der Widerstand im Kollegium gegenüber den Macs...????
Alles für mich ganz spannende Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben..
z. B. auch, ob und wie Windows-Arbeitsräume über den Mac administriert werden...
Klingt nach Gymnasium oder großer Realschule, klingt nicht nach Bayern, oder vielleicht doch, ist ja "nur" ein Mac-Arbeitsraum... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du die Administration z. B. alleine

Ja, allerdings unterstüzt mich eine externe Firma.

wie habt Ihr es hinbekommen mit Macs arbeiten zu können

Das frage ich mich inwzischen auch. Ich habe sie halt einfach bestellt. Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antworten.

und wie groß ist der Widerstand im Kollegium gegenüber den Macs...????

Das hängt im Wesentlichen vom Alter ab. Die älteren Kollegen lehnen es wohl mehrheitlich ab. Ich habe dann aber auch versucht zu verdeutlichen, dass der Wechsel von Win98 auf Win7, den manche zu Hause machen, auch nicht wirklich besser ist. Und dann nehme ich doch gleich OSX. Da habe ich viel weniger Probleme mit Internet und DVDs und dem Administrieren.

Alles für mich ganz spannende Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben..
z. B. auch, ob und wie Windows-Arbeitsräume über den Mac administriert werden...

Na ja, dass ist ein bisschen schwierig. Vor allem weil Win7 da gar nicht mitmachen will. So richtig vernünftig admistrieren geht halt nicht. Jeder hat sein Konto und kann sich im Netz anmelden und auf seine Dateien zugreifen. Und das reicht eigentlich auch. Viel Softwareaktualisierungen gibt es nicht, da ja sonst die Informatik-Kollegen ihre Unterrichtsvorbereitung anpassen müssten.

Klingt nach Gymnasium oder großer Realschule, klingt nicht nach Bayern, oder vielleicht doch, ist ja "nur" ein Mac-Arbeitsraum... ;-)

Doch, doch. Ist Bayern, sogar in der Nähe von München ;) Aber ich bin auch ein einsamer Streiter hier. Es soll aber auch reine Mac-Schulen in Bayern geben - habe ich zumindest gehört.

Ingo
 
Zurück
Oben Unten