iMac Computer-zu-Computer dauerhaft aktivieren

MrMaker

MrMaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich aktiviere auf meinem iMac gerne die Computer-zu-Computer Internetfreigabe über Airport, um mit meinem iPhone auf meiner Etage ins Internet zu können oder aber damit Freunde mit Laptop auch Internet haben. Ich benutze dazu immer WPE (geringe Sicherheit ist hier kein Problem) und eine veränderte SSID, leider springt Airport nach einer ein paar Stunden und nach Neustarts wieder auf die Standard-SSID und entfernt das Passwort. Kann man das irgendwie verhindern und die Freigabe dauerhaft unter meinen Einstellungen aktivieren?
Das ist übrigens mein erster Beitrag. :D
Danke und Gruß
 
Keiner eine Lösung? :(
 
Ich habe das gleiche Problem :(
 
Würde mich auch interessieren! Kann man den iMac als dauerhaften WLan-Router einstellen?
 
Da mein Freund Google mich hier her geleitet hat, hole ich das ganze Thema mal wieder hoch.

Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich würde meinen iMac gern immer während er läuft zu Basis-Station für mein iPad und Internetradio machen. Der Mac ist per Ethernet an den Router angeschlossen, und mit der Internetfreigabe klappt alles wunderbar. Das ärgerliche ist jedoch das ich nach jedem Neustart das Netzwerk neu einrichten muss. Irgendwo müsste es doch ein Häkchen geben das man setzen kann um dem iMac nach dem Start gleich ein Netzwerk bereitzustellen mit den immer gleichen Einstellungen.
 
Habs zwar noch nie probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das so nicht vorgesehen ist (Ad Hoc bedeutet ja auch sinngemäss "für diesen Augenblick").

Allerdings sollte das per Applescript leicht machbar sein.

Google hat mir gleich eine Reihe Anleitungen ausgespuckt bei Suche nach "Ad Hoc Applescript"

z.B. hier:
http://www.hardbitrocker.de/block_leser/items/wlan-netzwerk-via-apple-script-anlegen.html
(ungeprüft, Google findet aber noch mehr in der Richtung.)

=> Man bedenke die unsichere WEP-Verschlüsselung bei Ad-Hoc !
 
Man kann in den Einstellungen unter dem Punkt Freigaben auch das Internet für andere freigeben. Man muss es kurz deaktivieren ums zu konfigurieren und dann wieder aktivieren. Sollte dann auch nach einem Neustart aktiv bleiben :)
 
Der Mac bietet aber nur diese WEP-Verschlüsselung an.

Eigentlich schade das Apple hier nicht besseres integriert.
 
Ja, die Internetfreigabe bleib nach dem Neustart aktiviert, aber das Netzwerk wird nicht angelegt. Man muss also nach jedem Neustart das Netzwerk (Computer zu Computer) neu anlegen.
 
Um welches BS geht es hier?
Ich habe das auf einem iMac eingerichtet und es läuft immer (Naja, fast immer, hängt sich gerne mal auf, wenn mehrere Clients sich anmelden)

Eingerichtet ist das ganz normal über "Internet Sharing", Ethernet freigeben über AirPort unter 10.6.8

Wie sich das unter Lion verhält, weiss ich nicht.

Das ist aber dort nur eine Notlösung, weil ich keinen WLAN-AP anschließen kann. Im eigenen Netz würde ich das nie machen.
Dann lieber den Router gegen einen mit WLAN austauschen oder einen WLAN-Access Point an den Router klemmen. Die können WPA, laufen stabil und kosten nur ein paar Euro.
 
Zurück
Oben Unten