Zugang zu Server nur mit Password

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
edit: sorry der titel ist etwas irreführend

Hi community,

ich arbeite in meiner firma auf einem imac und greife damit auf einem windows server auf die daten zu. der server liegt in dem finder unter den freigaben und aus bequemlichkeit habe ich mir die wichtigsten ordner des servers ebenfalls in der seitenleiste des finders unter "orte" rübergeschoben, somit ist es so als würde ich auf ordner des mac zugreifen.

Nun ist es so dass ich, laut datenschutz eigentlich ein password eingeben müßte wenn ich auf den server zugreifen möchte. dies ist jedoch nicht der fall. der server in der seitenleiste (unter den freigaben) merkt sich "dummerweise" das password, und ich habe bis jetzt keine möglichkeit gefunden dies zu ändern.

es sollte zumindest so sein, dass jedesmal wenn ich den imac neustarte dass password zum server eingeben muß. am besten wäre es wenn nach ca. 30 min. unbenutzen serverzugang ich wieder um das password gefragt werde. kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

danke
m
 
Klar, indem Du beim ersten Login darauf achtest, den Haken bei "Kennwort im Schlüsselbund sichern" wegzunehmen. :)

Vorher mußt Du natürlich das bereits angelegte Kennwort aus dem Schlüsselbund entfernen und den shortcut für die Freigabe löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
danke, das mit dem löschen des kennworts aus dem schlüsselbund war die lösung.

kann ich dem osx auch beibringen, dass die verbindung nach einer bestimmten inaktiven zeit getrennt werden soll?
 
Ob das clientseitig geht, weiß ich nicht - da müßtest Du mal 'ne Frage im UNIX-Brett posten. Unsere Kommandozeilenfreunde wissen da sicher mehr.

Aber serverseitig läßt sich das natürlich einstellen. Wenn der Admin das nicht macht, hat er wahrscheinlich kein Problem mit der Zahl der verbundenen clients. Dann muß es Dich ja auch nicht interessieren, denn die inaktive Verbindung macht ja keine Prozessorlast.
 
Zurück
Oben Unten