Serverprofil umwanndeln in lokales Profil

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit Servergespeicherte Profile (10.4 Server) umzuwandeln in lokale Profile? Clients sind 10.4 oder höher.
Ich möchte einen alten Server abschaffen, die Benutzerprofile möchten die Mitarbeiter aber weiterhin lokal benutzen können.

Danke!
 
ja, geht. Am Client einen gleichnamigen Benutzer in den Systemeinstellungen anlegen. Wenn der Netzwerkbenutzer seinen Homeordner auf den Client gemountet bekommt, fragt die Systemeinstellung ob man diesen Ordner als neues Home(lokales) Homeverzeichnis haben möchte. Wenn das Home des Netzwerkbenutzers auf dem Server liegt, kenne ich den Weg nicht. Probiers mal mit der og. Methode aus. Kann sein dass man dann kopieren muss. Gib bitte Meldung über das Ergebnis.
Gruß BvK
 
Kann man nicht den Migrationsassistenten so manipulieren, dass er auf einem selbst angegebenem Pfad nach Profilen sucht? Oder gibt es gar ein Kommandozeilentool, was mir helfen könnte?
 
Probier mal folgendes:
Kopier einfach den Benutzer Ordner vom Server auf den Client und erstell den Benutzer danach auf dem Client neu. OS X erkennt dann das es schon einen Ordner gibt und fragt nach ob es ihn für diesen Benutzer verwenden soll. So werden auch die Rechte angepasst.
Von Client zu Client klappt das prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbrille
@efx
Weißt Du, welche Systemversion erforderlich ist, damit dieses Feature funktioniert?
Der Server lief unter 10.4. Die Rechner wo ich die Profile drauf kopiere laufen einmal unter OS 10.4 (Tiger) und einmal unter 10.5 (Leopard). Muss ich dabei irgendwas beachten?

Nachtrag:
Also grundsätzlich hat das funktioniert. Ich konnte mich mit dem Benutzer nach der Übertragung anmelden. Allerdings fehlten Elemente in der Menüleiste und das System funktionierte nicht richtig. Ich habe dann doch die Daten selektiv in einen völlig neuen, lokalen Benutzer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efx
Weißt Du, welche Systemversion erforderlich ist, damit dieses Feature funktioniert?
Der Server lief unter 10.4. Die Rechner wo ich die Profile drauf kopiere laufen einmal unter OS 10.4 (Tiger) und einmal unter 10.5 (Leopard). Muss ich dabei irgendwas beachten?
Eigentlich nicht. Aber falls irgendwelche Programme Probleme machen hilft es meist die .plist aus der /Users/blabla/Library/Preferences zu löschen. Die .plist wird dann beim nächsten Programmstart neu angelegt und zwar mit den Vorlagen vom derzeit installierten System.
@efx
Nachtrag:
Also grundsätzlich hat das funktioniert. Ich konnte mich mit dem Benutzer nach der Übertragung anmelden. Allerdings fehlten Elemente in der Menüleiste und das System funktionierte nicht richtig. Ich habe dann doch die Daten selektiv in einen völlig neuen, lokalen Benutzer übertragen.
Die Elemente die in der Menü Leiste fehlten waren wohl Programme die im Serverprofil beinhaltet waren. Denke mal das alle Programme im Dock neu zugewiesen werden müssen so das sie auf die Programme auf der lokalen Platte verweisen.
 
Zurück
Oben Unten