Zugriffsrechte löschen

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe an meinem Mac Mini Server ein Externes Raidlaufwerk. Die Zugriffsrechte sind ziemlich durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit alle Zugriffsrechte auf dem externen Volumen zu löschen oder zu resetten, damit ich wieder von neuen anfangen kann?? Die sache betrifft nur das externe Volumen. Habe jetzt erst mal Zugriffsrechte ignorieren angehakt. Dadurch werden aber die Rechte nur ignoriert und nicht gelöscht. Oder??

Gruß Carsi
 
Einmal gesetzte Rechte lassen sich nicht resetten, sondern nur neu setzen. Wenn du pauschal für alle Dateien einen bestimmten Rechtesatz durchsetzen willst geht das im Terminal mit chmod oder in den Freigabeeinstellungen. Pauschal oder für Ordner und Unterordner vererbbar. Ganz wie du willst, alles geht bis hin zur Selbstaussperrung. Details führen hier zu weit, aber es gibt im Web massenhaft Infos zur Rechtemodifikation.
Gruß BvK
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem chmod ist bei mir so eine Sache. Ich habe mir auch schon die Man Page angesehen, aber irgendwie komme ich mit der Schreibweise zu zurecht. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel geben was ich eintragen muss, um auf einem Externen Laufwerk einen Serverbenutzer Lesen und schreiben geben kann. Für das Gesamte Volumen oder halt für einzelne Verzeichnisse. Gruß Carsi
 
Mit BatChmod geht das recht einfach.
 
Vielen Dank Genau das habe ich gesucht.

Gruß Carsi
 
Zurück
Oben Unten