Windows im Netzwerk

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen (das hat sie noch nie), falls mir aber jemand einen Thread zeigen kann, wo die Frage beantwortet ist, bin ich auch dafür dankbar.

Die Frage ist: Stimmt es eigentlich, dass man einen Windows-Rechner in einem Mac-Netzwerk betreiben kann? In Kai Surendorfs Buch lese ich: »Wenn die Auflösung von Namen in Ihrem Netzwerk korrekt funktioniert, werden aktive PC-Server automatisch in der Ansicht NETZWERK angezeigt.« Etwa dasselbe lese ich auch in allen anderen Quellen, und in keiner irgend etwas sonst. Nun funktioniert die Auflösung der Namen korrekt, aber der PC wird nicht angezeigt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was man tun muss, damit das anders ist (wenn es denn überhaupt geht: Ich erinnere mich, dass ich seinerzeit, als ich schrittweise auf den Mac umgestiegen bin, auch keine Möglichkeit für eine solche Verbindung gefunden habe).

Besten Dank im Voraus!
 
Moin moin,

deine Frage kann man mit ja Beantworten.

ich habe bei mir im Netzwerk auch eine Windows PC, dieser wird mir unter Netzwerk angezeigt. Dieser Rechner hat einige Freigaben weshalb er in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird. Eine Antwort auf die 2. frage kann ich dir leider nicht geben. Bei mir funktioniert das einfach. Mac-like :)

Daniel B
 
Tja. Prima. Leider ist es auch Mac-like, dass man völlig allein gelassen wird, wenn es nicht funktioniert. Bei mir geht es definitiv nicht, und auch auf Apples Seiten finde ich nur die Aussage, dass es geht, wenn es geht, aber keinen Hinweis darauf, was falsch laufen könnte, wenn es nicht geht.
 
Welches Windows? XP, Vista, Windows 7 ... ???
 
Aha. Ich sehe: Anscheinend funktioniert die Übersetzung der Namen im Netzwerk nicht. Es ist kein Problem, den Windows-Rechner per Ping mit der IP-Adresse zu erreichen. Auch hat er keine Probleme, einen Mac mit Hilfe der IP-Adresse zu erreichen. Vom Windows-Rechner aus kann ich den Mac auch mit seinem Namen per Ping erreichen, das klappt aber umgekehrt nicht, da kommt die Meldung: »Unknown host«.
Ich bezweifle, dass sich eine Netzeverbindung auf die Weise herstellen, lässt, die überall genannt wird. Es gibt ja aber anscheinend Leute, die es irgendwie hingekriegt haben. Wie kann man herauskriegen, wie sie das geschafft haben? (Es muss da ein Geheimnis geben…)

EDIT: Es ist jetzt XP. Mit Vista ging es aber seinerzeit auch nicht. Mir wäre mit einer Anleitung gedient, was so alles zu machen ist, damit die Verbindung hergestellt werden kann. Mit dem Mac-typischen: »Um die Verbindung herzustellen, stellen Sie die Verbindung her, wenn das nicht klappt, kann man nichts machen«, komme ich hier nicht weiter. ;)
 
... Mir wäre mit einer Anleitung gedient, was so alles zu machen ist, damit die Verbindung hergestellt werden kann. ...
Du, da bedarf es eigentlich keiner "großartigen" Anleitung. ;) Ich hab' z.B. auf meinem XP-Rechner lediglich bestimmte Ordner über die Freigabe entsprechend zugängig gemacht und diese tauchen automatisch in der Seitenleiste auf. Welches OS hast Du auf Deinem Mac?
 
OS X 10.6
Ich habe auf dem Windows-Rechner einige Verzeichnisse freigegeben, die Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe, sie können sich per Ping erreichen und - auf dem Mac taucht nichts auf. Weder in der Seitenleiste noch sonstwo. Das ist eben das Problem: Wenn auf dem Mac etwas nicht auf Anhieb klappt, steht man im Regen und bleibt da auch. Da ist Windows doch deutlich im Vorteil.

EDIT: Um das gleich zu klären: Ich habe die Firewall auf dem Windows-Rechner abgeschaltet, auf dem Mac läuft sie sowieso nicht. Daran kann es also nicht liegen.
Bemerkenswert finde ich, dass es seinerzeit mit ganz anderen Computern und völlig anderen Konstellationen auch nicht ging...
 
Auch den Mac mal neu gestartet - nach der Einrichtung der Freigaben in XP?
 
Mehrfach. Übrigens geht es auch (manchmal), dass ich über »Mit Server verbinden« und manuelle Eingabe der Adresse auf den Windows-Rechner zugreife. Dann erscheint er auch in der Seitenleiste. Aber von selbst taucht er da nicht auf.

Und im übrigen gibt es überhaupt keine Möglichkeit, vom Windows-Rechner auf den Mac zuzugreifen. Weder taucht ein Mac in der Netzwerkumgebung auf, noch kann ich ihn sonst (außer per Ping) erreichen. Die Beschreibung »Verbindung herstellen und fertig«, trifft bei mir definitiv nicht zu.
(Nebenbei: Ganz so leicht kann es auch nicht sein, ich kenne einige Leute, die es nach langem Herumprobieren vollständig aufgegeben haben und sich freuen, dass sie einen USB-Stick haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh' mal davon aus, daß Du 'nen Router benutzt. Die Einstellungen nochmal durchgehen - auch die Netzwerkeinstellungen auf'm Mac.
 
Das ist eben das Problem: Nehmen wir mal an, da ist was verstellt, wie soll ich das rauskriegen? Da ja nirgends steht, was eingestellt sein muss, ist eine Überprüfung ja unmöglich.
(Abgesehen davon habe ich da nichts verstellt, ich wüsste gar nicht, warum ich das tun soll. Und die Macs können ja untereinander ja perfekt kommunizieren, nur mit dem Windows-Rechner geht es nicht. Es ist exakt dasselbe Problem wie seinerzeit auftrat - mit anderen Rechnern und einem anderen Router und einem anderen Betriebssystem, nämlich 10.5 statt 10.6.)

Übrigens gibt es bei den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac ja auch so gut wie nichts einzustellen. Der Name der Arbeitsgruppe ist jedenfalls identisch auf dem Mac und auf dem PC. Mehr ist ja nicht zu machen. (Und Samba ist natürlich auch aktiviert.)
 
Trotzdem - kannst Du mal Screenshots Deiner NW-Einstellungen (Mac und XP) hier reinstellen? Probier's mal, die Steckplätze der Rechner zu wechseln - klingt doof, ich weiß, aber manchmal hilft's. ;)

P.S. Die Datei-Freigabe auf Deinem Mac hast Du aktiviert?
 
Ja, die Dateifreigabe ist aktiviert, auf dem PC auch. Samba ist auf dem Mac aktiviert, wenn ich die Adresse des PC direkt eingebe, kann ich die Verzeichnisse sehen. In der Seitenleiste taucht der PC nicht auf, in der Netzwerkumgebung des PC taucht der Mac nicht auf, eine Möglichkeit, vom PC auf den Mac zuzugreifen, gibt es nicht. Das ist der Stand der Dinge, den ich leider nur zu gut kenne.

Darum werde ich es auch einfach sein lassen und überzeugt bleiben, dass das nur funktioniert, wenn man sehr viel Glück hat. Ansonsten habe ich ja einen USB-Stick.

Hier sind die Netzwerkeinstellungen auf dem Mac. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daran etwas zu erkennen ist:
netz1.jpg netz2.jpg
netz3.jpg netz4.jpg netz7.jpg netz6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Darum werde ich es auch einfach sein lassen und überzeugt bleiben, dass das nur funktioniert, wenn man sehr viel Glück hat. ...
Unsinn! ;) Was ist denn in Deinem Router/NW-Einstellungen als DNS-Server eingetragen? Benutzt Du DHCP oder manuelle IP-Zuweisung?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Router (FRITZ!Box) kein DNS-Server eingetragen ist, weil der ja bei der Herstellung der Verbindung mitgeteilt wird. In den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac und auf dem PC ist als DNS-Server der Router eingestellt, wie es sein muss und ja auch bei beiden problemlos funktioniert. Ich benutze DHCP und hatte bisher nie Schwierigkeiten damit (nicht unter Windows, nicht unter Mac OS, aber immer - und zwar unüberwindliche - wenn ich Windows und Mac im selben Netzwerk haben wollte).
 
Kabel oder WLAN?
 
Versuch' mal, hier nichts eintragen.
 
ich würde auf alle Fälle feste ip-Adressen empfehlen

bei meiner Fritzbox ist auch gemischtbetrieb möglich, also feste ip aber den Rest über automatische Einstellungen!

wichtig ist beim Mac auch die gleiche Arbeitsgruppe, die sollte bei allen Rechnern unbedingt die gleiche sein, der Mac versucht nämlich über verschiedene Protokolle auf andere Rechner zuzugreifen

merken tut man das erst wenn man wie ich Norton auf dem Mac hat!
 
Das hatte ich schon. Da ging es nicht. Und deshalb wurde mir damals empfohlen, da dasselbe einzutragen wie am PC. Das kann man auch in er entsprechenden Literatur (wenn man das so nennen kann) lesen.#

Übrigens war auch vor zwei Stunden da noch nichts eingetragen, ich habe das nur geändert, weil sich keine Verbindung herstellen ließ. Was sich dadurch allerdings auch nicht geändert hat...
 
Auf dem Mac "iPv6 konfigurieren" mal auf "AUS" probiert?
 
Zurück
Oben Unten