Geht das mit der Server-Version von Mac OS X? Fragen zur Einbindung in Schulnetzwerk*

uelef

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Ich bin leider ein gar nicht versierter Netzwerker und habe da ein paar Fragen. Die Situation ist Folgende: An unserer Schule gibt es ein Windows-/Linuxnetzwerk, und wir haben nun einige alte iMacs gespendet bekommen. Eine richtige Einbindung ins Netz darf nicht erfolgen, aber wir haben die iMacs nun physikalisch getrennt am Netzwerk hängen, so dass man damit ins Internet gehen kann.
Einer der iMacs hat Mac OS X 10.6 Server aufgespielt, die anderen sind PPC-iMacs mit Mac OS X 10.5.

Ich würde damit gerne Folgendes machen und habe keine Ahnung, ob das geht und wenn ja, wie:
Den Server-iMac würde ich gerne nur nutzen, um damit alles iMac auf dem gleichen Stand zu halten:
- dass dort die gleichen Programme und Updates aufgespielt sind
- die Benutzerumgebung gleich ist (die Schüler sollen nur als Gast angemeldet sein)
- den Gast-Account würde ich also auch gerne über die Server-Version konfigurieren (Dock, Bildschirmhintergrund etc.)

Die Frage ist, ob das mit Mac OS X Server überhaupt geht. Ich habe heute mal - ohne Vorkenntnisse – rumprobiert, aber nichts dergleichen auch nur annähernd geschafft. Ich bin im Wust von Server-Admin, Workgroup-Manager etc. gnadenlos baden gegangen.

Ich weiß, die Fragen sind wahrscheinlich zu komplex fürs Forum - aber vielleicht weiß jemand ein Buch, wo ich solche Fragen beantwortet finde und mich dann selbst durch die Materie hangeln kann. Vielleicht sagt aber auch jemand, dass das ja sowieso nicht klappt (was natürlich schade wäre).

Danke im Voraus …

Gruß, Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Es gibt mehrere Wege - man könnte z.B. ein Image erstellen, von dem dann alle iMacs booten (netboot).
Allerdings hast Du eine steile Lernkurve vor Dir, wenn Du von Netzwerken, Arbeitsgruppen etc keine Ahnung hast. Die Grundlagen sollten schon da sein, wenn das erfolgreich laufen soll.

Erster Anlaufpunkt für generelle Fragen:
http://www.apple.com/de/support/snowleopardserver/
(Hätte man aber auch selbst drauf kommen können...)
 
Ja, das habe ich befürchtet, dass es da einiges zu lernen gibt. Den ersten Anlaufpunkt, den du nennst, hab ich schon entdeckt - aber die pdfs haben mir nicht wirklich weiter geholfen.
Nun, zunächst einmal: Der Server kommt ins Internet - das klappt. Die anderen iMacs auch. Aber ich sehe die anderen Computer nicht in den ganzen Server-Tools. Muss ich da irgendeine Arbeitsgruppe aufsetzen? Na ja, und so geht es weiter.
Werde wohl mal ein deutsches Buch bestellen, das das hoffentlich anschaulich und verständlich erklärt.
 
Nein, die Clients sieht man nicht im Server Admin.
Das Buch von Andre Aulich wurde an meherern Stellen hier im Forum empfohlen.
 
Aber den Server sollte ich bei den Clients sehen, oder? Wie verbinde ich sie standardmäßig mit dem Server? Geht das über die Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen?
Mal einfach so gefragt: Sollte ich auf dem Server eine Gruppe einrichten, wo dann alle iMacs dazugehören? Wo muss ich dann auf den Clients angeben, dass sie zu der Gruppe gehören und deren Dienste nutzen können?
Ein paar meiner tausend Fragen*…
Ein Buch habe ich gestern Abend noch bestellt, allerdings "Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch" von Kai Surendorf. Damit blicke ich dann morgen hoffentlich besser durch.
 
Aber den Server sollte ich bei den Clients sehen, oder? Wie verbinde ich sie standardmäßig mit dem Server? Geht das über die Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen?
Unter 10.6, ja. Unter <10.6 mit dem dem dem Verzeichnisdienstprogramm.
Mal einfach so gefragt: Sollte ich auf dem Server eine Gruppe einrichten, wo dann alle iMacs dazugehören? Wo muss ich dann auf den Clients angeben, dass sie zu der Gruppe gehören und deren Dienste nutzen können?
Die Gruppenzuordnung erfolgt nicht auf der Geräte-Ebene, sondern der Benutzer-Ebene. D.h. ein User kann sich auf jedem der iMacs in seinen Account einloggen und erhält automitisch die Rechte der Gruppe(n), die ihm im Arbeitsgruppenmanager zugewiesen wurden.
Das Einloggen funktioniert dann, wenn Du die Clients mit der oben beschriebenen Methode eingebunden hast.

Um OpenDirectory zum Laufen zu bekommen, muss aber DNS (entweder extern auf dem Router oder direkt auf dem Server) korrekt laufen. (zumindest war das unter 10.5 noch so)

Aber andere haben's auch hinbekommen, also wirst Du das auch schon schaffen.
 
A
Ein Buch habe ich gestern Abend noch bestellt, allerdings "Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch" von Kai Surendorf. Damit blicke ich dann morgen hoffentlich besser durch.

Das Buch hilft dir höchstens falls Du keine Ahnung von OS X Client hast. Lt. Inhaltsverzeichnis steht da nichts über Server. Hättest aber als Lehrer auch selber lesen können. :zwinker:

Besser wäre wirklich das schon erwähnte Buch von Andre Aulich, das wirklich über OS X Server geht.

Gruß

win2mac
 
Da stand ich gestern Abend wohl auf dem Schlauch. Ich dachte, dass wäre ein Server-Buch. Es ist von Vorteil, wenn man genau liest*… (ich hatte beim Suchfeld "Mac OS X 10.6 Server" eingegeben hatte). Wie dumm von mir.
 
Zurück
Oben Unten