imac oder mac pro, was meint ihr?

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen.

im meinem haushalt wird ein weiterer mac fällig. ich überlege seit längerem welchen, auch fleissiges nachlesen bringt mich nicht wirklich weiter. zur zeit arbeite ich ja mit meinen 2,4 ghz alu 20zoll imac, welche steigerung ist die beste?

ich schwanke zwischen einem neuen mac pro "standard" mit 2,8 ghz quad core nehalem für 2399,
einem imac 21,5zoll 3,6 ghz i5, 8gb ram für 1858,99 und
einem imac 27 zoll 2,93 ghz i7, 8gb ram für 2359 euros.

die größe des bildschirms ist für mich nebensache, alles ab 20 zoll ist für mich okay. hauptsächlich bearbeite ich video, bild und ton. ich arbeite viel mit quicktime, handbremse und v...hub.

abgesehen von der aufrüßtmöglichkeit, welcher ist schlichtweg der schnellste? gespielt wird mit dem rechner nicht, dafür hab ich die ps3.

was meint ihr?
 
Der von Dir genannte kleinste MP bringt hier keine Vorteile in Bezug auf die Rechenleistung, er erreich im Turbo Boost 3,06GHz. Die beiden iMacs kommen im Turbo Boost auf höhere Werte, der 21,5" mit 3,60GHz erreicht im Turbo Boost 3,86GHz, und der 27" mit 2,93GHz erreicht im Turbo Boost 3,60GHz - im Turbo Boost (auf einem Kern) sind die genannten iMacs praktisch gleich, allerdings erreicht der 27"ler wenn alle Kerne ausgenutzt werden, noch höhere Leistung (hat Vorteile, wenn man gleichzeitig mehrere rechenintensive Anwendungen laufen hat), da er 4 Kerne hat, der 21,5"ler nur 2 Kerne. Mit beiden iMacs erreichst Du eine enorme Leistungssteigerung gegenüber Deinem jetzigen 20" 2,40GHz iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden iMacs erreichst Du eine enorme Leistungssteigerung
gegenüber Deinem jetzigen 20" 2,40GHz iMac.

na das liest sich ja spannend :)
einem normalen user, der zwar einen imac daheim hat aber ansonsten keine vergleichsmöglichkeit hat ist es klar das so ein neuer imac mit größen prozzi und modernerer architektur schneller ist, aber wie kann man sich das vorstellen? wenn ich mit der handbremse eine filmdatei in mkv, h.264 und high profile mit knapp 20 fps wandle, wie in etwa wird das mit einem neuen imac mit großen prozessor sein?

der mac pro fällt also schon mal raus. am liebsten währe mir ja der 21,5 zöller mit dem quad core i7 des 27 zöllers...
 
wenn du einmal vor einen 27" gesessen hast, dann willst du da nicht mehr weg :) Gerade für deine Anwendungsbereiche sind die höhere Auflösung und eben die Diagonale von Vorteil.
 
der mac pro fällt also schon mal raus....

wenn Möglichkeiten wie 4 oder 5 interne Festplatten, Ram über 8 GB oder z. B. 3 gleiche Bildschirme anzuschließen für Dich nicht wichtig sind - ja :)
 
wenn ich mit der handbremse eine filmdatei in mkv, h.264 und high profile mit knapp 20 fps wandle, wie in etwa wird das mit einem neuen imac mit großen prozessor sein?

Dein iMac hat im Geekbench ~3200 Punkte, der neue schon mit i5 ~6800 Punkte … Da der i7 nochmal bis zu 45% schneller ist, kann man hier wohl irgendwas zwischen Faktor 2 und 3 anlegen. Das ist schon sehr spürbar bei so Aktionen wie Filme konvertieren.
 
ich freu mich schon langsam rund auf meinen neuen imac...
dann wird es wohl der 27er mit i7 werden, grins!
was anderes, wenn ich mir einen gebrauchten mac pro holen würde, welche (n) prozessor müsste er haben damit er mindestens genauso schnell ist wie ein i7? bei ebay oder im refubis shop gibt ja so einiges. nicht das ich einem mac pro bräuchte, das währ dann purer besitzerstolz!
 
Zurück
Oben Unten