App gesucht für Leute mit Behinderung

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mal kurz zur Vorgeschichte:

Meine Schwiegermutter hat nach einer Herztransplantation leider einen Stammhirninfarkt erlitten.
Sie liegt mittlerweile in einer Pflegeeinrichtung.

Was uns beschäftigt ist die Art der Kommunikation.
Momentan haben wir eine Tafel mit Alphabet welche wir dann vorlesen.Wenn der betreffende Buchstabe dran ist schliesst die Mama fest die Augen.Dieser Buchstabe wird dann notiert....so findet man dann das komplette Wort heraus welches Sie uns mitteilen möchte.Das ist ziemlich mühselig und sie möchte "selbstständiger" handeln.

Die rechte Hand kann sie recht gut bewegen....da kam mir eine Idee.

Man bräuchte für das iPhone/iPod eine App die mit grossen Buchstaben (über den gesamten Screen nacheinander das Alphabet durchgeht und jedesmal wenn man auf den Screen tippt müsste sich das die App merken und im Hintergrund "mitschreiben"....

Nun meine Frage: gibt es sowas?
....kann jemand hier vielleicht sowas programmieren?
....gibts was im Store? (ich bin nicht fündig geworden).


Vielen Dank erstmal.
 
iPad und einfach das Notizen App verwenden?
 
Das Proloquo2Go ist sowas...aber leider in Englisch.

jep und dazu etwas teuer..

such doch mal nach apps für kinder vlt. gibts eine lernapp welches zu missbrauchen kannst
 
wie wärs mit dem:
http://www.dotnext.it/abc/
soll angeblich auch auf einem iphone/touch laufen
lässt sich bei mir aber irgendwie nicht installieren


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier vielleicht?
Gefunden bei Google mit den Begriffen "Full screen Keyboard iPhone"

Hat zwar alle Buchstaben gleichzeitig auf dem Bildschirm, schreibt aber im Hintergrund mit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du die gesuchte App beschreibst, dürfte das für einen einigermaßen geschickten Programmierer eigentlich kein großer Aufwand sein, sowas zu schreiben.
Alphabet automatisch durchblättern und bei jedem Klick den Buchstaben merken und so langsam Worte schreiben. Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der behilflich ist.
Viel Glück dabei.
 
Hallo he29,

ich bin im Moment ziemlich stark beschäftigt, aber es ist wirklich keine Mühe, eine solche App zu schreiben. Und für einen solchen Fall tue ich das sehr gerne, vielleicht hilft es auch anderen!

Kontaktiere mich einmal, damit Du mich regelmäßig erinnern kannst. Insb. vor Mitte Oktober bin ich aber restlos ausgebucht.

Alex
 
hallo an die runde,

habt ihr dazu vielleicht news? bin derzeit auch auf der suche.

danke,

martin
 
Oh, ich habe News! Mit iOS 5 sieht das alles ganz anders aus, in den nächsten Tagen mache ich mich wieder dran!

Alex
 
Warum denn so kompliziert?

Die Bedienungshilfen von iOS dürften doch dafür schon ausreichend sein.

1.) Voiceover einschalten
2.) Beim iPhone auf Nachrichten, also SMS. Ist ja die unkomplizierteste App zum Schreiben.
3.) Unten hat man die Tastatur, mit einem Finger nach rechts wischen bedeutet nächster Buchstabe. Links Wischen bedeutet voriger Buchstabe. Ist es der richtige Buchstabe, Doppelklick und das ganze Spiel von vorne.

Wenn im Falle des TE die Betroffene ihre Hand noch ein wenig bewegen kann dürfte das eventuell funktionieren.

Leider ist das Thema aber schon einige Monate alt :(
 
Hi,

ich habe heute so etwas fürs iPad programmiert.
Das Problem wird sein, wie Du es aufs iPad bekommst.

Ich könnte Dir mein Projekt kostenfrei überlassen.

2011-07-04_22-08-31.jpg

Liebe Grüße
Karin
 
Darf ich es mal herunterladen?

Alex
 
Dass ist so schlecht, da verlierst Du den Respekt endgültig vor mir.
Nein im Ernst: ich mache noch die Kommentierungen fertig und werde brav alles ins Englische übertragen, damit auch alle Variablen etc. richtig benamt sind und dann kann ich Dir die Geschichte schicken.

Läuft richtig gut und man kann in einem Rutsch bis zu 62 Zeichen mitteilen und dann resetten. Man kann die Ablaufgeschwindigkeit einstellen und alle 5 Zeichen gibt es ein + zur Auswahl, damit man rechtzeitig fertige Wörter trennen kann. Zudem besorge ich mir gerade Fachliteratur, die klärt, welche Buchstaben (Häufigkeitsverteilung in Deutscher Sprache) in welcher Reihenfolge sinnvollerweise auftreten sollen.

Du wirst mir danach nie wieder antworten und mir mein iPad wegnehmen, ich weiß es...

Liebe Grüße
Karin
 
Und sprechen kann die App auch?

Gruss

Alex
 
Momentan noch nicht.

Das kommt ja wohl erst mit iOS 5

Guts Nächtle
Karin
 
Zurück
Oben Unten