Lokaler Admin Login schlägt fehl

D

drmich

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich kann meinen Admin Account per VNC oder direkt am Server (MacMiniServer, OSXserver10.6.4) nicht mehr öffnen - das PW wird abgelehnt. Anmeldung über SSH funktioniert noch.
Mögliche Ursache ist eine Änderung im DNS Eintrag, den ich bei der Aktivierung des iCal-Servers machen musste (SRV Look-up und Reverse Lookup Eintrag).

Der Admin Account ist der Standardaccount, der als lokaler und als Netzwerk-User bei der Installation angelegt wurde. Leider habe ich keinen anderen lokalen User installiert.

Gibt es Vorschläge, wie das zu Beheben ist?

1. Gibt es eine bekannte Ursache für das Problem, die auch repariert werden kann?
2. Wie ändere ich PW für lokalen und NW-User in CLI?

Danke,
Michael
 
zu 2)
mit 'passwd'
 
zu 2)
mit 'passwd'
Danke.

Der Befehl ist mir bekannt, aber ich habe keine Hinweis darauf gefunden, wie ich sicherstelle, dass ich sowohl dem lokalen als auch dem Netzwerkuser das Passwort ändere. Ich kann mit passwd festlegen, wo nach einem PW gesucht wird, aber ich weiss nicht die korrekten Speicherorte.
wenn ich mich per SSH am server einlogge und eingebe:
sudo passwd serveradming PW

wird dann der lokale User serveradmin ein neues PW bekommen und/oder der LDAP user serveradmin?

Sorry für die Nachfragen - ich will einfach vermeiden, dass ich am Ende ohne jeden Zugang zum Server dastehe.
 
Lösung - Service Loggin Window

Nach einem längerem Telefonat mit AppleCare hier die Lösung: Wer sich jemals fragte, was der Service Loggin Window macht...

In ServerAdmin den Server auswählen, Tab Zugang/ Access den links den Service Loggin Window auswählen - auf den rechten Seite entweder alle User zulassen oder bestimmte User definieren.
Jetzt kann der Netzuser auch lokal einlogen.

Meine zweite Frage zum erstellen von lokalen User über CL-SSH konnte der AppleCare Spezi nicht beantworten, wird später sich wieder melden. Die im 10.5 CL-Administration Guide aufgeführte Methode über serversetup -newclient ist in 10.6 nicht mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten