Benutzer & gruppenverwaltung - fehlermeldung

serialsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen. Nachdem ich es wirklich geschafft habe meinen Server zum laufen zu bekommen versuche ich nun die Einstellung wieder ordentlich hinzubekommen.

Nun wollte ich einzelnen Usern den Zugriff auf den Server ermöglichen, jedoch bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand helfen. Ich komm hier nicht weiter und mir sagt das überhaupt nichts!


1.png


PS: Wenn ich via Festplattendienstprogramm die Rechte prüfe bekomme ich jedesmal Fehlermeldung. Jedoch nachdem ich diese repariere sind diese Fehler nicht verschwunden... vielleicht hilft das um den Fehler einzugrenzen.
 
Einfach gesagt:

Du hast den Server nicht richtig aufgesetzt.

Gruß

win2mac
 
vielen dank für die schnelle antwort. Kannst Du mir sagen wie ich den Fehler beheben kann? Ich erinner mich das bei der Installation eine Fehlermeldung auftauchte. Ich wüsste aber nicht wie ich das hätte vermeiden können.

Bedeutet das etwa ich müsste nochmal drüberinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den an deiner Stelle noch mal komplett neu aufsetzen. Es gibt auch kl. Büchlein für OS X Server, falls Du keine Ahnung davon hast (ohne dir nahe treten zu wollen). Aber Server aufsetzen ist was anderes als nur ein normales OS X zu aktivieren. Wichtig sind bei OS X Server jedenfalls IP und DNS richtig zu machen, sonst wirds anstrendend.

Gruß

win2mac
 
Danke, dass Du Dich nochmal meldest. Ich bin zwar schon jahrelanger Mac-User, jedoch muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass das OS vom Server mich absolut an meine Grenzen bringt, deshalb ist das schon OK wenn Du mich darauf hinweist mir die ein oder Andere Literatur zu Gemüte zu führen. Jedoch sind meine IPs und der DNS optimal eingestellt. Das hat ja alles auch super vorher funktioniert, bis ich auf einmal die Rechte auf alle Unterordner übertragen habe und mir seitdem der Server weggeschossen ist und ich ihn via Time Machine Backup reaktiviert habe (siehe auch meine 2 vorherigen Threads).

Der Server läuft sonst auch optimal und ich kann mich mich mit den Benutzerdaten meines lokalen Accounts auch ohne Probs mit meinem MacBook auf den Server einwählen. Jedoch möchte ich auch das weitere Nutzer dies tun können. Deshalb Versuche ich via Benutzer & Gruppenverwaltung diese anzulegen und was dann passiert sieht man ja.

Also meinst Du ich sollte die Install DVD ins Laufwerk werfen und dann nochmal drüberinstallieren oder hast Du einen anderen Tipp für mich?
 
BUMP!

Hallo. Leider existiert das Prob immer noch. Der Server funzt relativ problemlos bis auf die Benutzer & Gruppenverwaltung.
Nun versuche ich den Server neu zu installieren und wer hätte das gedacht: Während des Installationsdialoges - nach der Auswahl des Laufwerks - kommt folgende Fehlermeldung:

"Sie können diese Version von Mac OS X nicht aktualisieren, da eine neuere Version bereits installiert ist."

Das ist doch nen Scherz!? Also ich möchte auch nicht aktualisieren sondern drüberinstallieren. Aber anscheinend ist die beigelegte Software-CD nur ne Update Version und keine vollwertige Serverversion, oder wie seht ihr das?

Was mach ich denn jetzt?
 
Von DVD booten und alles platt machen: Partition löschen und dann neu anfangen mit formatieren und partitionieren und dann installieren.

Gruß

win2mac
 
ok. vielen dank, win2mac. ich werde das voraussichtlich am nächsten wochenende angehen. das dauert ja etwas :-/
ich werde berichten!
 
Vielen Dank an alle, die mich unterstütz haben. Nun ist es vollbracht. Der Server läuft wieder, nachdem ich ihn auf Euer anraten komplett neuinstalliert habe. Time Machine Backup wurde auch gleich erstellt. Zwar funzt nun die Dateifreigabe, nur was ic merkwürdig finde ist, das diese nur funzt wenn ich meine apples aus dem netz via apfel+k mit afp protokoll verbinde. Via smb sind die ordner für mich gesperrt. Ist das normal so?
 
Schau halt nach ob dein Samba aktiviert ist und wer drauf Zugriff hat.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten