wlan ohne airport

M

macwayne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe einen mac mit mac os 10.6.4 und einen wlanstick, der sich auch in den netzwerkeinstelungen finden lässt, jedoch kriege ich es nicht hin, dass er sich per wlan mit dem internet verbindet
da verzweifel ich langsam...
danke schonmal

hat denn keiner ne idee, da verliere langsam doch den glauben an die gute bedienbarkeit des macs....
 
Zuletzt bearbeitet:
>der sich auch in den netzwerkeinstelungen finden lässt

Das ist doch schon mal was..
(Sei froh das es so ist) ;)

> dass er sich per wlan mit dem internet verbindet

Woher kommt den dein WLAN?
Wie sehen die Einstellmöglichkeiten des WLAN-Stick aus der in den Netzwerkeinstellungen auftaucht?

> da verliere langsam doch den glauben an die gute bedienbarkeit des macs....

Das bezieht sich drauf wenn alles aus einer Hand ist.
Bei der Verwendung eines Non-Apple-WLAN Router muss man halt selbst was machen.
 
das wlan-netzt wird vom router gesendet

ich glaube die ganz normalen einstellungen : DHCP, manuell; BootP
unter weitere optionen: TCP/IP; DNS; WINS; 802.1x; Proxies; Ethernet

ich wollte ein bildschirmfoto erstellen, aber wo werden die gespeichert?
auch voll kompliziert...

unverschämt.. von apple, obwohl man sagen muss, dass sonst ja alle neuen macs wlan haben...
 
Ist den Airport auch aktiviert?
 
>DHCP, manuell; BootP unter weitere optionen: TCP/IP; DNS; WINS; 802.1x; Proxies; Ethernet

Du brauchst eine IP-Adresse vom WLAN-Router, per DHCP oder als feste IP-Adresse.
Den genauen Netzwerknamen, das Verschlüsselungsverfahren, WEP, WPA bzw. WPA2 als das beste.
Das zu dem im Router eingestellte Verschlüsselungsverfahren passende Passwort.
(Bei WPA nicht TKIP sondern AES)

Möglicherweise musst du noch den WLAN-Kanal angeben.
Interessant ist auch ob der Stick 802.11b/g/n beherrscht.

Wenn dein Router z.B auf 802.11g/n eingestellt ist und dein Stick nur 802.11b kann oder macht, gibt es keine Verbindung.
Sollte auf deinem Router der MAC-Adressenfilter eingeschaltet sein, sollstet du du dort die MAC-Adresse
deines WLAN-Sticks eingeben, sonst gibt es auch keine Verbindung.

>ich wollte ein bildschirmfoto erstellen, aber wo werden die gespeichert?

Auf dem Desktop, oder Download-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis.
(Zumindest ist das bei mir so)
 
>DHCP, manuell; BootP unter weitere optionen: TCP/IP; DNS; WINS; 802.1x; Proxies; Ethernet

Du brauchst eine IP-Adresse vom WLAN-Router, per DHCP oder als feste IP-Adresse.
Den genauen Netzwerknamen, das Verschlüsselungsverfahren, WEP, WPA bzw. WPA2 als das beste.
Das zu dem im Router eingestellte Verschlüsselungsverfahren passende Passwort.
(Bei WPA nicht TKIP sondern AES)

Möglicherweise musst du noch den WLAN-Kanal angeben.
Interessant ist auch ob der Stick 802.11b/g/n beherrscht.

Wenn dein Router z.B auf 802.11g/n eingestellt ist und dein Stick nur 802.11b kann oder macht, gibt es keine Verbindung.
Sollte auf deinem Router der MAC-Adressenfilter eingeschaltet sein, sollstet du du dort die MAC-Adresse
deines WLAN-Sticks eingeben, sonst gibt es auch keine Verbindung.

>ich wollte ein bildschirmfoto erstellen, aber wo werden die gespeichert?

Auf dem Desktop, oder Download-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis.
(Zumindest ist das bei mir so)

hört sich extrem kompliziert an, muss ich das wlankennwort dann unter dem punkt 802.1x eingeben oder wie, er zeigt ja nichtmal die verfügbaren netze an,

muss ich die ip angeben, unter der ich auch das routermenü anwähle oder dort nach einer schauen?
 
Hallo macwayne,

eigentlich ist das gar nicht so schwer! Erst Systemeinstellungen auswählen, dort dann Netzwerk! Ist dein WLan Stick auf der linken Seite aufgeführt? Wenn ja dann anklicken und aktivieren! Wenn nein dann unten links auf das + gehen! Sollte das nicht gehen auf das Schloss klicken um die Option mittels Anmeldung freizugeben!

MFG, wussh!
 
Welchen Mac hast du denn? 10.6.4 wird nur von Intel-Macs unterstützt und diese haben auch alle eine Airportkarte, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo macwayne,

eigentlich ist das gar nicht so schwer! Erst Systemeinstellungen auswählen, dort dann Netzwerk! Ist dein WLan Stick auf der linken Seite aufgeführt? Wenn ja dann anklicken und aktivieren! Wenn nein dann unten links auf das + gehen! Sollte das nicht gehen auf das Schloss klicken um die Option mittels Anmeldung freizugeben!

MFG, wussh!

ich hab ja gar keine ahnung was ich eingeben soll, welche IPv4 konfiguration überhaupt( DHCP, manuell, pppoe...)
oder wenn welche daten ich dort einzugeben hab
z.b. suchdomains dnsserver oder so...
und folgendes erscheint noch : RTL8188S WLAN Adapter hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.

@sebs hab aber leider keine(ausgebaut, aber nicht von mir))
 
Zuletzt bearbeitet:
tread kann geschlossen werden

vielen dank für eure tipps!

ich habe es jetzt hingekriegt, allerdings bloß, weil ich den treiber aktualisiert hab und damit direkt ein herstellerprogramm, das die einrichtung stark erleichtert, geladen wurde
trotzdem vielen dank

der thread kann also geschlossen werden

mfg
 
Das ist nur kompliziert wenn man es noch nie gemacht hat.
Hilfreich wäre ein Bild von dort wo du die Einstellungen für den USB-WLAN-Stick machen sollst.

Das Passwort für das drahtlose Netzwerk kommt nicht in eine 802.1x Einstellung.

Die IP-Adresse unter der du deinen Router vom Browser aus erreichst ist die IP-Adress des Routers.

Es wäre wirklich -sehr- hilfreich mehr über diesen Stick zu erfahren.
Typenbezeichnung? Gibt es Bilder der Konfigurationssseite beim Hersteller?
 
Das ist nur kompliziert wenn man es noch nie gemacht hat.
Hilfreich wäre ein Bild von dort wo du die Einstellungen für den USB-WLAN-Stick machen sollst.

Das Passwort für das drahtlose Netzwerk kommt nicht in eine 802.1x Einstellung.

Die IP-Adresse unter der du deinen Router vom Browser aus erreichst ist die IP-Adress des Routers.

Es wäre wirklich -sehr- hilfreich mehr über diesen Stick zu erfahren.
Typenbezeichnung? Gibt es Bilder der Konfigurationssseite beim Hersteller?


Wie oben erwähnt, wollte ich ein Bild erstellen, bloß habe ich keine Ahnung, wo es gespeichert wird, es war weder auf dem Schreibtisch noch im Download Ordner zu finden,

Der WLAN stick stammt von der Firma , modell wl 155 oder so ( reiche ich nachher nach),
auf deren Website fand ich neue Treiber - auch für Mac - die so nicht auf der cd mitgeliefert wurden

Wenn ich das Kennwort des netzes nicht hätte unter 802.1x eingeben sollen, wo sonst?


Wie oft benutzt ihr eigenixh bootcamp, wenn überhaupt ? Und wozu?
MfG
 
hallo,

das es bei mir auch bei der installation eines Wlan Adapters hakt, würde ich mich gerne in die diskussion einschalten ->
ich hab eines der ersten weißen intel macbooks ( 2006 ) und mein wlan spinnt rum... d.h. ich hab chronisch schlechten empfang, wenn das wlan modem nicht im selben raum steht, geht garnix. ich hab übrigens mac os 10.6.4.
Jedenfalls hab ich mir jetzt nen usb wlan adapter geholt. Und zwar den folgenden: delock wlan usb mini ( 88524 )
Er ist auch in folgendem thread auf der mitte der seite ca. -> https://www.macuser.de/threads/liste-mac-kompatibler-wlan-adapter.122261/page-13
Ich hab über die hardware anzeige die product-id des herstellers rausgefunden und dann den entsprechenden treiber von Ralink ( chipsatz hersteller ) installiert.
Soweit alles gut. Jetzt kann ich den stick aber nicht in den netzwerk einstellungen links finden und hinzufügen auch nicht ( wird nicht angezeigt, bzw. welche kategorie? ) bei mir gibts da nur Airport, Firewire, Ethernet, bluetooth-Dun in der kategorie Anschluss.
Weiß jemand wie ich vielleicht an den stick einstellungsmäßig rankommen kann bzw. wie ich überprüfen kann ob alles richtig eingestellt ist?
vielen Dank und Gruß,

fizzle
 
update:
in den Netzwerk Einstellungen ist er jetzt links zu finden ( 802.11 n Wlan ). Mit einem kleinen Prog von Ralink ( Ralink wireless utility ) konnte ich mich auch mit meinem Heim-Wlan verbinden, allerdings kann ich keine internetseiten laden. Bei den Netzwerkeinstellungen ist der Punkt neben 802.11 n Wlan gelb und es steht drunter: Selbst zugewiesene IP.
Sonst hab ich probiert alles so einzustellen wie bei Airport.
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? an der selbst zugewiesenen IP vielleicht?

gruß,

fizzle
 
Zurück
Oben Unten